Lade Inhalte...
Steinmeier empfängt Schulz
Hintergrund

Analyse Steinmeier drängt Schulz zu dramatischer Wende

Die SPD kann kaum Luft holen. Nächste Woche sitzt Parteichef Schulz schon in Schloss Bellevue mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zusammen. Der Bundespräsident will es so. Vieles scheint in Richtung GroKo zu laufen. Aber würden die SPD-Mitglieder letztlich mitgehen?

Vor 9 Minuten Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz wirbt auf Juso-Kongress um Verständnis

SPD-Chef Martin Schulz hat seinen Entschluss verteidigt, kommende Woche mit CDU-Chefin Angela Merkel und dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer zu sprechen. Die drei sind von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für Donnerstag eingeladen.

Vor 1 Stunde Kommentieren
Schulz, Gabriel und Nahles
Kommentare

Große Koalition Die SPD wird den maximalen Preis verlangen

Mehrmals schloss die SPD ein Bündnis mit der Union aus, jetzt befreit sie sich aus diesem Korsett und will die Mitglieder befragen. Dass die nächste große Koalition kommt, ist aber nicht ausgemacht. Unser Kommentar.

Merkel in Brüssel
Hintergrund

Analyse Krise? Welche Krise? Merkel zeigt in Brüssel Routine

Auch wenn zuhause alles offen ist, auch wenn die europäischen Partner ungeduldig mit den Füßen scharren: Bundeskanzlerin Merkel demonstriert beim EU-Gipfel in Brüssel Normalität.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Bundespräsident Steinmeier empfängt Schulz
Bundestagswahl 2017

SPD Große Koalition nicht mehr tabu

SPD-Chef Martin Schulz ist nun doch zu Gesprächen mit der Union bereit. Zu den Koalitionsvorstellungen sollen aber auch die Mitglieder der Partei befragt werden.

Deutschland und die Welt

SPD offen für Gespräche über Regierung

SPD-Chef Martin Schulz ist vom kategorischen Nein zu einer großen Koalition abgerückt und will die Entscheidung über jedwede Regierungsbeteiligung den Parteimitgliedern überlassen.

Vor 5 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel in Brüssel: Bundesregierung ist handlungsfähig

Kanzlerin Angela Merkel hat beim EU-Gipfel zur Ostpartnerschaft in Brüssel die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung unterstrichen. Auf entsprechende Fragen der anderen Staats- und Regierungschefs habe sie betont: „Wir werden als geschäftsführende

Vor 7 Stunden Kommentieren
Angela Merkel
Landespolitik

Medaille Im Geiste des Widerständigen

Die Wilhelm-Leuschner-Medaille ist die höchste Auszeichnung Hessens. Streit über die Preisträger gab es schon früher, beispielsweise als Kanzlerin Angela Merkel die Medaille erhielt.

SPD
Bundestagswahl 2017

SPD SPD-Basis soll über Regierungsverantwortung abstimmen

Martin Schulz will die SPD-Mitglieder über eine Beteiligung der Sozialdemokraten an einer Regierungsbildung abstimmen lassen.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Theresa May
Politik

Brexit London bewegt sich

Die britische Regierung erhöht den Betrag, den sie noch in den EU-Haushalt einzahlen will. Tusks Ultimatum läuft ab, am Freitag erwartet er Premier May in Brüssel.

Bundestag im Reichstagsgebäude
Deutschland und die Welt

Hofreiter hält Minderheitsregierung für beste Lösung

Der Grünen sind nach Worten ihres Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter bereit, über die Bildung einer Minderheitsregierung zu reden. Sie seien gesprächsbereit, aber natürlich bei so etwas wie einer Minderheitsregierung skeptisch, sagte Hofreiter im „Morgenmagazin“ des ZDF.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung SPD signalisiert Gesprächbereitschaft

Nach achtstündigen Beratungen der SPD-Führung signalisieren die Sozialdemokraten Gesprächsbereitschaft. Generalsekretär Hubertus Heil erklärt, man werde die weiteren Vorschläge von Bundespräsident Steinmeier abwarten.

Vor 16 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bundespresseball im Berliner Hotel Adlon

Die deutschen Hauptstadtjournalisten, viele Politiker und Wirtschaftsvertreter feiern heute Abend im Berliner Hotel Adlon den 66. Bundespresseball. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird ihn mit einem Walzer eröffnen. Erwartet werden 2300 geladene Gäste.

Vor 21 Stunden Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Ungeordneter Rückzug“ der SPD?

„Kanzlerin ohne Mehrheit – muss Deutschland wieder wählen?“ fragte Maybrit Illner, doch wenn nicht alles täuscht, wird die SPD der ihr abverlangten „Verantwortung“ wohl nachkommen – in einer Großen Koalition.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum