Lade Inhalte...
Roboterfrau in China
Kultur

Mensch und Maschine Outsourcing des Emphatischen

Lange wurde das Androide letztlich von seinen Defiziten her erzählt – in neueren Fiktionen wird das Posthumane jetzt als Paradigma der Zukunft ins Bild gesetzt.

Literatur

Frank Schätzing: „Die Tyrannei des Schmetterlings“ „Trump ist eindeutig gefährlich“

Frank Schätzing

Der Schriftsteller Frank Schätzing spricht im Interview über Künstliche Intelligenz, seine Vorliebe für die Desaster-Variante und seinen neuen Roman, der am Dienstag erscheint.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 28. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Mai 2017:

28.05.2017 00:01 Kommentieren
Kultur

Fürst Albert mahnt Engagement zum Schutz der Meere an

Fürst Albert II. von Monaco hat mehr Engagement für den Schutz der Meere gefordert. «Wir alle müssen uns weiter für die Belange der Meere engagieren. Ohne sie werden wir nicht überleben», sagte er am Montag in Kiel. Dort wurde er mit dem Deutschen Meerespreis 2016 geehrt.

12.09.2016 14:59 Kommentieren
Til Schweiger
Panorama

Lit.Cologne mit Benefizabend für Flüchtlinge

Vom Schriftsteller Martin Walser bis zum Schauspieler Til Schweiger reicht die Gästeliste der diesjährigen Lit.Cologne. Das Kölner Literaturfestival beginnt am Dienstag (20.00 Uhr) zum 16. Mal und läuft bis zum Samstag kommender Woche (19. März).

08.03.2016 15:19 Kommentieren
Silvesternacht in Köln
Politik

Übergriffe an Silvester Kölner Botschaft

In einem Aufruf zum Kampf gegen Gewalt und mit dem Bekenntnis zu einer offenen, gastfreundlichen Gesellschaft wenden sich Medien und Prominente aus Köln, Düsseldorf und Bonn nach den Übergriffen der Silvesternacht an die Öffentlichkeit. Die FR unterstützt den Aufruf.

21.01.2016 17:49 Kommentieren
Frankfurt

Senckenbergmuseum Erlesen speisen unterm Saurier

Bei der „Senckenberg Night“ wurde Geld für den Umbau des Museums gesammelt. Auch Ministerpräsident Volker Bouffier ist unter den Gästen.

Charity-Gala «Nacht der Legenden»
Deutschland und die Welt

Prominenz bei «Nacht der Legenden»: Benefizgala für Nestwerk

Zur elften «Nacht der Legenden» hat TV-Moderator Reinhold Beckmann (59) am Sonntagabend in Hamburg zahlreiche Gäste aus Sport und Show begrüßt. Zur Charity-Gala zugunsten seiner Jugendinitiative Nestwerk kamen Prominente wie Fernsehmoderatorin Judith Rakers, Schriftsteller Frank Schätzing oder Schauspieler Olli Dittrich. Auf dem Programm standen unter anderem Auftritte der Musiker Rea Garvey und Andreas Bourani sowie des Klassik-Damenquartetts Salut Salon. 

07.09.2015 06:30 Kommentieren
Kolumnen

Wissenschaft ist hipp

Viele Medien nutzen das Interesse an Naturwissenschaften mit immer mehr Sendungen und Beiträgen.

Denis Scheck
Deutschland und die Welt

Preis für Lebensfreude an Literaturkritiker Denis Scheck

Literaturkritiker Denis Scheck (50) bekommt am Montag in Hamburg den Champagne-Preis für Lebensfreude. Die Laudatio hält der Schriftsteller Frank Schätzing («Der Schwarm»). Mit ihrem Preis zeichnete die Vereinigung der Winzer und Häuser der Champagne bereits Moderator Thomas Gottschalk, die Entertainer Barbara Schöneberger und Hape Kerkeling oder Fußball-«Kaiser» Franz Beckenbauer aus. Den Preis sollen Persönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum bekommen, «die sich auf originelle, fröhliche, prickelnd spritzige Weise um Lebensfreude und Lebensart in Deutschland verdient gemacht haben». Den Fernsehzuschauern ist Scheck vor allem als Moderator des Büchermagazins «Druckfrisch» bekannt.

27.04.2015 09:02 Kommentieren
Frank Schätzung
Panorama

Lit.Cologne: Alles dreht sich um Prominenz und Literatur

«Du lässt mich alles vergessen, was in meinem Kopf rumsteht» heißt es in einem eingängigen Liedtext aus Herbert Grönemeyers aktuellem Album. Doch wie sind die Lyrics aus «Dauernd jetzt» entstanden? Kennt der erfolgreiche Musiker Schreibblockaden?

09.03.2015 09:05 Kommentieren
Theater

Schauspiel Frankfurt Kertész "Liquidation" Hauptsache möbliert

Im Schauspiel Frankfurt scheitert die Inszenierung von Imre Kertész Roman „Liquidation“ vor allem daran, dass man sich zu wenig traut.

Literatur

Frank Schätzing Lesetour Alte Oper Auch ein Popstar

Bestseller-Autor Frank Schätzing ist mit seinem jüngsten Roman "Breaking News" auf multimedialer Lesetour, jetzt auch in Frankfurts Alter Oper.

Frank Schätzing
Panorama

Schätzings «Breaking News» soll TV-Mehrteiler werden

Der Roman «Breaking News» von Bestseller-Autor Frank Schätzing (57) soll zu einer sechsteiligen Fernsehserie werden.

12.10.2014 11:44 Kommentieren
TV-Kritik

"Hart aber fair" Sachliche Diskussion über Waffenlieferung

Bei "Hart aber fair" wird ruhig, sachlich und respektvoll über die Frage diskutiert, ob die Deutschen im Kampf gegen den IS-Terror Waffen liefern sollen. Daran hat dieses Mal auch Moderator Frank Plasberg seinen Anteil.

26.08.2014 12:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen