Lade Inhalte...
Brutzeit auf Helgoland
Umwelt

Vögel Basstölpel, Ziegenmelker und Trottellumme

Einfache Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Wie Vögel zu ihren merkwürdigen Namen kommen.

Kamelien-Ausstellung
Frankfurt-West

Palmengarten Frankfurt Frühlingsausstellung eröffnet

Die Kamelienausstellung im Palmengarten ist eröffnet - „Frankfurts schönster Neujahrsempfang“, wie Direktor Jenny sagt. Das macht Hoffnung, dass bald vieles wieder gut wird.

Seerosen
Garten

Frühaufsteher und Nachteulen Viele Seerosen schließen Blüten schon am Nachmittag

Die Schönheit der Seerosen-Blüte ist nicht von Dauer. Manche blühen nur bis zum Nachmittag. Kein Vergnügen für berufstätige Hobbygärtner. Gut, dass es für sie spät blühende Sorten gibt.

01.05.2017 04:42 Kommentieren
Der König der Tiere im gekachelten Käfig im Berliner Zoo.
FR7

Wer ist hier das Alphatier?

Warum Zoos so viel über uns und unsere Kultur erzählen.

30.03.2017 10:49 Kommentieren
Wissen

Giraffen Die neue Vielfalt der Giraffen

Genanalysen zeigen: Es gibt nicht eine Art von Giraffen, sondern vier – die teilweise bedroht sind.

Frankfurt

Palmengarten Frankfurt Blüten des Winters

Der Palmengarten feiert in seiner neuen Ausstellung die Kamelie. Die Pflanzen mit den rosenähnlichen Blüten gehören zu den ältesten Sammlungen des Hauses. In der Palmengarten-Galerie präsentieren sie sich in selten erlebter Pracht.

Wissen

Hautfarbe Früher waren alle Menschen schwarz

Die wissenschaftlichen Fakten lassen keinen Raum für Diskriminierung. Ursprünglich hatten alle Vormenschen und frühen Menschen eine schwarze Haut – die unterschiedlichen Farben entwickelten sich erst mit der Ausbreitung in kältere Regionen.

Frankfurt

Palmengarten Essbare Schönheiten

Im Frankfurter Palmengarten stehen die Dahlien in voller Blüte. Doch sie sind nicht nur schön anzuschauen. Dahlien sind auch essbar, wie eine Kostprobe zeigt. Aus ihren Knollen kann Mehl gewonnen werden.

Frankfurt

FR-Baumserie, Teil 2 Goethes Geist im Ginkgo

Der Ginkgobaum im Brentanopark - 18 Meter hoch soll er sein. Vielleicht hat sogar Goethe von diesem Baum die Eingebung für sein Gedicht "Ginkgo Biloba"bekommen. Über ein sagenhaft altes Exemplar am Petrihaus in Rödelheim.

Panorama

Ein Gaga-Farn und die Bremse Beyoncé

Ex-Präsident George Bush stand Pate für einen Käfer, nach dem Musiker Frank Zappa wurde eine Qualle benannt, der Komiker ...

03.12.2012 09:35 Kommentieren
Kultur

Menschen und Tiere Welcher Religion gehören Schimpansen an?

Die Wissenschaften haben seit der Neuzeit die vielfältigsten Anstrengungen unternommen, um den Affen menschliche Eigenschaften zuzuschreiben. Die Humanisierung der Menschenaffen nährt längst einen Medienhype mit absurden Zügen.

18.09.2012 22:21 Kommentieren
Natur

Tierarten mit Promi-Namen Promis als Namensgeber für neue Tierarten

Viele Wissenschaftler benennen die von ihnen entdeckten Arten nach Prominenten. Das erhöht die Aufmerksamkeit und zeigt die Kreativität der Forscher.

08.08.2012 16:36 Kommentieren
Wissen

Neue Arten Ein wandelnder Kaktus

Jedes Jahr werden etwa 20.000 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Die Liste der außergewöhnlichsten Neuentdeckungen kann sich auch diesmal wieder sehen lassen.

25.05.2012 19:31 Kommentieren
Literatur

Buchrezension Widmann: Vom Nachttisch geräumt

Was folgt sind keine Rezensionen. Es sind – sehr altertümlich gesagt – Lesefrüchte. Also Gedanken, Formulierungen, die mir bei der Lektüre auffielen, die ich weitergeben möchte. Manchmal sind es auch einfach nur Einfälle. Die Bücher werden also nicht vorgestellt und analysiert, sondern ausgebeutet.

25.05.2012 08:09 Kommentieren
Wissen

Neue Arten: Pfannkuchen-Fisch und Titanic-Bakterium

Ein Bakterium vom Rumpf der «Titanic» und der bizarre «Pfannkuchen»-Fisch gehören zu den besonders ungewöhnlichen neu ...

23.05.2011 19:45 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen