Lade Inhalte...
Else Lasker-Schüler
Kultur

Lasker-Schüler Rübezahl hat ihn rausgeworfen

Der Sohn Else Lasker-Schülers besuchte die Odenwaldschule in deren Anfangsjahren - ein Blick in Pauls Schülerakte.

Otto
Leute

Schau in Frankfurt Bei Otto geht nichts ohne Ostfriesentee

Das Caricatura-Museum in Frankfurt zeigt teils unbekannte Werke des Komikers Otto Waalkes. Bei einer Pressekonferenz spricht der Künstler über Ostfriesentee und den Ursprung der „Ottifanten“.

24.04.2018 15:50 Kommentieren
Ohne Titel
Garten der Avantgarde
Rhein-Main

Wiesbaden Im Garten der Avantgarde

Dank des Sammlers Kirchhoff wurde die Kurstadt zu einem Zentrum der modernen Kunst.

Panzer
Literatur

Erzählung Der Krieg macht alle zu Feiglingen

Paulus Hochgatterer erzählt in einem schmalen, aber beeindruckenden Buch von den letzten Kriegstagen auf einem Hof in Niederösterreich.

Propagandaschau "Entartete Kunst"
Kunst

„Entartete Kunst“ Auf den Wellen des „gesunden Volksempfindens“

Vor 80 Jahren begann in München die Ausstellung „Entartete Kunst“. Die Ausstellung machte deutlich, was der NS-Staat bekämpfte und was er aus Museen und Sammlungen zu tilgen gedachte.

Kunst
Kunst

Johannes Brus Die Essenz eines Pferdes

Im Artfoyer der DZ Bank in Frankfurt entfalten Johannes Brus’ stark bearbeitete Fotografien eine mächtige Präsenz.

Caspar David Friedrich
Kultur

Ausstellung in Karlsruhe Dichter betrachten den Werwolf im Mondlicht

Was sagen uns Landschaftsbilder alter Meister? Die Karlsruher Kunsthalle hat Dichter und Denker dazu befragt. Heraus kam Nachdenkliches und auch Skurriles - und manch Neuentdeckung.

16.02.2017 13:18 Kommentieren
Freizeit

Museen in Hessen So bunt wird 2017

Bei Ausstellungen in Hessen und Rhein-Main sind auch im Documenta-Jahr wieder internationale Meisterwerke zu sehen – nicht nur in Kassel.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 18. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. Dezember 2016:

17.12.2016 23:55 Kommentieren
Kultur

Schauen ehren Kandinsky zum 150. Geburtstag

 Eines seiner letzten Werke, dem Wassily Kandinsky noch einen deutschen Titel gab, malte er im August 1933. Es heißt «Entwicklung in Braun».

04.12.2016 14:41 Kommentieren
130% Sprengel. Sammlung Pur
Kultur

Sprengel-Kunstschätze bekommen Luft zum Atmen

Jahrelang mussten hochkarätige Kunstschätze im Depot schlummern - jetzt kann das Sprengel Museum Hannover endlich zeigen, was es hat.

03.06.2016 13:40 Kommentieren
Kunst

Franz Marc „Der blaue Reiter ist gefallen“

Vor 100 Jahren ist der Blaue-Reiter-Expressionist Franz Marc im Alter von 36 Jahren vor Verdun getötet worden. Für die Nazis war Franz Marc ein „entarteter Künstler“.

Kunst

Max Beckmann in Berlin Er wäre gerne ein Berliner gewesen

Eine eindrucksvolle Ausstellung im Landesmuseum Berlinische Galerie beschäftigt sich mit Max Beckmanns unglückseliger Beziehung zur Hauptstadt.

Ausstellung Max Beckmann und Berlin
Panorama

«Von Berlin geprägt»: Max Beckmann

Die Reichshauptstadt Berlin war um die Jahrhundertwende Schmelztiegel für den Aufbruch in die Moderne. Eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie erzählt jetzt erstmals von der ebenso wechselvollen wie prägenden Beziehung zwischen der quirligen Kulturmetropole und dem Künstler Max Beckmann (1884-1950). «Berlin war der wichtigste Platz für seine künstlerische Entwicklung», sagte Enkelin Mayen Beckmann am Mittwoch vor der Ausstellungseröffnung.

18.11.2015 17:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen