Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Merkel bedauert Brexit zutiefst - EU-Erfolgsgeschichte bleibt

Kanzlerin Angela Merkel hat den Antrag Großbritanniens zum EU-Austritt zutiefst bedauert. Trotzdem bezeichnete sie die Europäische Union als bleibende Erfolgsgeschichte. Deutschland und die anderen EU-Partner hätten sich diesen Tag nicht gewünscht,

Vor 15 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Goodbye Britain: May startet den Brexit

Als erstes Mitglied in der Geschichte der Europäischen Union hat Großbritannien offiziell den Austritt aus der Gemeinschaft erklärt. Neun Monate nach dem Brexit-Votum übergab der britische Botschafter Tim Barrow in Brüssel das Austrittgesuch persönlich an EU-Ratspräsident Donald Tusk.

Vor 21 Minuten Kommentieren
Leitartikel

Die dumme Scheidung

Der Brexit schadet Europa, für Großbritannien ist er eine Katastrophe. Außerdem verschieben sich die Machtverhältnisse in der EU – mit großen Folgen.

Emsbüren
Times mager

Times mager Fake-Büren

Wie alt man wirklich ist, tut nichts zur Sache. Wahr ist, wenn gefeiert wird. Das ist der neue Geist aus Washington.

Rhein-Main

AfD in Kassel „Sieg Heil“ bei Facebook

Internetchats zwischen dem AfD-Funktionär Michael Werl und einem rechtsextremen Aktivisten seien gefälscht, sagt Werl. Doch es gibt Indizien, die für die Echtheit der Facebook-Chats sprechen könnten.

Brexit im Karneval
Hintergrund

Porträt „Theresa Maybe“ - britische Premierministerin mit Schuhtick

So richtig einordnen lässt sich Theresa May nicht. Mal scheint sie in ihrem Einsatz für den Brexit entschlossen, mal zaudernd. Äußerlich wirkt sie fast ein bisschen bieder - bis man ihre Schuhe erblickt.

Vor 4 Stunden Kommentieren
Theresa May
Politik

Großbritannien Regieren aus dem Bunker

Von Theresa Mays diplomatischem Geschick hängt der Brexit-Erfolg ihres Landes ab. Die Premierministerin gilt als verschlossen und kühl.

Leitartikel

Leitartikel Die bunte Republik

Warum soll es nach der Bundestagswahl kein neues Bündnis geben. Viel haben die Union und die SPD in der großen Koalition jedenfalls nicht gemeinsam.

SPD
Leitartikel

SPD nach der Saar-Wahl Dem Gegenwind entgegenstellen

Die Wahl im Saarland hat gezeigt, wie schwer der Weg zur Kanzlerschaft für Martin Schulz und die SPD noch werden kann. Ist nun Vorsicht und Defensive angesagt – oder gerade nicht? Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Trump gratuliert Merkel zu CDU-Wahlsieg im Saarland

US-Präsident Donald Trump hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Wahlsieg der CDU im Saarland gratuliert. Trump habe die Kanzlerin angerufen, sagte sein Sprecher Sean Spicer. Die seit 18 Jahren im Saarland regierende CDU hatte die Landtagswahl am Sonntag gewonnen und überraschend stark auf 40,7 Prozent zugelegt. Merkel hatte Trump vor gut einer Woche in Washington besucht.

27.03.2017 22:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz: Spezialfall Saarland ohne Rückschlüsse für Bund

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sieht in den Verlusten für Sozialdemokraten, Linke und Grüne bei der Saarland-Wahl kein Signal für das wichtige Wahljahr 2017. Mit dem prominenten Linksfraktionschef Oskar Lafontaine gebe es im Saarland eine „besondere

27.03.2017 17:14 Kommentieren
Anke Rehlinger und Martin Schulz
Politik

Koalitionen SPD hält sich alle Optionen offen

Rot, schwarz oder bunt? Die SPD möchte sich auf keine Koalition festlegen. Eine riskante Strategie, wie sich gerade im Saarland gezeigt hat.

Angela Merkel
Politik

CDU Lehrstück für die Merkel-Kritiker

Die CDU-Chefin hat schon die nächsten Wahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen fest im Blick und fordert Geschlossenheit ein.

Nach der Landtagswahl
Hintergrund

Kleines Land, große Wirkung? Superwahljahr-Signale von der Saar

Die Premiere von Martin Schulz als SPD-Zugpferd geht daneben. Eine jüngere Kopie der Kanzlerin macht der Union Mut. Zwar bleibt im Saarland alles beim Alten, doch die Spannung im Superwahljahr steigt.

27.03.2017 15:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum