Lade Inhalte...
Gerhard Lüdecke und Frau Gabriele Lüdecke Eisenberg
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Die hellsichtige Kämpferin

Die vor 125 Jahren geborene Elisabeth Schmitz leistete Widerstand gegen das Naziregime.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 9. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. April 2018:

09.04.2018 00:00 Kommentieren
Petite Messe Solennelle
Wiesbaden

Wiesbaden Mehr Geld für die Maifestspiele

Die Stadt möchte über höhere Subvention für die Maifestspiele nachdenken. Der Förderverein sucht Mitglieder und Sponsoren.

Politik

Großbritannien Ein Erzbischof im Kreuzfeuer

Kenias Präsident Uhuru Kenyatta und Erbischof Justin Welby

Der Anglikaner Welby steht in der Kritik, weil er seinen renommierten Vorgänger Bischof George Bell als Sexualverbrecher verdächtigt. Historiker sehen die Anschuldigung als unvertretbar.

„Das Sams feiert Weihnachten“
Leben Special

Spannende Audio-Geschichten Musik und andere Zauberei: Hörbücher zum Weihnachtsfest

Viele sehnen sie schon herbei. Und tatsächlich ist es nicht mehr lange hin bis zur „schönsten Zeit“ im Jahr: Weihnachten. Zur Einstimmung und zum Fest bieten besinnliche Hörbücher für Groß und Klein einen passenden Rahmen.

27.11.2017 04:44 Kommentieren
Hakenkreuzglocke2
Politik

Pro und Kontra Sollen Glocken mit Nazi-Symbolen weiterläuten?

Kirchenglocken mit NS-Symbolen - hängenlassen oder abmontieren? Ein Pro und Kontra zum Weiterläuten der Glocken.

23.11.2017 12:22 Kommentieren
Kardinal Kurt Koch
Kultur

Ökumene „Jede Kirche muss heute um ihre eigene Einheit ringen“

Ein Gespräch mit dem Ökumene-Chef des Papstes, Kardinal Kurt Koch, über das 500. Reformationsjubiläum sowie die Chancen und Schwierigkeiten auf dem Weg zur Einheit zwischen Katholiken und Protestanten.

Tatort aus Hessen
Leute

Tatort Ulrich Tukur wird 60

Der LKA-Ermittler Felix Murot im hessischen Tatort ist einer der bekanntesten Rollen von Ulrich Tukur. Der im hessischen Viernheim geborene Schauspieler feiert jetzt seinen 60. Geburtstag.

21.07.2017 10:39 Kommentieren
Ausstellung
Kultur

Protestantismus Das Kind des Pfarrers

Mehr Friedrich Schleiermacher als Dr. Martin Luther: Skizzenhafte Bemerkungen zu einer protestantischen Frankfurter Herkunft.

Patriarch Tawadros II.
Leitartikel

Religion Das universal Christliche

Keine Religionsgemeinschaft ist derzeit so bedroht wie die der Christen. Solidarität mit ihnen ist die Aufgabe aller. Der Leitartikel.

Kranzniederliegenung  Wallonisch Niederländischen Kirche
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Die Narben sind noch spürbar

An mehreren Orten in der Stadt gibt es ein Gedenken zur Kriegszerstörung vor 72 Jahren.

Kultur

Fritz Stern Fritz Stern ist tot

Der US-amerikanische Historiker Fritz Stern ist tot. Der Wissenschaftler starb im Alter von 90 Jahren in New York. Kürzlich hatte er in der Flüchtlingsdebatte vor einem "Zeitalter der Angst" gewarnt.

18.05.2016 15:11 Kommentieren
Rom Generalaudienz Gerhard Ludwig Kardinal Müller Rom Vatikan 19 11 2014 Gerhard Ludwig Kardinal M
Panorama

Katholische Kirche „Gewalt im Namen Gottes ist ein Widerspruch“

Kardinal Gerhard Ludwig Müller, einer der ranghöchsten Funktionäre der katholischen Kirche, spricht im Interview über islamistischen Terror, den Umgang mit Missbrauchsvorwürfen und sein Verhältnis zu Papst Franziskus.

Zweiter Weltkrieg

9. April 1945 Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer muss sich am frühen Morgen des 9. April 1945 nackt ausziehen. Im Konzentrationslager Flossenbürg führen ihn die Wachen auf Befehl von Adolf Hitler zum Galgen und richten ihn hin. Der lutherische Theologe und Leiter eines Predigerseminars der Bekennenden Kirche war einer der letzten NS-Gegner, die das Unrechtsregime mit dem Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944 in Verbindung brachte.

Main-Kinzig-Kreis

Main-Kinzig Märtyrer des Christentums

Morgen vor 70 Jahren, am 9. April 1945, wurde der Theologe Dietrich Bonhoeffer im Konzentrationslager Flossenbürg in der Oberpfalz hingerichtet. Bonhoeffer hatte sehr früh die Gefahr des Nationalsozialismus erkannt und öffentlich seine Ablehnung zum Ausdruck gebracht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen