Lade Inhalte...
Emsmündung
Hintergrund

Pragmatische Lösung Emsmündung: An der unsichtbaren Grenze geht es friedlich zu

Fast überall in Europa gibt es klare Ländergrenzen - fast: An der Nordsee zwischen Deutschland und den Niederlanden ist diese Linie jedoch nicht genau festgelegt. Bislang kommen beide Länder damit ganz gut klar.

27.12.2017 13:00 Kommentieren
Weihnachtsansprache von Frank-Walter Steinmeier
Politik

Weihnachtsansprache Eine Prise Mut

Selbst in die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten hält die Debatte um die Regierungsbildung Einzug.

Frank-Walter Steinmeier
Politik

Weihnachtsansprache Steinmeier ruft zu Vertrauen in den Staat auf

Weit verbreitetes Ohnmachtsgefühl und eine schleppende Regierungsbildung: Der Bundespräsident sieht viele Quellen von Verunsicherung - und versucht, Mut zu machen.

26.12.2017 10:24 Kommentieren
Weihnachtsansprache Bundespräsident
Politik

Weihnachtsansprache Steinmeier wirbt um Vertrauen in die Politik

Regionen unter Abwanderungsdruck, verbreitetes Ohnmachtsgefühl und eine schleppende Regierungsbildung: Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht viele Quellen von Verunsicherung - und versucht, in seiner Weihnachtsansprache Mut zu machen.

24.12.2017 08:12 Kommentieren
Staatssekretärin Sawsan Chebli
Politik

Sawsan Chebli „Die Jerusalemfrage ist eine hochemotionale“

Berlins umstrittene Staatssekretärin Sawsan Chebli will gegen den Antisemitismus von Muslimen kämpfen – ein Porträt.

Riss und Rosen
Hintergrund

Gedenken an Terroropfer Stille, Rosen und ein goldener Riss

Nach dem islamistischen Terroranschlag in Berlin vor einem Jahr kämpfen Betroffene um die Rückkehr in ein normales Leben. Hinterbliebene müssen mit dem Verlust ihrer Lieben klarkommen. Nun verspricht besonders die Kanzlerin, aus Fehlern zu lernen.

19.12.2017 22:12 Kommentieren
Berlin
Politik

Breitscheidplatz in Berlin Die goldene Narbe am Breitscheidplatz

2. Update Berlin begeht den ersten Jahrestag des Weihnachtsmarkt-Anschlags – und die Regierung geht hart mit sich ins Gericht. Die Identitären stören das Gedenken mit einer Aktion.

Literatur

100 Jahre Heinrich Böll Gute Kellner werden überall gesucht

Bundespräsident Steinmeier lädt zu einem beredten und heiteren Abend zur Erinnerung an Böll.

Angela Merkel
Politik

Amri-Attentat Kein einfacher Termin für Angela Merkel

Die Kanzlerin empfängt Hinterbliebene des Amri-Attentats. Sie fühlen sich im Stich gelassen.

18.12.2017 06:29 Kommentieren
Ein Jahr nach dem Terroranschlag in Berlin
Terror

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt Nazis könnten Gedenkfeier am Breitscheidplatz stören

Für Dienstag ist die zentrale Gedenkfeier zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags geplant – doch sie könnte von Rechtsextremen gestört werden. Die NPD meldet eine Kundgebung am Jahrestag des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt an.

CSU-Parteitag
Hintergrund

Analyse Kanzlerin zwischen Macht und Ohnmacht

Abgestürzt bei der Wahl, gescheitert mit Jamaika und nun abhängig von der SPD: Für Angela Merkel wird 2018 zum Schicksalsjahr. Am Ende könnten Neuwahl und Neustart ohne die CDU-Chefin stehen.

15.12.2017 18:00 Kommentieren
Kanzleramt
Hintergrund

Hintergrund Groko, Koko und Co.: Die Optionen bei der Regierungssuche

Vor vier Jahren waren Union und SPD schon etwas weiter bei der „Operation große Koalition“. Am 14. Dezember 2013 stimmten 75,96 Prozent der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag, der Weg zur Wiederwahl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war frei.

15.12.2017 09:02 Kommentieren
Spitzentreffen Union und SPD
Hintergrund

Analyse Zwischen Krabbelgruppe und Regierung

Schon das erste Gespräch ist eine schwere Geburt. Können Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer den SPD-Vorsitzenden Schulz doch noch von einer Koalition überzeugen? Am Ende gibt es eine dürre Erklärung.

14.12.2017 10:14 Kommentieren
Breitscheidplatz in Berlin
Politik

Breitscheidplatz Hilfe für Terroropfer soll verbessert werden

Die Bundesregierung will die Vorschläge des Breitscheidplatz-Beauftragten Kurt Beck umsetzen.

Bundestag
Hintergrund

Koalition oder Neuwahl Deutschland sucht eine Regierung: Fünf Optionen

Vor genau vier Jahren waren Union und SPD schon etwas weiter bei der „Operation große Koalition“. Am 14. Dezember 2013 stimmten 75,96 Prozent der SPD-Mitglieder für den Koalitionsvertrag, der Weg zur Wiederwahl von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war frei.

13.12.2017 14:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen