Lade Inhalte...
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 11. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Januar 2017:

10.01.2017 23:55
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 8. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Oktober 2016:

07.10.2016 23:55
Politik

Katholikentag in Leipzig Katholiken liegen über Kreuz mit der AfD

Über Rechtspopulismus in Europa wird auf dem Kirchentag der Katholiken ohne Vertreter der AfD diskutiert. Die rechte Partei solle sich nicht auf das christliche Abendland berufen, heißt es.

Wiesbaden

Wiesbaden Wenn die Pumpe schlappmacht

Der Patiententag bietet am Samstag, 2. April, viele Informationen über innere Erkrankungen. Eugen Drewermann wird als Gastredner erwartet.

29.03.2016 17:15
Supporters of AfD party demonstrate against German government's new policy for migrants in Freilassing
Pegida

Flüchtlinge „Die Ängste lassen sich abbauen“

Wir müssen stärker unterscheiden zwischen Verlustängsten und fremdenfeindlichem Hass, sagt die Sozialethikerin Marianne Heimbach-Steins. Begegnungen hält sie für das beste Mittel gegen Verunsicherung.

Frankfurt  Bild 9 von x
Politik

Friedenswinter Antifaschismus ist die Grundlage

Die linke Friedensbewegung paktiert mit den umstrittenen „Mahnwachen“, die auch Putin-Fans, Neu-Rechte und Antisemiten anziehen. Vor einer Aktionskonferenz am Wochenende verteidigt der langjährige Aktivist Reiner Braun die gemeinsame Kampagne „Friedenswinter“.

Pegida

Friedensdemo Wirre Friedenskoalitionen

Die größte Friedensdemo des Jahres in Berlin wird von Verschwörungstheoretikern gekapert: daneben Gewerkschafter, Atomkriegsgegner, Linken-Abgeordnete, die Globalisierungskritiker von Attac und unzählige besorgte Bürger mit Peace-Fahnen.

Kirche

Tebartz-van Elst Bischofssitz noch teurer als erwartet

Der umstrittene Limburger Bischof Tebartz-van Elst will in den nächsten Tagen nach Rom reisen - und den Papst über sein Schicksal entscheiden lassen. Unterdessen wird bekannt, dass die Baukosten am Bischofssitz auf bis zu 40 Millionen steigen.

12.10.2013 20:37
Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst
Politik

Limburger Bischof legt Amt in Papst-Hände

Der heftig umstrittene Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst legt seine Zukunft im Bistum Limburg in die Hände von Papst Franziskus.

12.10.2013 20:27 Kommentieren
Kirche

Bischof Tebartz-van Elst Druck auf Bischof Tebartz-van Elst steigt

Die Luft wird dünn für den Limburger Bischof. Immer mehr Katholiken glauben nicht mehr an seinen Verbleib im Amt. Nun soll Tebartz-van Elst nach Rom reisen. Will er kämpfen - oder seinen Amtsverzicht anbieten?

12.10.2013 12:04
Papst

Papst-Kritiker im Interview "Acht verlorene Jahre"

Was hat Benedikt XVI. als Papst erreicht? Nicht viel, meint der Papst-Kritiker, Theologe und Autor Georg Schwikart. Der neue Papst müsste - anders als der rückwärtsgewandte Ratzinger - den Mut haben, voranzugehen.

Deutschland und die Welt

Kritiker: Kirchenvertreter in Afrika oder Amerika oft konservativer

Der Paderborner Kirchenkritiker Eugen Drewermann bezweifelt, dass nach dem Papst-Rücktritt in der katholischen Kirche ...

13.02.2013 08:22
Meinung

Gut und Böse Wissenschaft und Schöpfung

Was ist gut, was ist böse? Die Fragen sind grotesk im Raum der Natur. Doch sie sind wesentlich für den Bereich der Gesellschaft und der Kultur.

09.10.2011 18:20 Kommentieren
Panorama

Segen für Mensch und Tier beim Kirchentag

­ Vor ein paar Monaten lebte Lina noch völlig verwahrlost in der Türkei auf der Straße - jetzt hat die Hündin sogar den göttlichen Segen bekommen. Am Wochenende, in Dortmund, wo rund 1 000 Tierliebhaber auf einer Wiese den ersten ökumenischen Kirchentag «Mensch und Tier» feierten.

29.08.2010 16:35
Politik

Afghanistan-Demonstration Der Krieg ist weit weg

Krieg in Afghanistan - und zu wenige Pazifisten demonstrieren auf dem Berliner Bebelsplatz dagegen. Die Freiheitsbewegung sei müde, lautet ein Erklärungsversuch. Von Sebastian Gehrmann

22.02.2010 00:02

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen