Lade Inhalte...
Meinung

Analyse Unsere Extremisten

Eine liberale Demokratie muss aushalten, dass Rechte Mohammed-Karikaturen hochhalten, und verhindern, dass rechtsextreme Gewalttaten geschehen.

Kultur

Claus Leggewie zum Thema Bürgerbeteiligung Der Griff in den Instrumentenkasten als Gebot der Stunde

Von Stuttgart nach Gorleben: Wie sich Wutbürger zivilisieren und sich für Mitwirkung entscheiden. Ein Beitrag von Professor Claus Leggewie, seit 2008 Mitglied im Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. Er hat ein Buch über "Mut statt Wut" veröffentlicht.

Wiesbaden

Termine

26.10.2011 21:38
Politik

Occupy-Bewegung „Die große Protestwelle sehe ich nicht"

Der Soziologe Dieter Rucht (65) gilt als führender Forscher über soziale Bewegungen und politische Proteste in Deutschland. Er arbeitete am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und lehrt seit 2001 als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin.

26.10.2011 11:26
Meinung

Leitartikel zu den Occupy-Demonstrationen Gebildet, arm, protestierend

Einstweilen darf dieser Widerstand vor allem als Zeichen gelesen werden: Der Schaden, den die Krisen des Kapitalismus anrichten, lässt sich nicht mehr verschleiern.

Panorama

Konjunktur der Kritik Kapitalismus als Abwicklungsfall

Wie kann es sein, dass nach einer Bankenkrise wie der von 2008 der Neoliberalismus überlebt? Und was bleibt für die Kritiker des Kapitalismus, außer im Recht gewesen zu sein? Politikwissenschaftler Claus Leggewie fordert in unserer Serie "Konjunktur der Kritik" eine starke Zivilgesellschaft.

05.10.2011 15:43
Kultur

Gastarbeiter Unsere Türken

Vor 50 Jahren warb Deutschland die ersten türkischen Arbeitskräfte an. Eine der größten Völkerwanderungen der Nachkriegszeit begann. Integrationsexperte Claus Leggewie zieht Bilanz.

15.08.2011 20:51
Kultur

Religion Eine neue Landkarte

In Essen beginnt eine Reihe von Islam-Debatten: Zusammen mit Ibthihal Younis, der Frau des verstorbenen Islam-Reformers Nasr Abu Zayd, diskutieren Gelehrte aus aller Welt. Sie haben ein Ziel: Sie wollen den Islam neu weiter denken.

02.07.2011 16:25
Politik

SPD-Programm „Wo bleibt Ihre Empörung?“

Der Entwurf des SPD-Programms will die Sozialdemokraten 2011 unter das Leitmotiv "Neuer Fortschritt" stellen. Intellektuelle gehen mit den Plänen der Parteispitze jedoch hart ins Gericht.

Literatur

Sachbuch Eine etwas andere Festschrift

Zum 60. Geburtstag von Claus Leggewie haben seine Doktoranden Autoren eingeladen, je einen seiner Texte noch einmal zu lesen und zu kommentieren. Die Lektüre lohnt sich allemal.

13.12.2010 13:05
Rhein-Main

Frankfurt Wieder Streit um neue Moschee?

Frankfurt kriegt eine weitere Moschee. Keinen Neubau wie in Hausen, aber dennoch ein islamisches Gebetshaus in Griesheim. Genug Anlass also, um wieder in böse Diskussionen zu verfallen. Von Matthias Arning

03.05.2010 00:05
Klimawandel, Umwelt

Ein Jahr Klima-Manifest Lob des Asphalts

Bald werden zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben - die aber nur ein Prozent der Fläche des Planeten ausmachen: Wie Urbanität die Klimawende erleichtert. Von Claus Leggewie

Rhein-Main

Politische Biografie Der Rechtskonservative Patrick Schenk

Weil sich klare Konturen in seiner Fraktion nicht mehr erkennen ließen, originäre Positionen aufgegeben würden und der Umgang mit der Vertriebenen-Funktionärin Erika Steinbach lausig sei, trat Schenk zurück. Von Matthias Arning

30.03.2010 00:03
Times mager

Times Mager Die böse Tat

Ich habe Angst vor einer Gesellschaft, in der irgendeine Gruppe uns vorschreiben kann, was wir lesen dürfen, was wir schreiben und denken dürfen. Von Andrew Vachss

19.03.2010 00:03
Kultur

Moscheearchitektur Mit dem Rücken zur Gegenwart

Die Moscheearchitektur in Deutschland ist, abgesehen von verschwindend wenigen Ausnahmen, seit Jahrzehnten in der Krise. Von Christian Thomas

07.12.2009 00:12

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen