Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Medien: ÖBB-Manager Kern soll neuer Kanzler in Österreich werden

Die Entscheidung in der Kanzlerfrage in Österreich scheint gefallen. Auch die Wiener SPÖ, als mächtigster Landesverband, sei für den 50-jährigen Bahn-Manager Christian Kern, schreiben mehrere Medien. Laut der Tageszeitung «Kurier» hatte Kern eine positive Unterredung mit dem SPÖ-Interims-Parteichef Michael Häupl. Auch nach Informationen von «Spiegel Online» wird Kern neuer Regierungschef und SPÖ-Vorsitzender. Der bisherige Regierungschef Werner Faymann war am Montag überraschend zurückgetreten. Er hatte damit die Konsequenzen aus innerparteilicher Kritik gezogen.

12.05.2016 12:45 Kommentieren
Politik

Faymann-Nachfolger Kern Vom Scheitel bis zur Sohle unauffällig

Der SPÖ-Politiker Christian Kern ist der Nachfolger von Österreichs Kanzler Werner Faymann. Bislang hat sich Kern aus den politischen Kontroversen konsequent rausgehalten.

Werner Faymann
dpa

Österreich: ÖVP nennt Punkte für Weiterarbeit mit der SPÖ

Die konservative Volkspartei ÖVP knüpft den Fortbestand der rot-schwarzen Koalition in Österreich an mehrere Punkte. Dazu gehöre zentral, dass die sozialdemokratische SPÖ auch nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Werner Faymann an der restriktiven Linie in der Flüchtlingspolitik festhalte.

10.05.2016 11:38 Kommentieren
Werner Faymann
dpa

SPÖ nach Faymann-Rücktritt gegen Neuwahl-Debatte

Die Sozialdemokraten in Österreich stemmen sich nach dem Rücktritt von Kanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann weiter vehement gegen eine Neuwahl-Debatte. Der Gedanke an Neuwahlen wäre ein «schwerer Fehler», sagte der SPÖ-Fraktionsvorsitzende Andreas Schieder in Wien.

10.05.2016 10:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Nach Kanzler-Rücktritt drohen turbulente Zeiten in Österreich

10.05.2016 06:21 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nach Kanzler-Rücktritt drohen turbulente Zeiten in Österreich

Nach dem Rücktritt von Österreichs Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann wollen die Sozialdemokraten bald einen Nachfolger präsentieren. Am 17. Mai werde der Parteivorstand einen Vorschlag machen, sagte Interims-Parteichef-Michael Häupl. Als Kandidaten werden der Bahn-Manager Christian Kern, der Medien-Manager Gerhard Zeiler und Ex-Siemens-Managerin Brigitte Ederer genannt. Zugleich steht die Möglichkeit von vorgezogenen Neuwahlen im Raum. Allerdings hat sich bislang nur die rechte FPÖ dafür ausgesprochen.

10.05.2016 04:47 Kommentieren
Faymann
dpa

Kanzler-Rücktritt mischt politische Karten in Österreich neu

Österreichs Bundeskanzler und SPÖ-Parteichef Werner Faymann ist nach innerparteilicher Kritik überraschend von allen Ämtern zurückgetreten und hat damit den Weg für einen Neuanfang freigemacht. Dieses Land brauche einen Bundeskanzler, hinter dem die Partei stehe, sagte Faymann.

09.05.2016 19:07 Kommentieren
Politik

Werner Faymann Österreichs Kanzler Faymann tritt zurück

Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann tritt von allen Ämtern zurück, um nach dem desaströsen Abschneiden der Sozialdemokraten bei der Bundespräsidentenwahl Platz für einen „Neustart mit Kraft“ zu machen. Die SPÖ nähert sich weiter den Rechten an.

Panorama

Neugeborenes Elefantenbaby im Tierpark Berlin

Das neue Berliner Elefantenbaby hat sich im Tierpark bereits putzmunter und neugierig gezeigt. Dem jüngsten Nachwuchs von Mutter Kewa gehe es gut, sagte Kurator Christian Kern am Sonntag. Das Elefantenmädchen ist noch namenlos.

04.01.2016 10:21 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Auf dem Weg nach Westen

Tausende Flüchtlinge passieren die Grenzen zwischen Ungarn und Österreich. Die Österreicher überschütten die Flüchtlinge mit Willkommensfreude.

Rangierbahnhof in Athen
Wirtschaft

Österreich würde Griechenlands Bahn nur geschenkt nehmen

Ein gewinnbringender Verkauf der staatlichen griechischen Bahngesellschaft ist offenbar keine leichte Aufgabe. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) würde sie jedenfalls nach den Worten ihres Chefs Christian Kern höchstens geschenkt nehmen.

27.07.2015 19:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum