Lade Inhalte...
Gottesdienst
Politik

Berlin Deutschland übergibt Gebeine aus der Kolonialzeit an Namibia

Die Bundesregierung will heute während der Kolonialzeit geraubte sterbliche Überreste an eine Delegation aus Namibia zurückgeben.

29.08.2018 08:52 Kommentieren
Kontakte knüpfen
Familie

Wider die Einsamkeit Im Alter neue Kontakte knüpfen

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es, Freundschaften zu pflegen oder gar neue zu schließen. Die beste Freundin aus Schulzeiten ist längst verstorben, der Kumpel aus dem Fußballverein lebt zu weit weg. Wie sich das soziale Netz wieder erweitern lässt.

17.08.2018 04:58 Kommentieren
Robert Habeck und Olaf Scholz
Politik

Parteienbündnisse Die rot-grüne Entfremdung

Gemeinsam nicht mehr stark: Die Aussichten für die alte Koalition aus Sozialdemokraten und Ökopartei sind schlecht.

Wirtschaft

Reichtum Wohin nur mit all dem Geld?

Immer mehr Vermögende vertrauen auf Private Equity Firmen.

Gastbeiträge

Industrie Thyssen-Krupp und die Heuschreckenplage

Im Ruhrgebiet geht eine Ära zu Ende: Die Stahlproduktion hat ihre Eigenständigkeit verloren, und jetzt droht auch noch dem Restkonzern das Aus. Der Gastbeitrag.

100 Prozent für Schulz
Hintergrund

Hintergrund Wahlergebnisse der SPD-Vorsitzenden seit 1946

Zwar war Martin Schulz nicht einmal ein Jahr lang SPD-Chef. Mit dem Wahlergebnis von 100 Prozent hat er aber Geschichte geschrieben.

22.04.2018 15:56 Kommentieren
Andrea Nahles
Hintergrund

Porträt Andrea Nahles: „Trümmerfrau“ der SPD

Das Amt ist gerade vielleicht nicht das schönste neben dem des Papstes, wie es einst Franz Müntefering behauptete. Aber für Andrea Nahles bedeutet die Übernahme des SPD-Vorsitzes das Ende eines langen Weges - und doch erst den Anfang.

22.04.2018 15:02 Kommentieren
Wirtschaft

Übernahmen Rückkehr der Heuschrecken

Die Finanzkrise hat den Private-Equity-Investoren einen Dämpfer versetzt. Jetzt sind sie zurück und kaufen wieder kräftig Firmen auf.

Bundesinnenministerium
Gender

Gleichberechtigung Frauen in der zweiten Reihe

In den Ministerien sind Staatssekretärinnen noch immer Ausnahmen. Der Eklat um Horst Seehofers exklusive Männerriege macht das aufs peinlichste wieder deutlich.

Ulrich Raulff
Kultur

IFA Intellektueller Kopf

Ulrich Raulff soll künftig die auswärtige Kulturpolitik mitgestalten. Ein bemerkenswertes Signal.

Koalitionsvertrag
Hintergrund

Hintergrund Staatsminister und Parlamentarische Staatssekretäre

Der neuen schwarz-roten Bundesregierung gehören voraussichtlich 35 Staatsminister und Parlamentarische Staatssekretäre an. Diese Namen wurden in Unions- und SPD-Kreisen genannt - offizielle Bestätigungen gab es am Montagnachmittag noch nicht:

12.03.2018 17:06 Kommentieren
Heiko Maas
Bundestagswahl 2017

Heiko Maas Feinsinnige Hassfigur für Rechtsextreme

Als Heiko Maas vor vier Jahren überraschend als Justizminister in die große Koalition nach Berlin kam, galt er als Verlierer. Das Amt des Bundesaußenministers ist nun eine Chance auf ganz oben.

Alexander Gauland
Rechtsextremismus

AfD AfD beschäftigt den Bundestag - mit sich selbst

Wieder einmal hat die AfD die Tagesordnung des Bundestags maßgeblich beeinflusst. Diesmal aber nicht thematisch. Das Parlament beschäftigt sich am Freitag mit den provokanten Äußerungen der rechten Partei zur deutschen Erinnerungskultur.

23.02.2018 16:51 Kommentieren
Reichstag
Kultur

Kulturpolitik Es wird ernst

Der Kulturausschuss des Bundestages macht sich Gedanken über die (Freiheit der) Künste.

Nahles und Schulz
Hintergrund

Analyse Schulz' letzter Dienst und Nahles' verkorkster Start

Oh weh, SPD. Erst scheitert Martin Schulz bei dem Plan, den Vorsitz abzugeben, sich aber ins Außenministerium zu retten. Er tritt nun ab. Doch die Basis rebelliert gegen die sofortige Übernahme des Vorsitzes durch Andrea Nahles. Ein schlechtes Omen für das „Groko“-Votum?

14.02.2018 17:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen