Lade Inhalte...
Medien

Ari Rath ist tot Ein Löwe, der nie ans Aufhören dachte

Eine Woche nach seinem 92. Geburtstag ist der israelische Journalist, Zeitzeuge und Friedenskämpfer Ari Rath gestorben. Als 13-Jähriger war er aus Österreich geflohen.

Politik

Schimon Peres Israel nimmt Abschied von Schimon Peres

Kein Politiker prägte die israelische Geschichte so lange mit wie Schimon Peres. Im Ausland war er Israels beliebtester Repräsentant. Zu seinem Begräbnis kommen Spitzenpolitiker aus aller Welt.

Schimon Peres
Politik

Israel Schimon Peres ist tot

Israels Ex-Präsident Schimon Peres ist tot. Der 93-Jährige starb in einem Krankenhaus in der Nähe von Tel Aviv an den Folgen eines schweren Schlaganfalls.

Politik

Israel Die gestohlenen Kinder

Israels Regierung untersucht das Verschwinden Tausender junger Einwanderer nach 1948. Handelte es sich um ein systematisches Vorgehen der Behörden?

Kommentare

Naher Osten Düstere Aussichten im Nahostkonflikt

Premier Benjamin Netanjahu will die Verhältnisse in Israel zementieren. Die meisten Israelis und Palästinenser glauben ohnehin nicht, dass Frieden eine realistische Option sei. Angesichts der gewaltigen Umbrüche in Nahost bedeutet das nichts Gutes. Eine Analyse.

Panorama

Israel Schokolade aus dem Niemandsland

Deutsche Produkte waren im Israel der Nachkriegszeit eigentlich verpönt. Wenn sie nur nicht so gut geschmeckt hätten. Nicht nur die Jeckes, die aus Deutschland eingewanderten Juden, kommen und kaufen.

Politik

Deutschland und Israel Eine komplizierte Freundschaft

Vor 50 Jahren nehmen Israel und Deutschland nach vielen Jahren des gegenseitigen Misstrauens und langen Verhandlungen diplomatische Beziehungen auf. Eine eindeutig interessenpolitische Entscheidung.

Politik

Nationalfeiertag Israel feiert Unabhängigkeitstag

Israel feiert die Staatsgründung. Staatspräsident Rivlin wirbt zu dieser Gelegenheit für die Koexistenz mit den Palästinensern.

23.04.2015 09:55 Kommentieren
Politik

Holocaust KZ-Nummer als Tattoo

157622. Das ist die Nummer auf Eli Sagirs Unterarm – dieselbe, die ihrem Großvater im Konzentrationslager gestochen wurde. Junge Israelis wollen durch solche Tätowierungen an das Schicksal ihrer Familien erinnern. Und provozieren damit viele im Land.

03.02.2013 18:09 Kommentieren
Meinung

Presseschau Netanjahus Strategie

Die Parlamentsmehrheit von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu liegt inzwischen deutlich über der Zwei-Drittel-Marke. Die Presse kommentiert die neue XL-Koalition kritisch - und stellt Fragen.

Kultur

Israel "Ich fürchte um Israels Zukunft"

Der Autor Yoram Kaniuk aus Tel Aviv spricht im Interview mit unserem Autor über den Kulturkampf und vertane Chancen in seiner Heimat.

05.01.2012 19:17 Kommentieren
Panorama

FR-Interview mit Eichmann-Ankläger „Er wollte vor allem die Kinder töten“

Vor 50 Jahren begann in Israel der Prozess gegen Adolf Eichmann. Er war für die Deportation in die Vernichtungslager zuständig, für die Ermordung von Millionen Juden mitverantwortlich. Einer seiner Ankläger war Gabriel Bach. Ein Gespräch

08.04.2011 17:40 Kommentieren
Politik

Israels Arbeitspartei zerbricht Neue Fraktion am rechten Rand gegründet

Ehud Barak gründet eine eigene rechte Partei am rechten Rand des Spektrums und sichert sich so einen Ministerposten. Die Regierung von Benjamin Netanjahu ist dadurch aber nicht ernsthaft in Gefahr.

Spezials

Deutsch-israelische Beziehungen Chronik einer besonderen Freundschaft

27. September 1951: Der Bundestag in Bonn erkennt die deutsche Verantwortung für die Verbrechen an den Juden während des Nationalsozialismus an. Ein erster

18.01.2010 17:01 Kommentieren
SHIITE MUSLIM PROTESTERS
Dokumentation und Debatte

Deutschlands Beziehungen zu Israel bleiben besonders

Die Bundesrepublik kann sich ihrer historischen Verantwortung nicht entziehen, was sie nicht hindert, bei der Schlichtung des Nahost-Konflikts zu helfen. Gegen ein im Herbst formuliertes Manifest deutscher Politologen gibt es jetzt Widerspruch aus Israel.

16.01.2007 00:01 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum