Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Bundesarchiv veröffentlicht Strauß-Korrespondenz mit Schalck

Um das Verhältnis des langjährigen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß zum DDR-Devisenbeschaffer Alexander Schalck-Golodkowski ranken sich viele Mythen. Nun veröffentlicht das Bundesarchiv Korrespondenzen und Vermerke aus den Jahren 1982/84.

18.08.2018 16:22 Kommentieren
Maischberger
Medien

Medienkritik „Manche alten Formen erzeugen Brechreiz“

Die Menschen setzen Medien zur Steuerung ihrer Gefühle ein. Trotzdem haben sie in Teilen der Bevölkerung ein schlechtes Ansehen. Ein Gespräch mit Politikwissenschaftler Thomas Kliche.

Raketenabschuss
Leitartikel

Atomzeitalter Die Selbstzerstörung

In den Jahrzehnten nach Hiroshima und Nagasaki sprach man vom Atomzeitalter. Ist es vorbei? Kommt es wieder? Schaffen wir uns doch noch ab? Der Leitartikel.

Bayerischer Landtag
Hintergrund

Schicksalswochen im Freistaat Bayern und der heiße Herbst

Am 14. Oktober wird abgerechnet: Die Landtagswahl wird nicht nur über die politische Zukunft in Bayern entscheiden. Die Lage ist komplizierter denn je - aber erst einmal sind Ferien.

27.07.2018 17:35 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 24. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. Juli 2018:

24.07.2018 11:35 Kommentieren
Irmgard Gietl
TV-Kritik

„Lebenslinien: Irmgard und die Widerstandssocken“ Annäherung an eine „Kriminelle“

Der renommierte Dokumentarfilmer Claus Strigel kehrt zurück nach Schwandorf, wo Mitte der 80er die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf gebaut werden sollte. Unter den Gegnern war eine 55-jährige Hausfrau. Strigel hat sie erneut besucht.

Asylstreit
Leitartikel

Asylkompromiss der Union Narrenkrone für die Regierung

Die CSU hat sich mit ihrem Possenspiel als ernstzunehmende Partei aus dem Spiel genommen. Horst Seehofers Rücktritt vom Rücktritt ändert daran wenig. Der Leitartikel.

Horst Seehofer
Hintergrund

Porträt Die letzte Notbremse des Alphatiers Seehofer

Seehofers Karriere sucht ihresgleichen. Seit Jahrzehnten ist er in höchsten Ämtern verantwortlich. Konflikte mit Kanzlerin Merkel begleiten ihn dabei schon lange. Werden sie nun zu seinem Verhängnis?

02.07.2018 09:46 Kommentieren
Sigmar Gabriel
Hintergrund

Zerbricht die Koalition? „Rachefeldzug gegen Merkel“: Gabriel warnt Union

Er kennt Angela Merkel und Horst Seehofer bestens aus vier Jahren als Vizekanzler - und räumt Fehler in der Flüchtlingspolitik ein. Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel ist erschrocken über das riskante Spiel der CSU. Und sieht eine Spaltung der Union als Irrweg an.

26.06.2018 13:34 Kommentieren
CSU-Chef Horst Seehofer
Kolumnen

Unionsstreit CSU hat mehr zu verlieren als die CDU

Die strategische Dummheit der CSU liegt darin, vor lauter Geltungsdrang zu übersehen, dass der Anlass zu klein ist für eine glaubwürdige Drohung mit dem Bruch. Die Kolumne.

Seehofer und Merkel
Hintergrund

Analyse Merkel in der Zwickmühle - Platzt Schwarz-Rot?

Wer macht hier aus einer Mickey Maus ein Monster? Ist doch alles kein Problem, meint Horst Seehofer. Immerhin sei bei der Migrationspolitik Bewegung in die EU gekommen - er habe sie wachgeküsst.

22.06.2018 17:58 Kommentieren
100 Tage Groko
Leitartikel

100 Tage Groko Schwarz-rote Notlösungsgemeinschaft ohne Visionen

CDU, CSU und SPD fehlt nicht nur eine gemeinsame Zielsetzung, sie haben unterschiedliche Ziele. Das ist keine gute Nachricht. Der Leitartikel.

Seehofer und Merkel
Hintergrund

Übersicht Merkel, Seehofer und Co - die Hauptakteure im Asylstreit

Sollen künftig mehr Migranten an der Grenze abgewiesen werden? Die Frage hat das Potenzial, die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zu sprengen.

20.06.2018 11:22 Kommentieren
Seehofer und Merkel
Hintergrund

Hintergrund Merkel, Seehofer und Co: Die Akteure im Asylstreit

Sollen künftig mehr Migranten an der Grenze abgewiesen werden? Die Frage hat das Potenzial, die Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zu sprengen. Die Beteiligten haben nicht alle die gleiche Motivation. Und sie verfolgen auch nicht dieselben Ziele.

18.06.2018 17:10 Kommentieren
Franz-Josef Strauß und Helmut Kohl
Politik

CDU/CSU Und wieder geistert Kreuth

Geschichte wiederholt sich vielleicht doch. November 1976 löste die CSU den Bund mit der CDU.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen