Lade Inhalte...
Symbolbild bio-identische Hormone
Wissen

Hormontherapien Ein Gefühl von Natürlichkeit

Nutzen und Risiken „bio-identischer“ Hormone sind umstritten.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 15. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. Oktober 2016:

14.10.2016 23:55 Kommentieren
Carl Djerassi
Panorama

Chemiker und Autor Carl Djerassi gestorben

Der Miterfinder der Anti-Baby-Pille, der Chemiker Carl Djerassi, ist tot. Der österreichisch-amerikanische Wissenschaftler starb im Alter von 91 Jahren in der Nacht zum Samstag in San Francisco (Kalifornien) an einem Krebsleiden. Das bestätigte das Museum Albertina in Djerassis Geburtsstadt Wien.

01.02.2015 11:22 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Miterfinder der Anti-Baby-Pille Djerassi gestorben

Carl Djerassi, der Miterfinder der Anti-Baby-Pille, ist tot. Er starb in der Nacht im Alter von 91 Jahren in San Francisco an einer langen und schweren Krankheit. Das Museum Albertina in Djerassis Geburtsstadt Wien bestätigte den Tod und berief sich auf Informationen von Djerassis Sohn. Djerassi gelang 1951 mit zwei Kollegen die Herstellung des Schwangerschaftshormons Gestagen. Daraus ging einige Jahre später die Anti-Baby-Pille hervor.

31.01.2015 12:49 Kommentieren
Wissen

Carl Djerassi Anti-Babypille Ein Wissenschaftler und Schöngeist

Carl Djerassi, die „Mutter der Pille“, bekommt zum 90. Geburtstag die Ehrendoktorwürde der Frankfurter Universität verliehen. Es ist die erste Ehrenpromotion für sein Lebenswerk, das mehr umfasst als das naturwissenschaftliche Arbeiten.

TV-Kritik

TV-Kritik "Beckmann" Alte Eizellen und ein Torwart

Beckmann hatte sich viel vorgenommen: Jens Lehmann hört auf. In Südafrika tobt neben dem WM-Fieber leider auch die Aidspandemie. Und bei uns kriegen Frauen mit alten Eizellen Kinder. Von Natalie Soondrum

08.06.2010 08:06 Kommentieren
Panorama

50 Jahre Pille "Das Geschenk für den Mann"

Am Sonntag wird die Pille 50 Jahre alt. Der Chemiker Carl Djerassi hatte das entscheidende Hormon entwickelt. Ein FR-Gespräch über Penis-Fixierung, weibliche Körper - und ein Gedicht.

07.05.2010 00:05 Kommentieren
Kultur

Nachrichten

+++Frankfurter Buchmesse wirbt für Argentinien+++Carl Djerassi jetzt Pillendoktor ehrenhalber+++Europäisch-türkisches Literaturprojekt+++

24.04.2009 00:04 Kommentieren
WIRECENTER
Kultur

Malerei Als der Künstler zur Farbe kam

Paul Klee in der Wiener Albertina: Eine Ausstellung, die sich vor allem mit den Exponaten aus der Kollektion von Carl Djerassi schmücken kann.

Kultur

Wiener Albertina Schröder verlängert Vertrag bis 2014

Trotz internationaler Angebote will der Direktor des Kunstmuseums Albertina in Wien, Klaus Albrecht Schröder, in Wien bleiben.

09.06.2008 15:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen