Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Venedig: Goldener Löwe für Netflix-Film „Roma“

Der Goldene Löwe des Filmfestivals Venedig geht an die Netflix-Produktion „Roma“ des Mexikaners Alfonso Cuarón. Das teilte die Jury am Samstagabend mit. Es ist der erste Goldene Löwe für eine Produktion des Streaming-Anbieters Netflix. Der deutsche Beitrag „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck ging leer aus.

08.09.2018 20:50 Kommentieren
Filmfest Venedig - "Werk ohne Autor"
Kino

Filmfestival Venedig Cineastische Bilderrätsel

Florian Henckel von Donnersmarck nähert sich in „Werk ohne Autor“ weitgehend verständnislos der Biografie Gerhard Richters, Julian Schnabel umso erfolgreicher der späten Zeit Van Goghs.

Florian Henckel von Donnersmarck
Hintergrund

Auslands-Oscar Florian Henckel von Donnersmarck im Porträt

Mit seinem Spielfilm-Debüt holte er gleich den „Oscar“, für seinen zweiten Kinofilm Angelina Jolie und Johnny Depp vor die Kamera.

30.08.2018 12:56 Kommentieren
Filmfest Venedig
Kino

Venedig Hollywoods liebste Schurken

Zwischen Kinoglanz und Netflix: Zum 75. Mal eröffnet Venedig heute seine Filmfestspiele.

Alexander Scheer
Kino

Gundermann Selbst auf den Kommunismus kommen

Andreas Dresens Filmbiographie „Gundermann“ ist einer der besten Filme über die DDR.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 2. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. Mai 2018:

02.05.2018 00:02 Kommentieren
Fatih Akin
Kino

„Aus dem Nichts“ Fatih Akin hofft auf den Oscar

Mit dem NSU-Film „Aus dem Nichts“ soll Erfolgsregisseur Fatih Akin den Auslands-Oscar nach Deutschland holen. Hollywoodstar Diane Kruger könnte dabei helfen.

24.08.2017 20:41 Kommentieren
Kultur

Oscar-Chancen für «La La Land» und Maren Ade

Mit sensationellen 14 Nominierungen geht das Musical «La La Land» als großer Favorit ins Oscar-Rennen. So viele Gewinnchancen hatten bislang nur das Drama «Titanic» aus dem Jahr 1997 und der Klassiker «Alles über Eva» von 1950.

24.01.2017 18:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

«Toni Erdmann» für Oscar nominiert

Gleich drei Oscars könnten bei der diesjährigen Verleihung an deutsche Filmschaffende gehen. Die Tragikomödie «Toni Erdmann» von Regisseurin Maren Ade wurde am Dienstag in der Kategorie für den sogenannten Auslands-Oscar nominiert.

24.01.2017 16:51 Kommentieren
Kultur

«Toni Erdmann» für Oscar nominiert

Gleich drei Oscars könnten bei der diesjährigen Verleihung an deutsche Filmschaffende gehen. Die Tragikomödie «Toni Erdmann» von Regisseurin Maren Ade wurde am Dienstag in der Kategorie für den sogenannten Auslands-Oscar nominiert.

24.01.2017 16:51 Kommentieren
Deutschland und die Welt

14 Oscar-Nominierungen für «La La Land»

Mit sensationellen 14 Nominierungen geht das Musical «La La Land» als großer Favorit ins Oscar-Rennen. Auch der deutsche Beitrag «Toni Erdmann» von Maren Ade hat Ende Februar Chancen auf die höchste Auszeichnung Hollywoods. Das gab die Oscar-Akademie bekannt. Die Nominierung für Maren Ades «Toni Erdmann» ist die erste Oscarnominierung für einen deutschsprachigen Film seit «Das weiße Band» von Michael Haneke im Jahr 2010. Zuletzt hatte der Stasi-Film «Das Leben der Anderen» von Florian Henckel von Donnersmarck 2007 die Trophäe nach Deutschland geholt.

24.01.2017 15:59 Kommentieren
Kino

Oscars „Toni Erdmann“ für Oscar nominiert

´Die Tragikomödie „Toni Erdmann“ der deutschen Regisseurin Maren Ade ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Der letzte deutsche Gewinn in dieser Kategorie ist zehn Jahre her.

24.01.2017 14:47 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Deutscher Beitrag «Toni Erdmann» für Oscar nominiert

Der Film «Toni Erdmann» geht für Deutschland ins Oscar-Rennen. Das gab die Oscar-Akademie in Los Angeles bekannt. Die Tragikomödie von Regisseurin Maren Ade ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte «nicht-englischsprachiger Film». Der letzte deutsche Film, der offiziell für den Auslands-Oscar nominiert wurde, war 2010 «Das weiße Band» von Michael Haneke. 2007 holte der Stasi-Film «Das Leben der Anderen» von Florian Henckel von Donnersmarck die Trophäe nach Deutschland.

24.01.2017 14:44 Kommentieren
Kino

Oscar-Nominierungen "Toni Erdmann" für Oscar nominiert

"Toni Erdmann" auf Oscar-Kurs: Die Tragikomödie der deutschen Regisseurin Maren Ade ist unter den fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Das Musical "La La Land" kann sich über zahlreiche Nominierungen freuen.

24.01.2017 14:31 Kommentieren
Kino

Oscar-Nominierungen Früh aufstehen für die Oscar-Nominierungen

Setzt „La La Land“ seinen Siegeszug in Hollywood fort? Schafft es „Toni Erdmann“ in die Oscar-Endrunde? Mit der Verkündung der Oscar-Nominierungen beginnt der Countdown für das Trophäenspektakel Ende Februar.

24.01.2017 08:52 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen