Lade Inhalte...
Baustelle Neue Nationalgalerie
Kultur

Neue Nationalgalerie in Berlin Sanierung einer Ikone - Puzzle mit 35.000 Teilen

Eigentlich sollte es ein Pavillon für eine Rum-Fabrik werden. Doch stattdessen schuf Mies van der Rohe in Berlin ein legendäres Museum. Derzeit wird es generalüberholt.

12.09.2018 09:27 Kommentieren
Bankett
Panorama

Nobelpreis Außen hui, innen pfui

Es ist, als blicke man in einem Edelrestaurant plötzlich in die schmuddelige Küche: Der Nobelpreis, der am Sonntag wieder verliehen wird, steht für Pracht, Pomp und Prestige. Hinter den Kulissen sieht es anders aus.

Frankfurt

Zoo-Gesellschaftshaus in Frankfurt Teure Sanierung

Der Umbau des Zoo-Gesellschaftshauses in Frankfurt zum Kindertheater könnte 40 Millionen Euro kosten. Für die Kulturdezernentin sind die Arbeiten aber kein absolutes Muss.

Leitartikel

Hitlers Geburtshaus und Kunsthalle Erinnerung und Irrtum

Die einen wollen Hitlers Geburtshaus abreißen, die anderen seine Kunsthalle originalgetreu restaurieren. Zwei gegensätzliche Arten, mit Geschichte umzugehen. Oder etwa doch nicht? Der Leitartikel.

21.10.2016 18:56 Kommentieren
Baustelle James-Simon-Galerie
Panorama

Richtfest für Zugang zur Museumsinsel in Berlin

Wer hätte das gedacht? Das seit zehn Jahren geplante Empfangsgebäude zur Berliner Museumsinsel scheint doch noch fertig zu werden. Am Mittwoch (13. April) feiert die sogenannte James-Simon-Galerie zumindest schon einmal Richtfest - und den Verantwortlichen dürfte ein großer Stein vom Herzen fallen.

10.04.2016 12:35 Kommentieren
Kultur

British Museum Erst einmal das Haus kennenlernen

Der neue Gralshüter: Hartwig Fischer tritt am heutigen Montag im British Museum an und hält sich noch zurück.

Berliner Stadtschloss
Panorama

Preußenstiftung in «dramatischer Finanzlage»

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz befindet sich eigenen Angaben zufolge mit ihren renommierten Sammlungen und Museen in einer «dramatischen Finanzlage».

26.01.2016 15:47 Kommentieren
David Chipperfield
Panorama

Stararchitekt Chipperfield meidet seine eigenen Gebäude

Der britische Architekt David Chipperfield macht um die von ihm gestalteten Gebäude nach der Fertigstellung erst einmal einen großen Bogen.

24.09.2015 10:56 Kommentieren
Nofretete
Panorama

10 Jahre Nofretete auf der Museumsinsel

Es waren Sicherheitsvorkehrungen wie für eine Bande Schwerverbrecher: Genau zehn Jahre ist es her, dass die weltberühmte Büste der Nofretete nach mehr als 60 Jahren im «Exil» scharf bewacht auf die Berliner Museumsinsel zurückkehrte.

11.08.2015 10:00 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Pracht für alle

Die Stadt Frankfurt ist Mehrkosten bei städtischen Bauten gewohnt. Das traditionsreiche Palmengarten-Gesellschaftshaus beispielsweise kostete am Ende 40 statt 29 Millionen Euro. Doch als eine der reichsten Städte Deutschlands kann Frankfurt aus dem Vollen schöpfen.

Neue Nationalgalerie
Panorama

Sanierung der Neuen Nationalgalerie wird teuer

Die Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin soll nach einer ersten Berechnung gut 100 Millionen Euro kosten. Die Finanzierung übernimmt der Bund, die Summe sei bereits genehmigt, sagte am Mittwoch der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger.

21.01.2015 14:23 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kraftwerk läutet Sanierung der Neuen Nationalgalerie ein

Vor der Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin hat die legendäre Band Kraftwerk einen umjubelten Schlussakkord gesetzt. Die vier Elektropioniere aus Düsseldorf stellten ihr Album «Tour de France» in den Mittelpunkt. Als Zugabe spielten sie vor rund 1700 Besuchern den Langzeithit «Autobahn» - «Wir fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn.» Heute beginnen die Vorarbeiten für die Sanierung der Nationalgalerie durch den britischen Stararchitekten David Chipperfield. Berlins wichtigstes Museum für die Kunst der Moderne, bleibt deshalb für die nächsten Jahre geschlossen.

13.01.2015 23:50 Kommentieren
Musik

Kraftwerk Berlin Modernde Modernität

Die Elektropopgruppe Kraftwerk bespielt die Neue Nationalgalerie in Berlin und betreibt dabei erhebliche Geschichtsklitterei.

07.01.2015 15:42 Kommentieren
Neue Nationalgalerie
Panorama

Chipperfield saniert Berliner Museums-Ikone

Am 31. Dezember, 18.00 Uhr, geht in Berlin eine Ära zu Ende: Die Neue Nationalgalerie, eine Ikone der Klassischen Moderne von Baumeister Ludwig Mies van der Rohe, wird auf Jahre hinaus geschlossen.

22.12.2014 15:25 Kommentieren
Praemium Imperiale Awards
Panorama

Praemium Imperiale für Komponisten Arvo Pärt

Der japanische Prinz Hitachi hat dem estnischen Komponisten Arvo Pärt sowie vier weiteren Künstlern am Mittwoch in Tokio den wichtigsten internationalen Kunstpreis, den japanischen «Praemium Imperiale Award», verliehen.

15.10.2014 14:37 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen