Lade Inhalte...
Klimawandel, Umwelt

Soziologe Claus Leggewie "Wir überfahren unsere Enkel"

Die Schmerzfreiheit des Wohlstandbürgers verstößt gegen elementare Prinzipien der Gerechtigkeit, sagt der Soziologe Claus Leggewie im FR-Interview. Er sieht im Klimawandel auch die Chance für eine bessere Welt - wenn wir uns ändern.

03.12.2009 00:12 Kommentieren
Politik

Konfliktmuster Bauen, um zu bleiben

In Deutschland ist es anders: Davon gehen hiesige Islambeauftragte aus - trotz heftiger Debatten über Moscheen. Von Matthias Arning

01.12.2009 00:12 Kommentieren
Rhein-Main

Im Porträt In den Tiefen der Gegenwart

Der Sozialpsychologe Harald Welzer ist bei den Römerberggesprächen zu Gast und hat gerade erst sein Buch "Das Ende der Welt wie wir sie kannten" veröffentlicht. Von Matthias Arning

19.11.2009 00:11 Kommentieren
Deutsche Boerse
Rhein-Main

Überaus unübersichtlich Römerberggespräche

In Krisenzeiten diskutieren die Römerberggespräche über gesicherte Perspektiven, denn das Vertrauen von Investoren und Konsumenten ist nach wie vor erschüttert. Von Matthias Arning

17.11.2009 00:11 Kommentieren
Literatur

Leggewie und Welzer Alle reden vom Klima, wir auch

Leggewie und Welzer nehmen "Das Ende der Welt, wie wir sie kannten" in den Blick. Von der Klimakrise ist darin die Rede - und von einer "übergeordneten Metakrise". Was die sein soll wird erst allmählich klar.

07.09.2009 00:09 Kommentieren
Literatur

Zum Tode von Ralf Dahrendorf Über die Grenze

Als altliberaler Weltbürger, Soziologe und Spitzenpolitiker begleitete Ralf Dahrendorf die Bonner und Berliner Republik - und überschritt ihren Horizont doch am weitesten. Von Claus Leggewie

Meinung

Liebste Übungen der Lefebvristen

Zu: "Agnostiker und Häretiker, redet!", FR-Feuilleton vom 26. Mai

03.06.2009 00:06 Kommentieren
Literatur

Stellungnahme zu Leggewies Buch Wir basteln uns eine Moschee

Zu Claus Leggewies "Moscheen in Deutschland": Wenn es nicht so symptomatisch für einen bestimmten Teil der politischen Debatte in Deutschland wäre, könnte es man es getrost beiseite legen, sagt Necla Kelek.

13.05.2009 00:05 Kommentieren
Kultur

Multikulturalismus und Kunst "Was Rothkowitz zu Rothko machte"

Der Orientalist Kermani und der Kulturwissenschaftler Leggewie im Gespräch darüber, warum Migranten in Deutschland ethnisiert werden und bei Goethe-Veranstaltungen die Meiers unter sich bleiben.

08.05.2009 00:05 Kommentieren
Rhein-Main

Moscheebau-Debatte Weil Muslime einfach dazu gehören

In einer Diskussion um das Buch "Moscheen in Deutschland. Religiöse Heimat und gesellschaftliche Herausforderung" gab es allgemeine Zustimmung zum Moscheenbau - und kaum kritische Stimmen. Von Canan Topçu

28.04.2009 00:04 Kommentieren
Rhein-Main

Debatte im Haus am Dom Moscheen in Deutschland

Um Moscheen in Deutschland, ein neues muslimisches Selbstbewusstsein und mögliche Lösungswege für Konflikte geht es beim Domgespräch am Montag.

27.04.2009 00:04 Kommentieren
Politik

Protestbewegung Und sie bewegt sich doch

Waren die Demonstrationen vom Wochenende der Anfang einer neuen Bewegung von unten - Ausdruck von Volkes Zorn über die Weltwirtschaftskrise und ihrer Verursacher? Von Joachim Wille

Hochtaunus

Interview mit Wolfgang Assmann "Die Mittelschicht kann verarmen"

Der frühere Bad Homburger Oberbürgermeister Wolfgang Assmann im FR-Gespräch über das Verhältnis von Armut und Reichtum in der Kurstadt.

23.03.2009 00:03 Kommentieren
Rhein-Main

Buchrezension Muslime auf der Suche nach einer Heimat

Egal, ob in Duisburg, Berlin, Köln oder Frankfurt am Main - stets gehörte eine Moscheeverein dazu, der unbedingt eine Moschee in seiner Stadt errichten wollte.

21.03.2009 00:03 Kommentieren
Claus Leggewie
Rhein-Main

Interview mit Claus Leggewie Kein interreligiöses Eiapopeia

Der Politikwissenschaftler Leggewie plädiert im Gespräch mit der FR dafür, Konflikte um Moscheen-Bauten offen auszutragen.

21.03.2009 00:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen