Lade Inhalte...
Scholz und Nahles
Bundestagswahl 2017

GroKo-Abstimmung Nahles rechnet mit einem Ja

Deutschland steht nach monatelangem Gezerre vor der Entscheidung: GroKo oder NoGroKo? Die SPD-Spitze geht von der Zustimmung der Basis aus. Über ein Nein will sie gar nicht erst nachdenken.

03.03.2018 15:26 Kommentieren
Kabinettssitzung zu HSH Nordbank
Hintergrund

Analyse HSH Nordbank: Ende mit Schrecken und einem „Höllenhund“

Es hätte noch schlimmer kommen können, doch es kommt schlimm genug. Finanzinvestoren übernehmen die HSH Nordbank für rund eine Milliarde Euro. Aber unter dem Strich bleibt ein bitterer Milliardenverlust für Schleswig-Holstein und Hamburg.

28.02.2018 17:30 Kommentieren
HSH Nordbank
Wirtschaft

HSH Nordbank Eine Milliarde Euro für Skandalbank HSH

Nach zehn Jahren Krise und Milliardenverlusten haben Hamburg und Schleswig-Holstein die mit Staatshilfe gerettete HSH Nordbank verkauft - an US-Finanzinvestoren

HSH Nordbank
Wirtschaft

Krisenbank HSH Nordbank geht an Investoren

Binnen eines Jahres mussten Hamburg und Schleswig-Holstein ihre Landesbank unter großem Druck verkaufen. Der Preis ist beachtlich.

28.02.2018 12:39 Kommentieren
CDU-Parteigremien
Hintergrund

Analyse Merkel versucht den Befreiungsschlag

Jünger und weiblicher will die CDU-Chefin ihr Kabinett und ihre Partei machen. Intern steht sie unter Druck. Kann die Kanzlerin ihre Kritiker mit ihrer Kabinettsliste besänftigen?

25.02.2018 17:54 Kommentieren
Angela Merkel
Bundestagswahl 2017

Merkel-Roulette Wer beerbt die CDU-Chefin?

Inzwischen wird auch die Bundeskanzlerin mehr oder weniger direkt aufgefordert, sich über ihre Nachfolge Gedanken zu machen. Ein Überblick über die möglichen Merkel-Erben.

Merkel beim ZDF
Bundestagswahl 2017

Bundeskabinett Der Ruf nach personeller Erneuerung wird lauter

Die alte Kanzlerin wird auch die neue sein. So viel steht fest, wenn es zur Neuauflage der großen Koalition kommen sollte. Aber wen holt Angela Merkel aus der CDU ins Kabinett?

11.02.2018 15:33 Kommentieren
CDU
Bundestagswahl 2017

GroKo-Einigung Merkel bekommt Unmut der CDU zu spüren

Kurz nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages herrscht in der CDU Unmut über die Ressortverteilung. „Die Rückmeldung der Mitglieder ist: Das grenzt an Selbstaufgabe“, sagt ein Politiker.

08.02.2018 12:25 Kommentieren
Hintergrund

GroKo-Verhandlungen in Berlin Die große Hauptverhandlungsrunde von CDU, CSU und SPD

In den Koalitionsgesprächen von CDU, CSU und SPD soll am Freitag erstmals auch die große Hauptverhandlungsrunde tagen. Ihr gehören diese 91 Politiker der drei Parteien an:

02.02.2018 13:30 Kommentieren
Kevin Kühnert
Hintergrund

Innerparteilicher Konflikt SPD braucht noch Zeit - Jusos starten Aktionen gegen GroKo

Martin Schulz sagt, die SPD-Spitze muss sich nach dem knappen Ja zu Koalitionsverhandlungen erst noch sortieren. Wann die Gespräche starten, ist deswegen offen. Die GroKo-Gegner schlafen nicht.

22.01.2018 20:12 Kommentieren
Wahlplakate zur Bundestagswahl 2017, Wiesbaden, Bild x von x
Landespolitik

Hessen Mit Werbeagenturen in die Landtagswahl

Hessens FDP nimmt das gleiche Unternehmen wie zur Bundestagswahl, CDU und SPD nicht.

09.01.2018 12:48 Kommentieren
Deutschland Berlin Wolfgang Kubicki auf dem Weg zur FDP Präsidiumssitzung 11 12 2017 *** Germany
Politik

FDP Kubicki ruft Union zu personeller Erneuerung auf

Nach dem Jamaika-Aus sind die Umfragewerte der FDP gesunken. Parteivize Wolfgang Kubicki macht das keine Angst. Er holt zu Kritik an Angela Merkel aus - die CDU wehrt sich.

27.12.2017 17:26 Kommentieren
Angela Merkel
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung Jeder zweite Bürger für vorzeitigen Abgang Merkels

Heiligabend war die Bundestagswahl ein Vierteljahr her. Immer noch ist nicht einmal klar, ob es zu Koalitionsverhandlungen kommen wird. Wem das offenbar mit angekreidet wird, zeigt eine neue Umfrage.

27.12.2017 06:42 Kommentieren
Ministerpräsident in Sachsen
Politik

Sachsen Michael Kretschmer vor großen Problemen

Michael Kretschmer kann als Ministerpräsident in Sachsen loslegen. Er muss nun in kurzer Zeit eine Menge ausbessern und flicken, was die Vorgängerregierungen verschlafen haben.

Christian Lindner
Bundestagswahl 2017

FDP Wer ist Christian Lindner?

Wer den FDP-Chef eine Weile beobachtet, hat irgendwann den Eindruck, einen Schauspieler vor sich zu haben. Die Rolle heißt: der perfekte Christian Lindner. Aber es gibt ihn, den Menschen hinter der makellosen Fassade.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum