Lade Inhalte...
Merkel in Brüssel
Hintergrund

Analyse Krise? Welche Krise? Merkel zeigt in Brüssel Routine

Auch wenn zuhause alles offen ist, auch wenn die europäischen Partner ungeduldig mit den Füßen scharren: Bundeskanzlerin Merkel demonstriert beim EU-Gipfel in Brüssel Normalität.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Nationalfeiertag in Österreich
Kultur

Österreich Das Burschenschaftler-Milieu drängt an die Macht

Jörg Haiders Erben innerhalb der FPÖ und des identitären Milieus knüpfen noch stärker an die faschistische Tradition an: Wiederholungstäter, „Feschisten“ – und was eventuell noch zu tun bleibt in Österreich.

EU-Gipfel
Politik

EU-Gipfel Brexit: EU bleibt hart

Beim Brüsseler EU-Gipfel steht auch das Thema Brexit auf der Tagesordnung. Die britische Premierministerin May hofft auf ein Einlenken der EU - und beißt auf Granit.

20.10.2017 12:58 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kanzler Kern: Briten müssen Karten auf den Tisch legen

Österreichs Kanzler Christian Kern hat von der britischen Regierung mehr Klarheit in den Brexit-Verhandlungen gefordert. „Wenn man bei dem Brexit bleiben möchte, ist jetzt langsam der Zeitpunkt, die Karten auf den Tisch zu legen“,

20.10.2017 11:19 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU will Beitrittshilfen für die Türkei kürzen

Die EU will die sogenannten Beitrittshilfen für die Türkei reduzieren. „Wir haben die Kommission beauftragt, hier einen Vorschlag zu machen“, sagte der österreichische Bundeskanzler Christian Kern beim EU-Gipfel in Brüssel.

20.10.2017 01:13 Kommentieren
Nach der Wahl
Hintergrund

Koalitionspoker beginnt Fragezeichen nach der Österreich-Wahl

Der Sieg von Sebastian Kurz ist unter Dach und Fach - eine Regierung noch lange nicht. Die Rechtspopulisten sind äußerst selbstbewusst. Die kämpferischen Sozialdemokraten halten sich Optionen offen.

16.10.2017 13:25 Kommentieren
Wahlen in Österreich - FPÖ
Politik

Österreich Türkisfarben ist der Rechtsruck in Österreich

Nach der Parlamentswahl in Österreich wird eine Koalition von Sebastian Kurz' ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ nun wahrscheinlich.

Deutschland und die Welt

Rechtsruck in Österreich: ÖVP und FPÖ legen deutlich zu

Österreich erlebt einen massiven Rechtsruck. Die konservative ÖVP mit ihrem Spitzenkandidaten Sebastian Kurz hat die Parlamentswahl klar gewonnen. Die ÖVP kann laut Hochrechnungen mit 31,7 Prozent rechnen, ein Plus von fast acht Prozentpunkten gegenüber 2013.

15.10.2017 20:13 Kommentieren
Sebastian Kurz im Wahlkampf
Hintergrund

Analyse Ein Rechtsruck mit Botschaft an Berlin: Härte bei Migration

Die Konservativen und die Rechtspopulisten sind die Gewinner der Österreich-Wahl. Es spricht viel für eine Koalition beider Parteien. Für Bundeskanzlerin Merkel und ihre Mitstreiter in der EU wäre das Bündnis kein leichter Partner.

15.10.2017 19:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neue Hochrechnung bestätigt Trend: ÖVP in Österreich vor FPÖ

Bei der Parlamentswahl in Österreich liegt nach einer neuen Hochrechnung die konservative ÖVP mit Spitzenkandidat Sebastian Kurz weiter deutlich vorne. Sie kommt auf 30,5 Prozent.

15.10.2017 18:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hochrechnung: ÖVP liegt bei Österreich-Wahl vor FPÖ

Bei der Parlamentswahl in Österreich liegt nach einer ersten Hochrechnung die konservative ÖVP mit Spitzenkandidat Sebastian Kurz vorne. Sie kommt auf 30,2 Prozent. Dahinter folgt die rechte FPÖ unter Parteichef Heinz-Christian Strache, die laut Meinungsforschern 26,8 Prozent erreicht.

15.10.2017 17:43 Kommentieren
TV-Duell in Österreich
Hintergrund

Fragen und Antworten Österreichs Richtungswahl unter der Lupe

Es könnte so einfach sein: Zwei äußerst befähigte Politiker wie Christian Kern (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) arbeiten zusammen statt gegeneinander. Doch das Misstrauen unter den handelnden Personen und den beiden Volksparteien ist in Österreich enorm.

15.10.2017 13:01 Kommentieren
Christian Kern
Politik

Österreich-Wahl Der Glücklose

Österreichs Bundeskanzler Christian Kern galt lange als Hoffnungsträger der Sozialdemokraten. Jetzt ist er schwer angeschlagen.

Deutschland und die Welt

Österreicher wählen ein neues Parlament

In Österreich wird heute ein neues Parlament gewählt. 16 Parteien werben um die Gunst der Wähler. Die besten Aussichten hat der Spitzenkandidat der konservativen ÖVP, Sebastian Kurz. Der Außenminister lag bis zuletzt in den Umfragen vorn.

15.10.2017 00:13 Kommentieren
Maut
Politik

Maut Österrreicher fühlen sich wegen Maut diskriminiert

1. Update Österreich zerrt Deutschland wegen der umstrittenen Pkw-Maut vor den Europäischen Gerichtshof. Die Niederlande wollen sich anschließen. Das Bundesverkehrsministerium zeigt sich unbeeindruckt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum