Lade Inhalte...
Robert Habeck und Olaf Scholz
Politik

Parteienbündnisse Die rot-grüne Entfremdung

Gemeinsam nicht mehr stark: Die Aussichten für die alte Koalition aus Sozialdemokraten und Ökopartei sind schlecht.

Recep Tayyip Erdogan
Politik

Außenminister Maas verteidigt Erdogan-Besuch

Der Besuch des türkischen Präsidenten in Deutschland trifft auf zahlreiche Kritik. Außenminister Maas verteidigt das geplante Treffen.

09.08.2018 10:05 Kommentieren
Christian Lindner
Kommentare

#MeTwo Hauptsache, die Kartoffel ist nicht Schuld

Für FDP-Chef Christian Lindner ist der Hashtag MeTwo einseitig. Denn schließlich würden Menschen mit Migrationshintergrund sich auch nicht genug bemühen, sich zu integrieren. Ein Kommentar.

Christian Lindner
Politik

Alltagsrassismus Lindner kritisiert „MeTwo“-Debatte als einseitig

Diese Alltagsdiskriminierung sei zwar real, man müsse aber auch den Aspekt beachten, dass es in der türkeistämmigen Gemeinschaft eine Geringschätzung freiheitlicher Werte gebe, so der FDP-Chef.

05.08.2018 16:06 Kommentieren
Premiere Festspiele Bayreuth 2018
Times mager

Christian Lindner Prollig-trolliges „Gutmenschen“-Bashing

Laut FDP-Chef Christian Lindner brandmarken linke Internet-Trolle einfach alle als Rassisten. Aber Lindner ist natürlich kein Rassist. Er verteidigt nur Leute, die rassistisch reden. Unsere Kolumne „Times mager“.

Joachim Stamp
Flucht, Zuwanderung

Fall Sami A. NRW-Minister: Abschiebung war rechtskonform

Es sei nicht sein Ziel gewesen, das Gericht zu überlisten, beteuert FDP-Politiker Joachim Stamp im Düsseldorfer Landtag.

Flüchtlinge unterwegs
Politik

Bayern-Wahl Söder gibt Berlin die Schuld an schlechten CSU-Werten

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) führt die aktuellen Umfragewerte seiner Partei vor allem auf politische Entscheidungen auf Bundesebene zurück. Sich selbst verordnet er sprachliche Zurückhaltung: „Ich sage nicht mehr Asyltourismus“.

Bundestag
Hintergrund

Analyse Eine verärgerte SPD im Seehofer-Dilemma

Zwei Koalitionsgipfel, zwei Sondersitzungen der Fraktion seit Wochenbeginn: Die SPD hat große Bauchschmerzen, den Kompromiss der Union für eine härtere Asylpolitik mitzutragen. Auch weil viele ihn für untauglich halten. Von „Peanuts“ spricht Ex-Parteichef Schulz.

04.07.2018 16:34 Kommentieren
Bundestag
Asylstreit - Koalitionstreffen im Kanzleramt
Flucht, Zuwanderung

Asyl-Kompromiss Koalition will Donnerstag weiter beraten

4. Update Im Koalitionsausschuss sind sich Union und SPD in der Frage der Asyl-Politik nähergekommen - am Donnerstag wollen die Parteien weiterreden. Die Entwicklungen des Tages im Überblick.

03.07.2018 08:43 Kommentieren
Bundesvorstand Bündnis 90/Die Grünen
Politik

Streit der Union So reagieren Grüne und FDP

Für den Fall des Zerbrechens der Regierungskoalition signalisieren die Grünen vorsichtig Gesprächsbereitschaft. Die FDP sucht nach Alternativen.

Kurz und Merkel
Politik

Einigung in Migrationspolitik „Bankrotterklärung“: Reaktionen auf Asylgipfel

Italien blockiert, die CSU droht und auf dem Mittelmeer findet ein Schiff voller Flüchtlinge keinen Hafen. Für Merkel hieß es beim EU-Gipfel in Brüssel: Druck von allen Seiten. Heute steht ein Ergebnis. Doch wie kommt es an?

29.06.2018 14:15 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

Regierungserklärung Merkel verteidigt sich

Bei der Regierungserklärung zeigt sich die Kanzlerin ungewohnt leidenschaftlich.

Baukindergeld
Hintergrund

Fragen und Antworten Sinnlos oder Segen? Das verwirrende Baukindergeld

Für Familien ist es ein guter Tag: Die Koalitionsspitzen haben eine bürokratische Quadratmetergrenze beim Baukindergeld gestrichen, zudem plant die Regierung Milliardenentlastungen und ein höheres Kindergeld ab 2019. Aber gerade am Baukindergeld scheiden sich die Geister.

27.06.2018 09:52 Kommentieren
Grüne auf dem Weg zu Kenia?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen