Lade Inhalte...
CSU-Sonderparteitag
Politik

CSU Seehofer gibt Posten als CSU-Chef ab

In der CSU geht eine Ära zu Ende. Unter dem Applaus seiner Parteifreunde gibt Horst Seehofer am Samstag sein Amt als Parteichef zurück. Nachfolger Markus Söder stellt ihm eine besondere Ehre in Aussicht.

19.01.2019 12:16
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2019: 16. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Januar 2019:

15.01.2019 23:58
Reinhold Wendl
Politik

Flüchtlinge Ein Helfer für die Chance auf Asyl

Der Anwalt Reinhold Wendl vertritt Asylsuchende vor Gericht und kennt die konkreten Schicksale hinter den anonymen Zahlen. Ein verantwortungsvoller Job, den kaum jemand machen will.

Thomas Gottschalk
Leute

Bayerischer Verdienstorden Gottschalk soll verbrannten Orden ersetzt bekommen

Bei den verheerenden Bränden in Kalifornien verlor Thomas Gottschalk sein Haus. Und auch viele wichtige Dokumente, etwa den Bayerischen Verdienstorden. Doch der Ministerpräsident des Freistaats verspricht Ersatz.

15.12.2018 13:28
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Macron wartet immer noch“

Am kommenden Sonntag soll der Vertrag über den Austritt Großbritanniens aus der EU unterzeichnet werden. Maybrit Illner nahm das zum Anlass, über die Zukunft Europas zu debattieren.

Söder und Seehofer
Hintergrund

Kein Rücktritt vom Rücktritt Zeitenwende in der CSU: Nur noch zwei Monate Seehofer

Jetzt ist es amtlich: Am 19. Januar beginnt in der CSU eine neue Zeitrechnung. Die Nach-Seehofer-Ära. Ganz ohne den 69-Jährigen wird es aber erstmal wohl nicht gehen. Minister bleibt er - nur wie lange?

16.11.2018 15:52 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Solo für AKK

Maybrit Illner machte ihre Talkshow zu einem Test für die Bewerberin um den CDU-Parteivorsitz. Die Ex-Generalsekretärin geriet einmal doch ins Schwimmen.

Leitartikel

Union und SPD Ausweg gesucht

Die SPD muss umsetzen, was in der Union versucht wird: Mit dem Wettbewerb der Ideen wieder Interesse auf sich ziehen. So könnten beide Parteien ihre Krisen bewältigen. Der Leitartikel.

Pressekonferenz Friedrich Merz
Politik

Merkel-Nachfolger Neoliberal? Das weist er zurück

Zwanzig Minuten stellt sich Friedrich Merz, Anwärter auf den CDU-Vorsitz, der Presse.

Edmund Stoiber
1. Liga

Emotionale Pressekonferenz Stoiber verteidigt Bayern-Bosse

Edmund Stoiber (77) hat die Bosse des FC Bayern für deren Aufsehen erregende Pressekonferenz verteidigt.

24.10.2018 12:56
Richard Wagner: Siegfried
Theater

Oper Chemnitz Unter Mördern

Sabine Hartmannshenns lebhafter „Siegfried“ in Chemnitz.

Nach der Landtagswahl in Bayern
Politik

CSU Horst Seehofer geht – wer kommt?

Mit Markus Söder, Manfred Weber und Alexander Dobrindt konkurrieren drei höchst unterschiedliche CSU-Granden um den Parteivorsitz.

Agathe und ihr Priester Ottokar
Theater

„Freischütz“ in Karlsruhe Sie will auch gar nicht

Der Karlsruher „Freischütz“ verliert sich in seinerm erheblichen Ideenreichtum, dessen psychologische Seite noch die stärkste ist.

Söder
Hintergrund

Porträt Der wandelbare Söder: Hardliner, Wahlkämpfer, Landesvater

Keine Frage: Ohne den CSU-Spitzenkandidaten Söder wäre der Wahlkampf in Bayern deutlich langweiliger gewesen. Genau wie die vergangenen Jahre in der bayerischen Landespolitik. Doch wohin kann das führen?

14.10.2018 20:24 Kommentieren
Landtagswahl Bayern - CSU
Politik

Landtagswahl Bayern Die bayerische Welt wankt

2. Update Andere feiern, die CSU leckt Wunden: Söder, Seehofer und der Tag der Entscheidung in Bayern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen