Lade Inhalte...
AfD
Literatur

Neue Rechte „Wünschen wir uns die Krise!“

Volker Weiß liefert mit seinem Buch „Die autoritäre Rechte“ eine glasklare Analyse: Die Neue Rechte ist keine harmlose politische Randerscheinung, sondern ein Unterfangen, die Demokratie selbst abzuschaffen.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 11. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. März 2017:

13.03.2017 11:46 Kommentieren
Politischer Aschermittwoch
Hintergrund

Hintergrund Politischer Aschermittwoch

Der politische Aschermittwoch geht auf einen Viehmarkt im 19. Jahrhundert im bayerischen Vilshofen zurück, später folgten dort Kundgebungen des Bauernbundes. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es zunächst die Bayernpartei, die sich dieser Tradition erinnerte.

01.03.2017 10:46 Kommentieren
Politik

Union Gemeinsam in den Wahlkampf

CDU und CSU beschwören den gemeinsamen Wahlkampf und die gemeinsame Kandidatin. Alle Konflikte ruhen erst mal.

Deutschland und die Welt

Wie Raute und Löwe auf den Wahlsieg setzen

Horst Seehofer kann das einfach nicht verstehen. «Hochzufrieden» schwärmt er am Montagmorgen vor der CSU-Landesleitung in München vom vorabendlichen Grillen mit der Kanzlerin. Beinahe so, als hätte es gar kein Zerwürfnis mit der CDU-Vorsitzenden in der Flüchtlingspolitik gegeben.

06.02.2017 16:31 Kommentieren
Rhein-Main

Hanau Hohe Ehrung für Elmar Diez

Der Umweltaktivist und Grünen-Politiker Elmar Diez wird mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt. Auch im Alter ist Elmar Diez nicht still geworden.

Deutschland und die Welt

Die Höcke-Rede von Dresden in Wortlaut-Auszügen

Mit seiner Rede zur deutschen Vergangenheitsbewältigung in Dresden hat der Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke parteiübergreifend für Empörung gesorgt. Die Deutsche Presse-Agentur dokumentiert Passagen daraus im Wortlaut:

18.01.2017 17:07 Kommentieren
Politik

CSU Seehofers Jungs stehen Schlange

CSU-Chef sucht einen Nachfolger für sich selbst – die Auswahl scheint groß. Doch vielleicht bleibt er der CSU-Vorsitzende einfach weiter selbst im Amt.

Kolumnen

Wohlstand Vom Fressen und der Moral

Uns geht es immer besser und Ungleichheiten zwischen Menschen verschwinden. Aber warum fürchten wir trotzdem ständig um unsere Existenz? Die Kolumne.

Deutschland und die Welt

Die Union am Gefrierpunkt

Man stelle sich dieses Bild vor: CSU-Chef Horst Seehofer legt bei minus 18 Grad seinen Arm um Kanzlerin Angela Merkel, sie lehnt kurz den Kopf an seine Schulter, und er versichert: «Gucken Sie uns beide mal an: Da kann am Zusammenhalt der Union überhaupt kein Zweifel bestehen.»

06.01.2017 14:00 Kommentieren
Politik

Prälat Karl Jüsten „Es geht härter und unmenschlicher zu“

Prälat Karl Jüsten spricht im Interview mit der Frankfurter Rundschau über raue Schalen im Polit-Betrieb, hasserfüllte Äußerungen und afghanische Flüchtlinge.

Frankfurt

Ulrich Gottstein in Frankfurt Arzt und Friedenskämpfer

Der Frankfurter Internist Ulrich Gottstein setzt sich gegen Atomwaffen ein – dafür wird der 90-Jährige im Holzhausenschlösschen gefeiert.

Politik

Verschwörungstheorien „Wir sind doch alle Reichsbürger“

Reichsbürger lehnen die Bundesrepublik ab und leben in einer Schein-Welt. Eine Reise durch ein Parallel-Deutschland, das sich zum Teil gefährliche Spinner zusammenfantasieren.

06.11.2016 15:46 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Das neue Grundsatzprogramm der CSU

Zum siebten Mal in ihrer Parteigeschichte hat sich die CSU ein neues Grundsatzprogramm gegeben. Und im Vergleich zur bisherigen Fassung von 2007 kommt das Werk mit dem Titel «Die Ordnung» deutlich schlanker daher.

05.11.2016 12:29 Kommentieren
Deutschland und die Welt

CSU-Parteitag ohne Merkel soll Union stark machen

An eine solch verfahrene Lage können sich selbst die Alten in der CDU und CSU nicht erinnern. Weil die Stimmung zwischen den beiden Vorsitzenden derart im Eimer ist, soll Angela Merkel lieber nicht zum CSU-Parteitag am 4. und 5. November nach München kommen.

29.10.2016 16:21 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum