Lade Inhalte...
Wissen

Stockholm Wirtschaftspreis für Bill Nordhaus und Paul Romer

Nobelpreis

Die die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Bill Nordhaus und Paul Romer zwei Ökonomen aus, die sich mit Umwelt und Technik beschäftigen. Alles über die Nobelpreis-Woche erfahren Sie hier.

Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque
Literatur

Erich Maria Remarque „Dritten Tag nicht getrunken, nicht geraucht. Erträglich, aber langweilig“

Können schöne, reiche Männer gute Bücher schreiben? Erich Maria Remarque konnte. Ein Porträt von Wilhelm von Sternburg über den Lebemann, Einzelgänger, Pazifisten und Autor des mit Abstand meistgelesenen Romans über den Ersten Weltkrieg.

Timo Boll
Gesund und fit

Neue Analyse Linkshänder profitieren bei „schnellen“ Sportarten

Wenn im sportlichen Wettkampf Sekundenbruchteile und blitzschnelle Reaktionen zählen, schlägt oft die Stunde der Linkshänder. Für sie scheint das Motto zu gelten: Je höher der Zeitdruck, desto besser.

29.11.2017 04:32 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 23. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. November 2017:

23.11.2017 00:02 Kommentieren
Ican-Transparent
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Oslo, Aachen, Cochem an der Mosel

Nobelpreis, Friedenspreis, Strafbefehl: Was ist schon Hausfriedensbruch gegen die drohende Zerstörung unserer Welt?

Willy Brandt
Panorama

Willy Brandt Ein einsamer Mann, am Ende seiner Kraft

Melancholiker, Einzelgänger, Sozialdemokrat: Willy Brandt hat im Nachkriegsdeutschland eine nahezu beispiellose politische Karriere gemacht. Ein Porträt zu seinem 25. Todestag am 8. Oktober.

Nahezu weltweit verbreitet
Garten

Suprfood Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen Deutschlands ohne Probleme anbauen. Tipps für Hobbygärtner, wie sie die Vitaminbombe in ihr Beet holen.

21.09.2017 04:24 Kommentieren
Demonstranten in Hong Kong
Leitartikel

China Werte statt Pandas

Die Bundesregierung muss gegenüber Peking Haltung zeigen. Am besten, indem sie die Frau des verstorbenen Aktivisten Liu Xiaobo vor ihrem Heimatland schützt. Der Leitartikel.

Liu Xiaobo
Politik

Liu Xiaobo Für die Freiheit in Gefangenschaft gestorben

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist dem Leberkrebs erlegen – und das politische China ist erneut ärmer geworden. Ein Nachruf.

Liu Xiaobo
Politik

Liu Xiaobo Regimekritiker an Krebs erkrankt

Peking verlegt den Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ins Krankenhaus. Eigentlich wollten die Kommunisten den verhassten Gegner noch Jahre im Gefängnis lassen.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 30. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30. Januar 2017:

30.01.2017 06:42 Kommentieren
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 23. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. November 2016:

22.11.2016 23:55 Kommentieren
Liebe

Liebe gegen Geld Warum Männer ins Bordell gehen

Sozialwissenschaftler Udo Gerheim erklärt, was manche Männer dazu veranlasst, Prostituierte aufzusuchen. Neben dem Bedürfnis nach Lust gibt es destruktive Motive.

Wiesbaden

Wiesbaden CvO Weiter Streit um Schulneubau

Die Grünen fordern, die Finanzierung des nötigen Neubaus der Carl-von-Ossietzky Schule nicht an den geglückten Grundstücksverkauf an die OFB zu koppeln, sondern die hierfür nötigen Mittel aus dem kommenden Doppelhaushalt zu stemmen.

Carl-von-Ossietzky-Medaille 2014
dpa

Snowden mit Ossietzky-Medaille ausgezeichnet

Die Internationale Liga für Menschenrechte hat den früheren Mitarbeiter des US-Geheimdiensts NSA, Edward Snowden, mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille ausgezeichnet.

14.12.2014 14:41 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen