Lade Inhalte...
„Taxi“
TV-Kritik

„Taxi“, Arte Die Freibeuterin

In der Verfilmung des Romans „Taxi“ von Karen Duve sucht eine junge Frau im Hamburg der 1980er-Jahre ihre Freiheit. Und findet sie auf der Straße.

57. Kunstbiennale Venedig - Deutscher Pavillon
Kunst

Biennale 2017 Bunte Kunst in Venedig

Die 57. Biennale wartet mit banalen Lösungsangeboten für eine bessere Welt auf. Es gibt aber auch originelle Lichtblicke.

Dow Jones
Literatur

Nietzsche Auf Kosten der Zukunft

Geschichte ohne Vergangenheit? Karsten Maria Thiel deutet Nietzsches „Genealogie der Moral“ für die Gegenwart.

Ausstellung
Kultur

Protestantismus Das Kind des Pfarrers

Mehr Friedrich Schleiermacher als Dr. Martin Luther: Skizzenhafte Bemerkungen zu einer protestantischen Frankfurter Herkunft.

„La Sape“-Bewegung
Literatur

„Moderner Dandy“ Eleganz ist seine Waffe

Nicht zu verwechseln mit dem Hipster: Günter Erbe beäugt in seinem neuen Buch den „Modernen Dandy“ scharfsinnig und unterhaltsam.

Landtagswahl im Saarland
Hintergrund

Alte Hasen und Neulinge Spitzenkandidaten zur Saar-Wahl

Im saarländischen Landtag sind bisher CDU, SPD, Linke, Grüne und Piraten vertreten. Nach den Meinungsumfragen wird die AfD am kommenden Sonntag dazukommen. Die Piraten dagegen müssen wohl gehen. Für Grüne und FDP wird es knapp. Die Spitzenkandidaten:

26.03.2017 10:14 Kommentieren
Karl-Otto Apel
Kultur

Karl-Otto Apel Du existierst

Archimedischer Punkt nach 1945: Der Philosoph Karl-Otto Apel feiert am heutigen Mittwoch seinen 95. Geburtstag.

USA
Kolumnen

Donald Trump Zu späte „Zombies-Prophylaxe“?

Illinois braucht dringend Hilfe. Dort wurde Hillary Clinton gewählt, der US-Staat ist eine Insel mitten im Trump-Land. Das Parlament hat nun seinen Katastrophenschutz erweitert. Die Kolumne.

Frankfurt

Ludwig-Börne-Preis 2017 Börnepreis für Rüdiger Safranki

Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski wird mit dem Ludwig-Börne-Preis geehrt. Die Preisverleihung ist am 28. Mai in der Paulskirche.

16.02.2017 10:56 Kommentieren
Literatur

Otfried Höffe Die List des Bewährten

Und was kommt dann? Und wollen wir dabei sein? In seiner „Geschichte des politischen Denkens“ holt der Philosoph Otfried Höffe in Porträts und Miniaturen souverän aus.

25.01.2017 16:46 Kommentieren
Panorama

Nachlass Der Faltkünstler

In einem alten Schulgebäude hat Erwin Hapke ein wundersames Reich aus Tausenden gefalteter Papier- und Metallfiguren geschaffen. Erst nach seinem Tod hat sein Neffe die fragile Kunst entdeckt.

17.01.2017 17:17 Kommentieren
Rhein-Main

Alfons in Frankfurt und Mainz „Werde, wer du bist“

Alfons zeichnet ein heiter-melancholisches Sittenbild aus der französischen Provence längst vergangener Tage. In Kürze ist er mit seinem Kabarett auch in Frankfurt und Mainz zu sehen.

14.01.2017 13:02 Kommentieren
Literatur

Sarah Bakewell „Das Café der Existentialisten“ Rückkehr zur Wirklichkeit

Als das Phantasiestück namens „modernes Europa“ entwickelt wurde: Die britische Autorin Sarah Bakewell spaziert durch den Irrgarten des Existenzialismus, für sie die Chiffre einer Epoche.

30.12.2016 16:59 Kommentieren
Panorama

Moderator Jürgen Domian „Nachts sind die Emotionen stärker“

Jürgen Domian spricht im Interview über Menschenkenntnis, Trost am Telefon und die eindrucksvollsten Anrufe in seiner Sendung, die heute Nacht endet.

15.12.2016 17:36 Kommentieren
Musik

Museumskonzert Groß und mächtig – und endlos

Sehr lang, dann sehr profiliert: Johannes Motschmann vor Gustav Mahler im Konzert mit dem Museumsorchester in der Alten Oper Frankfurt.

24.10.2016 16:53 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum