Lade Inhalte...
Omas gegen rechts
Politik

Österreich Die Rebellion der Alpen-Omas

In Österreich formiert sich der Widerstand gegen den Rechtsruck – und die Älteren sind ganz vorne mit dabei.

Kern
Kultur

Christian Kern „Etwas links von der SPD“

Der österreichische Politiker Christian Kern spricht im Interview mit der FR über das sozialdemokratische Milieu, die Polarisierung der Gesellschaft und die europäische Flüchtlingspolitik.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 17. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Mai 2018:

17.05.2018 00:04 Kommentieren
Ungarn
Politik

Österreich FPÖ macht Soros für Flüchtlingszahlen verantwortlich

Ein führender FPÖ-Politiker macht den US-Milliardär George Soros für hohe Flüchtlingszahlen verantwortlich. SPÖ-Chef Christian Kern spricht von „Hetze und Verschwörungsrhetorik“.

22.04.2018 11:10 Kommentieren
Politik

Österreich SPÖ will Skandal um Verfassungsschutz klären

Ein zweifelhafter Polizeieinsatz bringt den FPÖ-Innenminister weiter in Erklärungsnot. Gerüchte um die Demontage des politisch unliebsamen Dienstes ebben nicht ab.

Vereidigung
Politik

Österreich Kurz als neuer Kanzler vereidigt

Österreich hat eine neue Regierung: Sebastian Kurz führt die Koalition aus seiner konservativen ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ an.

18.12.2017 11:48 Kommentieren
EU-Gipfel
Hintergrund

Hintergrund Migration, Brexit, Wirtschaftsunion: Der Gipfel in Zitaten

Zwei Tage haben die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder in Brüssel über die Zukunft Europas diskutiert - der Gipfel in Zitaten:

15.12.2017 16:42 Kommentieren
Brexit
Hintergrund

Analyse Brexit: Auf in die zweite Etappe - aber wie?

Es bleiben noch wenige Monate, um den EU-Austritt Großbritanniens vertraglich zu regeln. Aber was liegt jetzt eigentlich an? Das sieht man in London und Brüssel durchaus unterschiedlich.

15.12.2017 16:06 Kommentieren
Brüssel
Politik

EU-Gipfel Flüchtlingspolitik spaltet Europa

Der EU-Gipfel sollte besonders harmonisch werden, doch die Migrationspolitik spaltet weiter. Während Ratspräsident Donald Tusk die Flüchtlingsverteilung in der EU kritisiert, spricht sich Kanzlerin Angela Merkel dafür aus.

Merkel in Brüssel
Hintergrund

Analyse Krise? Welche Krise? Merkel zeigt in Brüssel Routine

Auch wenn zuhause alles offen ist, auch wenn die europäischen Partner ungeduldig mit den Füßen scharren: Bundeskanzlerin Merkel demonstriert beim EU-Gipfel in Brüssel Normalität.

24.11.2017 17:50 Kommentieren
Nationalfeiertag in Österreich
Kultur

Österreich Das Burschenschaftler-Milieu drängt an die Macht

Jörg Haiders Erben innerhalb der FPÖ und des identitären Milieus knüpfen noch stärker an die faschistische Tradition an: Wiederholungstäter, „Feschisten“ – und was eventuell noch zu tun bleibt in Österreich.

EU-Gipfel
Politik

EU-Gipfel Brexit: EU bleibt hart

Beim Brüsseler EU-Gipfel steht auch das Thema Brexit auf der Tagesordnung. Die britische Premierministerin May hofft auf ein Einlenken der EU - und beißt auf Granit.

20.10.2017 12:58 Kommentieren
Nach der Wahl
Hintergrund

Koalitionspoker beginnt Fragezeichen nach der Österreich-Wahl

Der Sieg von Sebastian Kurz ist unter Dach und Fach - eine Regierung noch lange nicht. Die Rechtspopulisten sind äußerst selbstbewusst. Die kämpferischen Sozialdemokraten halten sich Optionen offen.

16.10.2017 13:25 Kommentieren
Wahlen in Österreich - FPÖ
Politik

Österreich Türkisfarben ist der Rechtsruck in Österreich

Nach der Parlamentswahl in Österreich wird eine Koalition von Sebastian Kurz' ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ nun wahrscheinlich.

Sebastian Kurz im Wahlkampf
Hintergrund

Analyse Ein Rechtsruck mit Botschaft an Berlin: Härte bei Migration

Die Konservativen und die Rechtspopulisten sind die Gewinner der Österreich-Wahl. Es spricht viel für eine Koalition beider Parteien. Für Bundeskanzlerin Merkel und ihre Mitstreiter in der EU wäre das Bündnis kein leichter Partner.

15.10.2017 19:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen