Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Deutsch-türkischer Journalist Deniz Yücel mit Medienpreis geehrt

Der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel ist mit dem diesjährigen Medienpreis M100 Media Award geehrt worden. Er erhielt die Auszeichnung zum Abschluss der Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium in Potsdam.

18.09.2018 19:50 Kommentieren
Chimamanda Ngozi Adichie
Buchmesse vor Ort

Programn Immer internationaler

19 afrikanische Länder sind dabei, außerdem zum ersten Mal auch Kuba. Was sonst noch neu auf der Messe ist, lesen Sie hier.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 10. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10. September 2018:

10.09.2018 00:02 Kommentieren
Journalist Deniz Yücel
Rhein-Main

Deniz Yücel in Flörsheim Yücel hält Festvortrag

Am 3. Oktober wird Journalist Deniz Yücel beim Bürgerempfang in Flörsheim den Festvortrag halten. Viele Bürger der Stadt haben lange für die Freilassung Yücels protestiert.

Deniz Yücel
Politik

Istanbul Deniz Yücel verklagt die Türkei auf 400 000 Euro Entschädigung nach Haft

1. Update Der Journalist Deniz Yücel klagt auf Entschädigung für seine Inhaftierung in der Türkei. Yücel und seine Unterstützer betrachten die Vorwürfe gegen ihn als politisch motiviert.

29.08.2018 18:04 Kommentieren
Mesale Tolu
Politik

Türkische Repressionen Mesale Tolu ist wieder in Deutschland

Die deutsche Journalistin war monatelang in der Türkei inhaftiert. Nun konnte sie zurückkehren. Doch Hunderte andere sind immer noch in türkischen Gerfängnissen.

26.08.2018 18:05 Kommentieren
Deniz_Yuecel
Politik

Türkei-Korrespondent Potsdamer „M100 Media Award“ für Deniz Yücel

Deniz Yücel wird mit dem Potsdamer „M100 Media Award“ 2018 ausgezeichnet. Der Journalist werde für „seine mutige und unbestechliche Arbeit“ geehrt, teilte das M100 Sanssouci Colloquium mit.

21.08.2018 14:15 Kommentieren
Mesale Tolu
Hintergrund

Neuer Schmusekurs? Der Fall Tolu und das deutsch-türkische Verhältnis

Erst loben türkische Politiker Deutschland, dann darf sogar die wegen Terrorvorwürfen angeklagte deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu ausreisen. Was will die Türkei dafür? Die Reaktionen in Berlin sind jedenfalls gedämpft.

20.08.2018 17:52 Kommentieren
Mesale Tolu
Politik

Türkei Mesale Tolu ist frei, der Prozess geht weiter

Die deutsche Journalistin darf die Türkei verlassen, doch ihr und anderen Regimekritikern wird dort weiter der Prozess gemacht. Unklar ist, welchen politischen Preis ihre plötzliche Ausreiseerlaubnis hat.

Mesale Tolu
Politik

Türkei Ausreisesperre gegen Mesale Tolu aufgehoben

Die Entscheidung kommt überraschend und zu früher Stunde: Die Ausreisesperre gegen Mesale Tolu wird aufgehoben. Profitiert Deutschland vom Konflikt zwischen Washington und Ankara?

20.08.2018 06:58 Kommentieren
Berlin
Politik

Türkei Propaganda-Vorwürfe gegen in Türkei inhaftierten Deutschen

Im Fall des in der Türkei inhaftierten kurdischstämmigen Hamburgers gibt es derzeit keine Bewegung.

Bücherstapel
Buchmesse vor Ort

Bookfest Buchmesse plant großes Festival in der Stadt

Vorgesehen ist ein „Bookfest“ an rund 20 Orten mit Poetry-Slams, Koch-Events, Tastings und Talk-Runden.

Wechselstube in Istanbul
Hintergrund

Analyse Das Sturkopf-Dilemma: Erdogan und die USA

Die Lira verfällt rasant, die Beziehung zu den USA ist schwer gestört, und zwei leicht reizbare Präsidenten sind auf Konfrontationskurs: Wo endet die Türkei-Krise?

15.08.2018 13:04 Kommentieren
Hürriyet mit deutscher Schlagzeile
NSU

NSU-Prozess Deutschland unter Verdacht

Die „Neonazi-Morde“ an ihren Landsleuten sind im türkischen Bewusstsein. In ihrer Prozessberichterstattung beschäftigen sich türkische Medien vor allem mit Rassismus.

Türkischer Polizist
Politik

Izmir Türkei macht deutsche Schule in Izmir dicht

Das angespannte Verhältnis zwischen der Türkei und Deutschland hatte sich nach der Freilassung einiger Deutscher aus türkischer Haft gerade leicht verbessert. Nun schließen Behörden eine Botschaftsschule.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen