Lade Inhalte...
Angela Merkel
Politik

CDU Was bleibt von Merkel?

Ein Rückblick auf eine erstaunliche Karriere – und ein Ausblick auf die Zukunft der Union.

Friedrich Merz und Wolfgang Schäuble
Politik

CDU-Parteitag in Hamburg Wolfgang Schäuble spricht sich für für Merz aus

Zur Frage, wer Angela Merkel beerben soll, halten sich die Schwergewichte der Partei öffentlich bedeckt. Doch einer wagt sich aus der Deckung.

05.12.2018 10:49
Merkel muss Flug abbrechen
Politik

Flugzeugpanne Ärger mit Adenauer

Kein Funkkontakt und eine Risikolandung – der Chaosflug von Kanzlerin Merkel, was dahintersteckte und was nicht.

Zwischenfall mit Regierungsflieger
Hintergrund

Hilfe per Satellitentelefon Merkels Pannenflug und eine „höhere abstrakte Gefahr“

Mehrfach haben die Flugzeuge der Bundesregierung in jüngster Zeit mit Pannen Schlagzeilen gemacht. Doch der Vorfall beim Flug der Kanzlerin zum G20-Gipfel scheint besonders gewesen zu sein. Es bleiben Fragen.

30.11.2018 17:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

G20 starten Beratungen in Buenos Aires

Zunächst ohne die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Buenos Aires das Treffen der G20-Staats- und Regierungschefs begonnen. An ersten informellen Gesprächen nahmen unter anderem Russlands Präsident Wladimir Putin und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman teil.

30.11.2018 15:58
Reparatur in China
Hintergrund

Chronologie Unfreiwillige Stopps: Pannen an deutschen Regierungsfliegern

Störungen an Regierungsfliegern haben schon so manchen Reiseplan deutscher Politiker empfindlich durcheinander gebracht. Eine Auswahl:

30.11.2018 14:46 Kommentieren
Regierungs-Airbus
Hintergrund

Fragen und Antworten Pleiten, Pech, Pannen: Wie sicher ist man im Regierungsjet?

Schrottflieger, Pechvogel, Pannenflieger: An spöttischen Bezeichnungen für die deutschen Regierungsflieger mangelt es nicht. Im In- und Ausland kratzen sie am Image der High-Tech-Nation Deutschland. Doch stimmt dieses negative Bild?

30.11.2018 14:10 Kommentieren
The Airbus A340 government aircraft carrying Chancellor Angela Merkel and the German delegation to the G20 summit in Buenos Aires which was forced to land shortly after taking off from Berlin sits at the Cologne-Bonn airport
Politik

Flugzeugpanne Luftwaffe schließt Sabotage aus

2. Update Wegen eines technischen Defekts am Airbus der Regierungschefin muss Angela Merkel ihren Flug zum G20-Gipfel in Buenos Aires unterbrechen. Grund dafür soll der Ausfall einer elektronischen Verteilerbox gewesen sein.

30.11.2018 09:09 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Merkel muss Flug zu G20 unterbrechen - Technischer Defekt

Wegen eines technischen Defekts am Kanzler-Airbus „Konrad Adenauer“ hat Kanzlerin Angela Merkel ihren Flug zum G20-Gipfel in Buenos Aires am Abend unterbrechen müssen.

29.11.2018 21:22
Konrad Adenauer
Kultur

Union Die drei Falten im Körper der CDU

Jahrzehntelang war die Union in der Lage, unterschiedliche Lager in ihre Partei zu integrieren. Und nun?

Podiumsgespräch
Frankfurt

Diskussion zu 1968 Wenn Journalisten wegrennen

Medienschaffende blicken in Frankfurt auf die Studentenproteste von 1968 - und schildern ihre subjektiven Eindrücke von den Unruhen.

Horst Klee
Wiesbaden

Hessischer Landtag Der letzte Abgeordnete mit Kriegserfahrung geht

Der Christdemokrat Horst Klee verabschiedet sich nach 25 Jahren im hessischen Landtag nun in den Ruhestand. Der 79-Jährige war der letzte Landtagsabgeordnete, der den Zweiten Weltkrieg noch miterlebt hat.

FRANCE-WWI-HISTORY-CENTENARY-POLITICS
Leitartikel

Leitartikel Geschichte als Politik

Das Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs wird zum Schauplatz aktueller Konflikte. Vor allem Frankreichs Präsident macht daraus ein Statement für Europa.

„Das Massaker - Der Fall Kappler“
Literatur

Literatur Verschwiegene Vergangenheit

Felix Bohr analysiert in seinem Buch die Machenschaften der „Kriegsverbrecherlobby“.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 16. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. Oktober 2018:

16.10.2018 00:00

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen