Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2019: 5. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 5. Januar 2019:

04.01.2019 23:58
Hackerangriff
Politik

Cyberattacken Lauter Rätsel

Kinderfotos, Chatverläufe, private Handynummern tauchen frei verfügbar im Internet auf. Nicht nur im politischen Berlin wird spekuliert, wie Hacker die Daten stehlen konnten – und was sie antrieb.

Bundestag
Politik

Bundestag Hackerangriff auf Hunderte Politiker

3. Update Alle Parteien im Bundestag sind betroffen - mit Ausnahme der AfD. Auch Informationen über andere Prominente und Journalisten tauchen im Netz auf.

04.01.2019 09:25 Kommentieren
Andreas Wolff
_dpa

Wintermärchen oder Alptraum? Deutsche Handballer wollen WM-Medaille

Die Heim-WM bietet Deutschlands Handballern eine willkommene Bühne, um ihre Sportart zu pushen. Dafür muss die Mannschaft von Bundestrainer Prokop aber einen stärkeren Auftritt hinlegen als bei den vergangenen beiden Turnieren.

02.01.2019 07:16
Kevin-Prince Boateng
Weitere Sportarten

Die besten Sprüche „Oa Weißbier geht scho'“ - Das Sport-Jahr 2018 in Zitaten

Die Deutsche Presse-Agentur hat die besten Zitate aus dem Sport-Jahr 2018 zusammengestellt.

31.12.2018 08:04
UN-Sicherheitsrat
Politik

Vereinte Nationen Die Marathon-Mission

Zum Jahreswechsel rückt Deutschland für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat auf – dort warten schwierige Aufgaben.

Özil mit Erdogan
Auslands-Fußball

Politikum des Jahres Der Fall Özil: Ein Drama mit vielen Verlierern

Fußball hat viel mit Politik zu tun. Die Affäre um die Erdogan-Fotos von Mesut Özil und Ilkay Gündogan erregte die Gemüter in diesem Jahr in ähnlicher Dimension wie das sportliche WM-Scheitern. Die Debatte gab schmerzhafte Einblicke in deutsche Befindlichkeiten im Jahr 2018.

25.12.2018 14:16
Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender
Politik

Dokumentation Steinmeiers Weihnachtsansprache im Wortlaut

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in seiner Weihnachtsansprache die Deutschen zu mehr Miteinander-Reden und zum demokratischen Streiten aufgerufen - im Interesse der Gesellschaft und des Landes. Die Rede im Wortlaut.

24.12.2018 14:16
Frank-Walter Steinmeier
Politik

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Steinmeier: „Wir müssen wieder lernen zu streiten“

Mehr miteinander reden, unterschiedliche Meinungen aushalten, die eigene Filterblase verlassen - das wünscht sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für Deutschland.

24.12.2018 08:30
Abschiedsveranstaltung
Hintergrund

Der letzte schwarze Tag Abschied von der deutschen Steinkohle

Nur ein Zufall: Am dunkelsten, weil kürzesten Tag des Jahres 2018 endet der deutsche Steinkohlenbergbau. Seit 2007 stand das Ende fest, groß war die Wehmut trotzdem. Würdevolles Ende einer Ära.

21.12.2018 19:22 Kommentieren
FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
Wirtschaft

Zechenschließung Ende einer Epoche

Das Ruhrgebiet nimmt Abschied von seinen Bergmännern, von der Steinkohle und von einem Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte.

Colonia Dignidad
Panorama

Chile Vom Preis der Würde

Ende der Neunzigerjahre wurde öffentlich, wie der Sektenführer Paul Schäfer die Menschen in seiner „Colonia Dignidad“ in Chile missbraucht und unterdrückt hat. Danach: Jahrzehnten des Wegsehens.

Leitartikel

Leitartikel Der neue Feind

Es ist nicht nur Trump: Hinter den aktuellen Konflikten zwischen den USA und China verbirgt sich eine langfristige Neuausrichtung der Politik in Washington. Fragt sich nur, ob die Strategie auch wirkt.

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik
Rhein-Main

Auszeichnung Volker Bouffier erhält Bundesverdienstkreuz

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik.

13.12.2018 18:18
EZB-Chef Draghi
Hintergrund

Fragen und Antworten Was darf die EZB? EuGH stellt sich hinter Anleihenkäufe

Ist die EZB in ihrem Anti-Krisen-Kurs zu weit gegangen? Dass die Notenbank in großem Stil Wertpapiere von Staaten kauft, sorgt immer wieder für Streit. Der Europäische Gerichtshof hat nun ein klares höchstrichterliches Signal gesendet.

11.12.2018 13:40 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen