Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 8. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 08. Juni 2017:

07.06.2017 23:59 Kommentieren
Pike Place Market in Seattle
Reise-Nachrichten

Aktuell von der IPW Seattle, Nashville, Wisconsin: Neuigkeiten für USA-Touristen

Die USA sind eins der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Auf der Reisemesse IPW (2. bis 7. Juni) in Washington werden neue Attraktionen vorgestellt. Hier sind fünf Ankündigungen, die sich Urlauber merken können.

06.06.2017 14:42 Kommentieren
Kunst

Guggenheim Europäisches Solo für Bilbao

Vor 20 Jahren zog in die spanische Industriestadt ein spektakuläres Guggenheim-Museum ein.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 21. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Oktober 2016:

20.10.2016 23:55 Kommentieren
mickey_bearb.tif
Kultur

Disney Die letzte Renaissance-Werkstatt

Auch wenn man heute gern von einem Disney-Stil spricht, den man – im Guten wie im Schlechten – in einem weiten Teil der Unterhaltungskultur diagnostiziert, erstrebte Disney lange Zeit ganz im Gegenteil eine geradezu enzyklopädische stilistische Vielfalt.

Kultur

Kuba Sozialismus ohne Architektur

Der Mythos Havannas verblasst zusehends: Allein im Zentrum der kubanischen Hauptstadt verfaulen 3500 Häuser. Der Charme städtebaulicher Homogenität und architektonischer Harmonie geht dahin.

10.01.2016 16:13 Kommentieren
Kultur

Stadtplanung Man wirft es fort, man ersetzt es

Architektur und Städtebau sind hektisch auf viel zu kurze Zyklen berechnet. Doch gefragt ist weniger Renovierung als vielmehr Recycling.

15.12.2015 16:49 Kommentieren
Meinung

Für Sie gelesen Der Roman zum Extremismus

Der amerikanische Schriftsteller T. C. Boyle behandelt in seinem neuen Roman „Hart und härter“ den Terror. Seine Hauptfigur, ein junger Waffennarr, verfällt mit der Zeit dem Wahn.

Literatur

T. C. Boyle "Hart auf hart" Ökokrieger gegen Aliens

T. C. Boyle erzählt in seinem neuen Roman "Hart auf hart" von Amerika und einem verstörten Jungen mit einem Gewehr.

30.01.2015 18:02 Kommentieren
Leute

Ada Louise Huxtable Scharfzüngig und genau

Mit ihren scharfzüngigen, genau recherchierten und literarisch brillanten Rezensionen, Betrachtungen, Analysen und Anklagen brachte sie Architekten, Investoren, die Bauverwaltung und die Politiker ins Schwitzen. Zum Tod der großen Architekturkritikerin Ada Louise Huxtable.

12.01.2013 21:08 Kommentieren
Kultur

Ada Louise Huxtable Durch die Karikatur geadelt

Zum Tod der prägenden amerikanischen Architekturkritikerin Ada Louise Huxtable.

11.01.2013 15:41 Kommentieren
Kultur

Haus des Jahres Bloß kein Standard-Häuschen!

Der Wettbewerb zum Haus des Jahres zeigt, wie Architekten die Wünsche der Häuslebauer ignorieren. Ja, sie scheint geradezu panische Angst gehabt zu haben, Arbeiten auszuzeichnen, die irgendwie an die Satteldach-Eineinhalbgeschosser der Adenauer-Zeit erinnern könnten.

22.11.2012 11:00 Kommentieren
Kultur

Pop Mit den Unrichtigen in Amerika (Teil 4)

Im Lauf der Jahre hat uns, die wir vom Schicksal zu unserer Existenz als Schrammelmusikkapellenmitglieder verdonnert wurden, eben dieses Schicksal mit Hilfe eines doofen Kleinbusses schon in so manchen Ort hineingescheucht; in der Regel nur, um uns gleich wieder heraus- und in den nächsten Ort hineinzuscheuchen.

17.07.2012 16:38 Kommentieren
Politik

Guggenheim Lab in Prenzlauer Berg Eine kollektive Couch für Berlin

Am Freitag öffnet auf dem Pfefferberg das umstrittene BMW Guggenheim Lab. Mit ihrem Programm wollen die Macher fünf Wochen lang Berlin erkunden. Doch sieht so die Zukunft unserer Stadt aus? Eine Begegnung mit der Kuratorin Maria Nicanor.

13.06.2012 19:00 Kommentieren
Literatur

Lesung in der Berliner Volksbühne Ihre Fragen an T.C.Boyle

Am Sonnabend liest T.C. Boyle in der Volksbühne aus seinem neuen Roman „Wenn das Schlachten vorbei ist“. Schicken Sie uns Fragen an den Autor - wir werden sie Boyle während der Lesung stellen. Aus den Einsendungen verlosen wir zehn signierte Bücher.

05.04.2012 18:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum