Lade Inhalte...
Politik

Frankreich „Wir haben den Status von Aussätzigen“

Friedhof

Eines der schmerzvollsten Kapitel der Geschichte Frankreichs bricht neu auf: Die Harkis, Hilfstruppen der französischen Kolonialisten im Algerienkrieg, verlangen auch eine materielle Anerkennung.

Alexandre Benalla
Politik

Prügel-Affäre in Frankreich Benalla entlastet Präsident Macron

Der Ex-Sicherheitsmann Alexandre Benalla wird vor einem Senatsausschuss wegen eines Prügelvideos befragt. Er verfolgt die doppelte Strategie, sich selbst und damit auch Präsident Emmanuel Macron zu entlasten.

Syrien
Politik

Syrien-Krieg „Die Diktatur Assads muss aufhören“

Grünen-Politiker Cem Özdemir spricht im Interview über den Wert der russisch-türkischen Vereinbarung zu Idlib und die wichtige Rolle Ankaras.

FILE PHOTO: French Interior Minister Gerard Collomb attends the questions to the government session at the National Assembly in Paris
Deutschland und die Welt

Macron mahnt verbesserte Rückführungspolitik an

Unmittelbar vor einem EU-Sondergipfel zur Migration hat der französische Staatspräsident Emmanuel Macron eine verbesserte Rückführungspolitik angemahnt. Das sagte Macron in Paris vor einem Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

17.09.2018 18:02 Kommentieren
Bundeskanzlerin Merkel empfängt Bundeskanzler Kurz
Politik

Gespräche in Berlin Merkel und Kurz wollen mehr Grenzschutz

Sebastian Kurz war immer ein Kritiker der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Auch diesmal steht das Thema beim Treffen von Kanzler und Kanzlerin weit oben. Jetzt demonstrieren sie vor allem Harmonie.

17.09.2018 11:52 Kommentieren
Bundeskanzlerin Merkel empfängt Bundeskanzler Kurz
Politik

Treffen Merkel und Kurz Besserer Grenzschutz und Kooperation mit Afrika

Vor dem EU-Sondergipfel kommen Kanzlerin Angela Merkel und ihr österreichischer Kollege Sebastian Kurz zu einem Gespräch zusammen. Dabei geht es um Flüchtlinge und den Brexit.

16.09.2018 21:16 Kommentieren
Politik

Frankreich Reizthema Arabisch-Unterricht

Frankreichs Bildungsminister will die Vermittlung der Sprache nicht den Moscheen überlassen.

Brigitte Macron
Leute

Gastspiel eines Fans Brigitte Macron tritt in TV-Serie auf

Frankreichs „Première Dame“ ist eine starke und selbstsichere Frau. Doch vor ihrem Auftritt in einer TV-Serie hatte sie einen „riesen Bammel“.

14.09.2018 08:08 Kommentieren
Leader of the European People's Party in the European Parliament
Politik

EU-Parlament Webers Freund Viktor Orban

Seine Nähe zu dem ungarischen Premier Viktor Orban könnte dem CSU-Politiker Manfred Weber beim Kampf ums EU-Spitzenamt schaden.

Google
Leitartikel

Digitalsteuer für Internetkonzerne Digitalsteuer ist eine Frage der Fairness

Deutschland und Frankreich sollten dafür sorgen, dass Google und Amazon künftig in EU-Staaten Steuern zahlen müssen. Der Leitartikel.

Paul François
Wirtschaft

David gegen Goliath Kämpfer gegen Monsanto

Der französische Landwirt Paul Francois ist überzeugt: Ein Unkrautvernichter des nun zu Bayer gehörenden US-Konzerns Monsanto hat seine Gesundheit ruiniert. In Europa könnte er mit seiner Klage einen Präzedenzfall schaffen.

Gastwirtschaft

Google und Co. Nicht mehr als gerecht

Warum wir eine Digitalsteuer brauchen und Finanzminister Olaf Scholz den Kampf gegen Steuerdumping und Finanzkriminalität endlich zu einer Priorität machen muss.

Wirtschaft

Analyse Fairness für Google?

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat zum Projekt EU-Digitalsteuer noch Gesprächsbedarf. Auch Fachleute warnen vor den Folgen.

Emmanuel Macron
Kommentare

Kommentar Neue Minister, alte Krise

Ein politisches Schwergewicht, das eigene Akzente setzen würde, war in Paris nicht erwünscht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen