Lade Inhalte...
Kolumnen

Frauenliteratur Kraftvolles und Altmodisches

Hat die Gleichberechtigung in den vergangenen 40 Jahren wirklich so viel verändert? Wer Bücher von früher liest, der zweifelt daran. Die Kolumne.

Konstituierende Sitzung des Bundestages
Politik

Wikipedia AfD-Eintrag manipuliert - vom Bundestag aus

„Rechtskonservativer Politiker“ statt „rechtsextremer Holocaust-Relativierer“: Ein Twitter-Bot entlarvt, dass aus der Wikipedia AfD-kritische Passagen entfernt wurden – vom Netzzugang des Bundestags aus.

Bernd Baumann
Hintergrund

Faktencheck „Lex AfD“ in Nazi-Tradition?

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Bernd Baumann hat im Bundestag behauptet, die Neubestimmung des Alterspräsidenten stehe in der Tradition des Nationalsozialisten Hermann Göring. Der Bundestag hatte kurz vor der Bundestagswahl beschlossen, den Alterspräsidenten nicht mehr nach Lebensalter, sondern nach Dienstalter zu bestimmen.

24.10.2017 18:49 Kommentieren
Ebert/Luxemburg
Politik

Zukunftsperspektive Eine linke Alternative

Antje Vollmer ruft in einem Gastbeitrag die deutsche Linke zur Einigung auf - als Alternative zu Jamaika.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 20. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Juni 2017:

26.06.2017 08:14 Kommentieren
Verdienstorden
Rhein-Main

Orden in Hessen Frauen werden seltener ausgezeichnet als Männer

Frauen werden in Hessen seltener mit Orden oder Medaillen ausgezeichnet als Männer. So haben beispielsweise 14 Männer - aber nur eine Frau innerhalb von sechs Jahren die Goethe-Plakette erhalten.

08.03.2017 07:26 Kommentieren
Gastbeiträge

Gleichberechtigung Brot und Rosen

Gleichberechtigung? Viele Männer glauben inzwischen, dass es sie inzwischen gibt. Viele Frauen wissen allerdings, dass das noch lange nicht der Fall ist.

06.03.2015 15:31 Kommentieren
Panorama

Weltfrauentag Eine Sauftour zum Frauentag

Echte Gleichberechtigung geht mit einem Regelverlust einher, glaubt unsere Autorin. Ein Plädoyer für gemütliches Abhängen und bewusstes Nichtstun.

06.03.2015 15:03 Kommentieren
Panorama

Internationaler Frauentag Die Globalisierung des Kampfes

Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Doch noch immer hat Gewalt gegen Frauen viele Gesichter: Palästinenserinnen wehren sich gegen Ehrenmorde, Chinesinnen gegen Rollenklischees, Spanierinnen gegen das reaktionäre Abtreibungsrecht. Weltweit haben Frauen reichlich Grund zum Kampf.

Politik

Parteien Der SPD fehlen die Frauen

Die meisten Spitzenpositionen in der SPD sind weiterhin von Männern besetzt. Immerhin könnte es jetzt eine weibliche Juso-Bundesvorsitzende geben.

Panorama

Weltfrauentag Menschenrechte und Muschi-Hanteln

Sie schreiben Blogs, gründen Magazine, protestieren auf High Heels. Die Feministinnen dieses Jahrhunderts kämpfen nicht mehr nur für die Gleichberechtigung der Frau, sie leben sie auch aus.

08.03.2013 17:09 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Internationaler Frauentag wird begangen

Heute ist Internationaler Frauentag. Seit mehr als einem Jahrhundert gehen Frauen an diesem Tag für ihre Rechte auf ...

08.03.2013 06:10 Kommentieren
Politik

Internationaler Frauentag Blumen statt Gleichberechtigung

Der Frauentag am 8. März ist vielerorts zu einer Mischung aus Valentins- und Muttertag geworden. Dabei gibt es noch viel zu tun in Sachen Gleichberechtigung - und das weltweit. Deutschland könnte sich zum Beispiel von Ruanda eine Scheibe abschneiden. Oder noch besser: von Lesotho.

Deutschland und die Welt

Internationaler Frauentag kurbelt russische Wirtschaft an

Blumen, Pralinen, aber auch Juwelen und Pelze: Der Internationale Frauentag am 8. März kurbelt in Russland traditionell ...

07.03.2012 09:45 Kommentieren
Kultur

Geschichte Tod im Asyl

Vor hundert Jahren starben in Berlin siebzig Obdachlose an einer mysteriösen Massenvergiftung.

21.12.2011 17:21 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum