Lade Inhalte...
Bernhard Mattes
Wirtschaft

Autoverband VDA Auf Wissmann folgt Mattes

Der neue Chef des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) ist Bernhard Mattes. Er muss versuchen, den Verband im Licht immer neuer Auto-Skandale zusammenzuhalten.

Ford Werke AG CEO Mattes poses for photographers in Berlin
Wirtschaft

Autolobby Ex-Ford-Chef soll VDA-Präsident werden

Bernhard Mattes soll auf Matthias Wissmann folgen, der wegen seines Krisenmanagements in der jüngeren Vergangenheit in der Kritik steht.

Elchtest
Auto-Nachrichten

Geschichte des ESP-Standards 20 Jahre Elchtest der A-Klasse: vom Marketing-Gau zum Erfolg

Zwei Jahrzehnte ist es her, da krachte eine A-Klasse bei einem Autotest auf die Seite. Danach wurde viel gekichert beim Begriff Elchtest. Kostprobe gefällig? Ein Witz von damals: Treffen sich zwei A-Klasse-Fahrer, sagt der eine zum anderen: Gehen wir einen kippen?

26.10.2017 14:56 Kommentieren
Handelsblatt Auto-Gipfel
Wirtschaft

Kartellverdacht Daimler und VW wehren sich gegen Kartellvorwürfe

Erst großer Aufruhr, dann wochenlang Stille - und dann prescht Daimler mit neuen Details zum Kartellverdachtsfall in der deutschen Autoindustrie vor. Ein Branchentreffen liefert nun weitere Antworten.

25.10.2017 14:49 Kommentieren
Autonome Autos
Auto-Nachrichten

Projizierte Hinweisschilder Lasst Lichter sprechen: Autonome Autos blinzeln und leuchten

Das autonome Fahren wirft viele Fragen auf, die weit über die eigentliche Lenkaufgabe hinausgehen. Auch wie sich Roboterautos mit Passanten verständigen können, ist bislang völlig offen. Designstudien mit neuen Lichtkonzepten zeigen eine mögliche Lösung.

19.09.2017 09:00 Kommentieren
Mercedes-AMG Project One
Auto-Nachrichten

Frankfurt voller Fragezeichen Die Zukunft des Autos auf der IAA

Elektroantrieb oder Verbrenner? Fährt der Mensch oder die Maschine? Das Auto noch besitzen oder nur benutzen? Selten mussten sich die Autohersteller auf einer Messe so viele Fragen stellen wie auf dieser IAA. Und die Antworten könnten unterschiedlicher kaum sein.

12.09.2017 16:22 Kommentieren
IAA Frankfurt
Wirtschaft

IAA in Frankfurt Lalaland in der Glaskugel

Tamtam und Feuerwerk: Die Autohersteller präsentieren ihre Neuheiten auf der IAA in Frankfurt. Sie ringen um neue Käufer, vor allem aber um Glaubwürdigkeit nach dem Abgas-Skandal.

Mercedes EQ A
Auto-Nachrichten

Flacher Dreitürer Elektrischer Kompaktwagen: Mercedes zeigt EQ A auf der IAA

Opel Ampera-E und Nissan Leaf sollen Konkurrenz bekommen. Dafür hat Mercedes den EQ A entwickelt. Die Elektro-Studie ist besonders strömungsgünstig gezeichnet. Zu sehen ist der kompakte Dreitürer auf der IAA in Frankfurt am Main.

12.09.2017 12:04 Kommentieren
Elektro-Offensive auf der IAA
Auto-Nachrichten

Ein Überblick Elektroautos im Fokus der IAA: VW startet Offensive

Noch haben sich die düsteren Wolken im Diesel-Skandal nicht verzogen - doch gleichzeitig nimmt die E-Auto-Offensive immer deutlicher Fahrt auf. Volkswagen erhöht die Investitionen massiv, BMW zeigt den Tesla-Herausforderer. Und Daimler hat große Pläne mit Smart.

12.09.2017 11:22 Kommentieren
Mercedes-AMG Project One
Auto-Nachrichten

Automesse in Frankfurt/Main Von der IAA: Mercedes-AMG Project One mit mehr als 1000 PS

Er ist sozusagen ein Formel-1-Renner mit Straßenzulassung: Der Mercedes-AMG Project One protzt auf der Automesse IAA mit seiner Leistung. Sein Spitzentempo soll jenseits von 350 km/h liegen.

12.09.2017 10:16 Kommentieren
Schnellste
Motorsport

Chaos-Quali: Vettel Sechster Hamilton holt Monza-Pole und knackt Schmacher-Rekord

Sebastian Vettel & Co. werden auf eine Geduldsprobe gestellt. Wegen Dauerregens muss die Qualifikation für das Ferrari-Heimspiel in Monza unterbrochen werden. Lewis Hamilton ist dann voll da. Er holt sich mit der Pole Position auch einen von Michael Schumachers Rekorden.

02.09.2017 18:34 Kommentieren
Matthias Wissmann
Wirtschaft

Autoindustrie Autobauer dementieren Ablösung von Wissmann

Soll Matthias Wissmann abgelöst werden? Der Autobranchen-Verband VDA dementiert einen Bericht über die Suche nach einem neuem Cheflobbyisten.

Pressekonferenz Weil
Politik

Diesel-Skandal Austausch zwischen Politik und Autoindustrie

Zwischen Automobilindustrie und Politik herrscht reger Austausch - auch personell.

Özdemir
Diesel-Gipfel
Leitartikel

Autobranche Beim Diesel-Gipfel gibt es nur Verlierer

Mit viel Getöse wurde der Diesel-Gipfel inszeniert, heraus kam nur Jämmerliches. Die Manager haben kein Konzept für den Umstieg auf E-Autos. Die Luft in Städten bleibt teils tödlich. Unser Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen