Lade Inhalte...
Für Sie gelesen

„Das Elend der Sozialdemokratie“ Traurig und streng

Peer Steinbrück liefert für die SPD eine Diagnose, aber keine Therapie.

Hubertus Heil
Bundestagswahl 2017

Kabinett Hohe Symbolkraft für die SPD

Der 45-jährige Politologe Hubertus Heil wird Arbeits- und Sozialminister.

Heiko Maas
Bundestagswahl 2017

Heiko Maas Feinsinnige Hassfigur für Rechtsextreme

Als Heiko Maas vor vier Jahren überraschend als Justizminister in die große Koalition nach Berlin kam, galt er als Verlierer. Das Amt des Bundesaußenministers ist nun eine Chance auf ganz oben.

SPD stellt Ministerliste vor
Politik

Groko SPD stellt Ministerliste vor

Das Durchsickern erster Personalien stößt einigen im SPD-Vorstand übel auf. Heute nun will die Parteispitze Klarheit schaffen. Unklar blieb bis zuletzt die Besetzung insbesondere zweier Ressorts.

09.03.2018 08:21
Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel
Hintergrund

GroKo-Verlierer Gabriel Abgang eines Einzelkämpfers

Bis zum Schluss hat Sigmar Gabriel um das Amt des Außenministers gekämpft. Ihm fehlten aber die Mitstreiter in der SPD-Spitze. Die Sozialdemokraten lassen jetzt einen der beliebtesten und erfahrensten Politiker Deutschlands auf der Hinterbank des Bundestag verschwinden.

08.03.2018 17:00 Kommentieren
Heiko Maas
Hintergrund

Porträt Heiko Maas: der Aufsteiger

Noch kennt seine Partnerin Natalia Wörner das Auswärtige Amt besser als er selbst. Die Schauspielerin gab schon mal „Die Diplomatin“ und reiste auch im Regierungsflieger mit. Jetzt wird Heiko Maas der Chefdiplomat - im richtigen Leben.

08.03.2018 16:12 Kommentieren
SPD
Leitartikel

Minister in der SPD Sigmar Gabriel geht - in Dankbarkeit

1. Update Sigmar Gabriel wird an der nächsten Regierung nicht mehr teilhaben. Vermutlich stolperte er über seine Unberechenbarkeit. Trotzdem scheint er gelernt zu haben. Der Leitartikel.

Bandabi
Weitere Wintersportarten

Paralympics Rückkehr ins Land des Aufbruchs

Die Sommerspiele 1988 in Seoul gelten als Meilenstein der paralympischen Bewegung. Das Gastgeberland ist im Wandel.

Daniel Kehlmann
Literatur

Literatur Daniel Kehlmann erhält Frank-Schirrmacher-Preis

Der Preis wird für herausragende Leistungen zum Verständnis des Zeitgeschehens verliehen.

07.03.2018 20:26
Jugendchor Hochtaunus
Hochtaunus

Bad Homburg Musikhauptstadt für drei Tage

Am Wochenende wird Bad Homburg zum Zentrum der deutschen Amateurmusik. Bundespräsident Steinmeier zeichnet dabei zwei Ensembles aus der Region aus.

Angela Merkel
Politik

Wiederwahl Bundespräsident schlägt Merkel als Kanzlerin vor

Quälende Monate sind seit der Bundestagswahl vergangen - nächste Woche soll endlich eine stabile Regierung stehen. Der Bundespräsident hat dafür eine weitere wichtige Weiche gestellt.

05.03.2018 12:36
Friedhelm Julius Beucher
Weitere Wintersportarten

20 Athleten am Start Deutsches Paralympics-Team in Pyeongchang angekommen

Die deutsche Paralympics-Mannschaft ist wohlbehalten in Pyeongchang angekommen.

05.03.2018 12:30
SPD-Mitgliedervotum
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Showdown bei der SPD - und Plan B

Nichts geht mehr, Hunderttausende SPD-Mitglieder haben ihr Kreuz gemacht. Nun werden die Briefe zur SPD-Zentrale gebracht und die Stimmen gezählt. Sonntag kommt das Ergebnis. Bei einem Nein droht eine bisher in der Bundesrepublik noch nie dagewesene Situation.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Deutsche Fahne
Politik

Gleichstellung Deutsche Hymne bald ohne „Vaterland“?

Die Gleichstellungsbeauftrage des Familienministeriums, Kristin Rose-Möhring, will die Nationalhymne ändern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen