Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Merkel äußert sich zur Zukunft Seehofers als Minister

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich zur Zukunft von Horst Seehofer als Innenminister nach seiner Rücktrittsankündigung als CSU-Chef geäußert. „Er ist mein Innenminister“, sagte sie am Dienstagabend beim „Wirtschaftsgipfel“

Vor 53 Minuten Kommentieren
Angela Merkel
Kommentare

Angela Merkel Pragmatisch statt mitreißend

Kanzlerin Merkel spricht über die Werte der EU und die Vision einer europäischen Armee. Doch ihre Rede ist pragmatisch statt mitreißend - dabei wäre das dringend nötig gewesen. Ein Kommentar.

Merkel im Europaparlament
Hintergrund

Dokumentation Was Merkel für Europa will: Einigkeit, Solidarität, Armee

In ihrer Rede vor dem Europaparlament hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag ihre Vorstellung für die Zukunft der EU vorgestellt. Ein Überblick in Zitaten.

Vor 11 Stunden Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel spricht sich für Europäische Armee aus

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für die Entwicklung einer europäischen Armee ausgesprochen. „Wir sollten an der Vision arbeiten, eines Tages auch eine echte europäische Armee zu schaffen“, sagte Merkel in einer Rede im Europaparlament.

Vor 13 Stunden Kommentieren
Bundeskanzlerin Merkel im Europaparlament
Politik

Europa Angela Merkel befürwortet „echte europäische Armee“

Die Kanzlerin stellt sich hinter Macrons Idee einer Europäischen Armee - als Ergänzung zur Nato. Angela Merkel spricht sich auch für eine gemeinschaftliche Strategie bei Rüstungsexporten aus.

Vor 14 Stunden Kommentieren
Porsche
Wirtschaft

Ingo Kramer Wofür der Arbeitgeber-Präsident Merkel bewundert

Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer über den Rückzug von Kanzlerin Angela Merkel, die sich verschlechternde Konjunktur und Defizite in der Sozialpolitik.

Angela Merkel
Literatur

Martin Walser Wo die Liebe hinfällt

Der Schriftsteller Martin Walser schwärmt für Angela Merkel.

Mohammed bin Salman
Politik

Saudi-Arabien Hinweise im Fall Khashoggi deuten auf Kronprinzen

Wer ließ den Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul töten? Nach einem Bericht gibt es trotz aller Dementis starke Hinweise auf den saudischen Kronprinzen.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Horst Seehofer
Politik

CSU-Chef Horst Seehofer Politiker ohne Verantwortung

Horst Seehofer hat bei seinem Feldzug gegen Angela Merkel dem Ansehen von Parteien, Politikern und dem Staat geschadet wie kaum ein Minister vor ihm. Eine Analyse von FR-Chefredakteur Arnd Festerling.

Frauenwahlrecht
Politik

Frauenwahlrecht Merkel lobt Afrika als Vorbild

Bei einer Feierstunde im Deutschen Historischen Museum weist die Kanzlerin darauf hin, dass in einigen Parlamenten dort mehr Frauen sitzen.

Deutschland und die Welt

Merkel spricht im EU-Parlament zur Zukunft Europas

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält am Dienstag im Europaparlament in Straßburg eine Rede zur Zukunft der Europäischen Union. Ein gutes halbes Jahr vor der Europawahl wird mit Spannung erwartet, welche Vision die deutsche Regierungschefin in ihrer letzten

12.11.2018 23:54 Kommentieren
Markus Söder und Horst Seehofer
Leitartikel

CSU Seehofers Erbe

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder könnte bald auch CSU-Chef werden. Dann ist der Machtmensch Söder zwar am Ziel. Doch seine Ämter könnten ihn vor unlösbare Aufgaben stellen. Der Leitartikel.

Horst Seehofer
Hintergrund

Analyse Rätselraten mit Seehofer

Die CSU setzt auf zwei Dinge: dass Horst Seehofer nicht nur als Parteichef geht, sondern anschließend auch als Innenminister - selbst wenn er das öffentlich nicht sagen will. Oder kommt alles anders?

12.11.2018 18:00 Kommentieren
Horst Seehofer
Bundestag
Politik

100 Jahre Frauenwahlrecht Merkel will mehr Frauen in den Parlamenten

Nur weil Deutschland eine Kanzlerin habe, sei es noch lange kein Musterland der Gleichberechtigung, sagt Angela Merkel. Auch sie will mehr Frauen im Bundestag sehen. Doch das sei gar nicht so einfach.

12.11.2018 17:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen