Lade Inhalte...
Salzburger Festspiele: "Die Perser"
Radio Doria
Leute

„Radio Doria“ „Mir tut es leid um die Vertreibung aus dem Paradies“

Und trotzdem glaubt er an die Demokratie. Ein Gespräch mit dem Schauspieler und „Radio Doria“-Sänger Jan Josef Liefers und seinem Bandkollegen Gunter Papperitz über eskalierende Meinungen, die Band-Reise in den Iran und die Essenz von Omas Binsenweisheiten.

Krankenhaus
Kultur

Pflegewohnheim Radikale Gegenwärtigkeit

Besuche bei der 97 Jahre alten Mutter im Pflegewohnheim sind unbedingt auch Begegnungen mit Aishe, Hilal und Mohammed.

Daniel Kehlmann
Rhein-Main

Bad Homburg Lob für einen Lausbubenstreich

Daniel Kehlmann erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis. Der Förderpreis geht an Alina Herbing.

Uwe Tellkamp
Kultur

Tellkamp-Debatte Wider die Verklärung des Konservatismus

Im Streit über die Äußerungen des Schriftstellers Uwe Tellkamp und die Folgen zeigt sich die Krise des Konservatismus.

Buchmesse Leipzig 2018
Frankfurt

Buchmesse Rechte Verlage auch in Leipzig

Erneut nutzen Rechte eine Buchmesse als Forum. Die Messe-Verantwortlichen wollen sie nicht ausschließen, sondern suchen die Auseinandersetzung.

AfD
Times mager

Rechtsaußen Kulturkampf

Diejenigen, die schwadronieren, Deutschland schaffe sich durch die Einwanderungspolitik ab, haben sich verschworen, die Demokratie wie im Zuge eines Duells abzuschaffen.

Tellkamp
Tellkamp
Kultur

Rechtspopulismus Uwe Tellkamp entgleist nach rechts

In Dresden trägt der Schriftsteller Uwe Tellkamp seine rechtspopulistischen Thesen vor. Er will den Riss und die Ressentiments in der Gesellschaft vertiefen.

Ski-Opening im Pitztal
Reise-Nachrichten

Veranstaltungstipps Events weltweit: Ski-Opening, Kulturzug und japanische Kunst

Ob Skisport oder Kultur - der Herbst lockt vielerorts mit spannenden Events. Eine besondere Veranstaltungsreihe wird etwa im Intercity zwischen Prag nach Dresden geboten. Im Pitztal läutet Christina Stürmer mit einem Konzert die Skisaison ein.

24.10.2017 04:55 Kommentieren
Unter Dreißig

Ausstellung Die Frau in der Badewanne

Das Frankfurter Städel Museum zeigt in der Ausstellung „Matisse – Bonnard. Es lebe die Malerei!“ zwei Künstlergrößen, die sich sehr nah und doch komplett fern waren.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 9. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. Oktober 2017:

09.10.2017 00:01 Kommentieren
Kunst

Kunsthalle Schirn Vom Drama der Natur

Jean Paul Favand

Die Schirn Kunsthalle zeigt mit dem Diorama ein besonderes Fenster zur Welt. Zur Magie und Täuschung gehört, dass in diesem plastisch wirkenden Schaubild die Sonne aufging.

Stadtbild von Prag
Reise-Nachrichten

Fortsetzung folgt Deutsch-Tschechischer Kulturfrühling verlängert

Er wurde geschaffen, um die gute Beziehung zu feiern, jetzt geht der Kulturfrühling im Herbst weiter. Mit dabei sind die Künstler Durs Grünbein, Alexander Liebreich und Julian Rosefeldt.

18.09.2017 16:24 Kommentieren
Literatur

Gedichte Rom ist ein gutes Versteck

„Zündkerzen“: Durs Grünbein als Dichter der Übergänge.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen