Lade Inhalte...
Kinderbetreuung in Hessen
Landespolitik

SPD Hessen SPD für Wohnungsbau und Pflegestandards

Die SPD Hessen beschließt die Ziele für die Landtagswahl 2018. Neue Gesichter werden in den Landesvorstand gewählt.

Sondierungsgespräche
Rhein-Main

Hessen „Gegenmodell“ zu Jamaika-Aus

Schwarz-Grün in Hessen sieht sich als Vorbild für das Brückenbauen in einer Koalition. Die SPD denkt schon an ihre Liste für Neuwahlen.

Lars Klingbeil und Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Postengeschachere Martin Schulz und die Personalpolitik

Bei der Verteilung der Schlüsselpositionen tun sich Gräben zwischen Männern, Frauen, Linken und Rechten auf.

Deutschland und die Welt

Oppermann soll Bundestagsvizepräsident werden

Der bisherige SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann soll Bundestagsvizepräsident werden. Die SPD-Fraktion nominierte Oppermann am Abend für den Posten. Er bekam 90 von 146 gültigen Stimmen. 39 Abgeordnete votierten gegen ihn, 17 enthielten sich.

23.10.2017 20:07 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundestagsvize: Lambrecht und Schmidt machen Rückzieher

Die bisherige SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Christine Lambrecht und Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt haben ihre Bewerbungen für den Posten als Bundestagsvizepräsidentin kurzfristig zurückgezogen.

23.10.2017 19:13 Kommentieren
SPD-Bundestagsfraktion
Bundestagswahl 2017

Bundestagsvizepräsidentin Lambrecht und Schmidt ziehen Bewerbungen zurück

Christine Lambrecht und Ulla Schmidt ziehen kurzfristig ihre Bewerbung für den Posten als Bundestagsvizepräsidentin zurück. Damit ist der Weg für Thomas Oppermann frei.

23.10.2017 19:04 Kommentieren
Bundestag in Berlin
Bundestagswahl 2017

Postengeschacher Gerangel um den Vize-Posten

Bei SPD und Union tobt ein Streit um die Frage: Wer soll dem künftigen Bundestagspräsidenten zur Seite stehen? Um Würde geht es dabei nicht, vielmehr um Macht und Eitelkeiten.

Abstimmung
Politik

Bundestag Ehe für alle im 31. Anlauf

Die Union sperrt sich dagegen, die Ehe für alle rasch auf die Tagesordnung zu nehmen. Trotzdem könnte der Bundestag bereits am Freitag über das Gesetz abstimmen.

A 661
Wirtschaft

Infrastrukturgesetz 13 000 Kilometer günstig abzugeben

Die Bundesregierung will mit ihrem „Infrastrukturgesetz“ Deutschlands Straßennetz rentabel machen – in einer merkwürdigen Nacht- und Nebelaktion.

Rhein-Main

Oberursel Bezirks-SPD bestätigt Spitze

Beim Parteitag der SPD in Oberursel gibt es Wahlen. Zudem wird ein Ersatz des Ehegattensplittings gefordert, um Kinder zu fördern.

Hand in Hand
Politik

Ehe für Alle Grüne wollen Ehe-für-Alle-Abstimmung erzwingen

Drei Entwürfe zur Homo-Ehe liegen dem Bundestag vor. Die große Koalition ist in der Frage gespalten und verhindert immer wieder eine Abstimmung darüber. Nun haben die Grünen das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet.

18.05.2017 09:11 Kommentieren
Rhein-Main

SPD Landesparteitag Kräftige Entlastung für Eltern

Die SPD einigt sich auf dem Parteitag in Kassel auf einen „Hessenplan“. Dieser sieht vor, die Kinderbetreuung zu verbessern - und Eltern finanziell zu entlasten.

Außerordentlicher Parteitag der SPD Hessen
Rhein-Main

SPD Hessen Michael Roth wird SPD-Spitzenkandidat

Der 46-jährige Nordhesse Roth macht sich für „Solidarität im internationalen Maßstab“ stark. In Kassel wählen ihn die Genossen auf Platz 1.

Bundestag
Politik

Bundestagswahl Die Reform des Wahlrechts ist gescheitert

Die Zeit bis Ende der Legislatur ist zu knapp für eine Reform. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste Bundestag noch einmal größer wird.

Politik

Managergehälter CDU-Kehrtwende bei Managergehältern

Für Kanzlerin Merkel wäre eine gesetzliche Obergrenze „kein Weltuntergang“. Die Unions-Fraktion düpiert den Wirtschaftsflügel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum