Lade Inhalte...
Jens Weidmann
Wirtschaft

Bundesbank-Chef Warten auf das Signal aus Berlin

Im April 2019 endet Jens Weidmanns Amtszeit als Bundesbank-Chef. Die Finanzszene hofft auf eine Verlängerung um acht Jahre.

Deutschland und die Welt

„Forbes“ kürt Merkel erneut zur mächtigsten Frau des Jahres

Das US-Magazin „Forbes“ hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum achten Mal in Folge zur weltweit mächtigsten Frau des Jahres gekürt. Die Öffentlichkeit stelle sich die große Frage, wer und was folge, wenn die CDU-Politikerin nicht mehr im Amt sei, schreibt das Magazin.

05.12.2018 09:52
„Hamburg grüßt Buenos Aires“
Hintergrund

G20-Gipfel in Argentinien „Hamburg grüßt Buenos Aires“: Der Gipfel der Anderen

Das Zentrum abgeriegelt, Busse und Bahnen fahren nicht, Millionen Gummigeschosse als Reserve - in Buenos Aires ist der Zorn auf den G20-Gipfel groß - auch Hamburg-erprobte Demonstranten sind angereist.

30.11.2018 09:22 Kommentieren
Joe Kaeser
Politik

Fall Jamal Khashoggi Siemens-Chef Kaeser reist nicht nach Saudi-Arabien

1. Update Nach dem unaufgeklärten Tod des Journalisten Jamal Khashoggi verzichtet Siemens-Chef Joe Kaeser auf seine geplante Reise zu einer Investorenkonferenz in Saudi-Arabien.

22.10.2018 14:32
Deutsche Rüstungsgüter für Saudi-Arabien
Hintergrund

Nach Tötung Khashoggis Mehr Härte, weniger Waffen? Saudi-Politik auf dem Prüfstand

Saudi-Arabien liebt deutsche Rüstungsgüter und Maschinen - und Kanzlerin Merkel sieht das Land im Nahen und Mittleren Osten als Schlüsselstaat zur Stabilisierung. Die Horrornachrichten aus dem Istanbuler Konsulat werden nun aber auch zum Problem für Berlin.

22.10.2018 10:30 Kommentieren
A woman walks past a sign during the Future Investment Initiative conference in Riyadh
Mario Draghi
Wirtschaft

EZB Banken fordern höhere Zinsen

Lobbyisten und der Bundesbank-Chef machen wegen der Niedrigzinsen Druck auf die EZB.

FILE PHOTO: Human rights activists and friends of Saudi journalist Khashoggi hold his pictures during a protest outside the Saudi Consulate in Istanbul
Politik

Fall Khashoggi Saudi-Arabien drohen Sanktionen

Donald Trump droht mit harten Konsequenzen im Fall der Ermordung von Jamal Khashoggi, daraufhin bricht der saudiarabische Aktienindex ein. Auch Deutschland und Frankreich fordern Aufklärung.

14.10.2018 16:29
IMF Managing Director Christine Lagarde attends a news conference during International Monetary Fund - World Bank Annual Meeting 2018 in Nusa Dua, Bali
Wirtschaft

IWF-Chefin Lagarde geht auf Distanz zu Trump

Die populistische Politik ausgerechnet in der größten Volkswirtschaft der Welt und der Handelskrieg mit China als Nummer zwei beunruhigen die Globalisierer.

11.10.2018 07:36
Christine Lagarde
Indonesien
Wirtschaft

Trügerisches Insel-Idyll

Handelskonflikte, die steigende Verschuldung und Rückschläge bei der Armutsbekämpfung lasten auf der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank auf Bali.

Nicolas Dujovne
Wirtschaft

Argentinien Finanzminister beim IWF

Argentiniens Finanzminister Dujovne reist zu Beratungen zum IWF. Der Währungsfonds sagt den schnellen Abschluss von Gesprächen über Finanzhilfen zu.

02.09.2018 15:54
Donald Trump
Wirtschaft

Trump trifft Juncker Showdown in Washington

Noch hält sich die Wirtschaft im Handelskrieg wacker – doch vor dem Treffen von Trump und Juncker wachsen die Sorgen vor einem Absturz an den Finanzmärkten mit weitreichenden Folgen.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 12. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12. Juli 2018:

11.07.2018 23:59
Marseille International Fashion Center
Wirtschaft

Seidenstraße Ein Band von Schanghai bis Marseille

Die französische Hafenstadt wird zum europäischen Umschlagplatz für Textilien aus Fernost. Hier zeigt sich, wie China seine neue Seidenstraße bis nach Westeuropa zieht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen