Lade Inhalte...
Wirtschaft

Digitalkonzern Apple an der Champs-Elysées

Die Eröffnung eines Stores auf der Pariser Prachtavenue befeuert die Debatte über eine europaweite Besteuerung von Digitalkonzernen.

Deutschland und die Welt

Deutschland und Frankreich einig bei Eurozonen-Budget

Deutschland und Frankreich haben sich nach langen Verhandlungen auf einen Vorschlag für ein gemeinsames Budget der Euro-Staaten innerhalb des EU-Haushalts geeinigt. Damit sollen ökonomische Unterschiede zwischen den 19 Euro-Staaten verringert und Krisen besser vorgebeugt werden.

16.11.2018 19:10 Kommentieren
Google
Leitartikel

Digitalsteuer für Internetkonzerne Digitalsteuer ist eine Frage der Fairness

Deutschland und Frankreich sollten dafür sorgen, dass Google und Amazon künftig in EU-Staaten Steuern zahlen müssen. Der Leitartikel.

Total
Politik

US-Sanktionen Totaler Rückzug aus dem Iran

Die US-Sanktionen gegen Teheran schlagen auch auf europäische Konzerne durch. Total stoppt seine Investitionen im Iran.

Sojaernte
Soja aus den USA
Hintergrund

Zwei Männer, ein Deal Soja-Importe sollen Handelskrieg verhindern

Kaum jemand hätte EU-Kommissionschef Juncker zugetraut, im Handelsstreit mit den USA das Schlimmste abzuwenden. Dennoch ist ihm das gelungen, US-Präsident Trump entdeckt gar seine „Freundschaft“ mit Europa. Hat sich da einer über den Tisch ziehen lassen?

26.07.2018 19:53 Kommentieren
Mnuchin und Le Maire
Wirtschaft

Strafzölle Misstöne zwischen Deutschland und Frankreich

Die USA machen im Handelsstreit ein Angebot, das nach Entspannung klingt. Tatsächlich aber entzweit es die europäischen Partner. Die Analyse.

Merkel/Macron
Flucht, Zuwanderung

Merkel und Macron Zwei im selben Boot

Gegenseitige Rückendeckung oder Bärendienst? Der französische Präsident Emmanuel Macron und Kanzlerin Angela Merkel halten im Asylstreit nur vermeintlich zusammen.

Wirtschaftliche Situation in Griechenland
Wirtschaft

EU Das Ende der Griechenland-Rettung

Es hat dann doch viel länger gedauert als gedacht. Doch in einer weiteren Nachtsitzung starten die Euro-Finanzminister die letzte Etappe der Griechenland-Rettung. Die Erleichterung ist groß.

22.06.2018 06:34
Söder in Linz
Hintergrund

Fragen und Antworten Ein „Deal“? Söders Attacke und Merkels EU-Reformpläne

Wie will die Kanzlerin im verfahrenen Asylstreit mit der CSU andere EU-Staaten zur Hilfe bewegen? Mit einem neuen Milliarden-Topf für die Euro-Zone, wie die CSU mutmaßt? Was hinter den Plänen steckt.

21.06.2018 09:34 Kommentieren
Frontex-Einsatz der Bundespolizei
Hintergrund

Hintergrund „Ein neues Kapitel: Was Merkel und Macron planen

Wochen verhandelt, nun liegt eine „Meseberger Erklärung“ vor, mit der Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Europa neuen Schwung verleihen wollen. Und sie wollen eine grundlegende Asyl-Reform.

19.06.2018 21:34 Kommentieren
Macron und Merkel
Politik

Europa Macron setzt auf Merkel

Die deutsche Regierungskrise zwingt die Franzosen, beim Treffen Druck von der Kanzlerin zu nehmen.

Angela Merkel  und Emmanuel Macron
Leitartikel

EU-Reform Merkel macht nur kleine Schritte

Merkel will mit Macron die EU reformieren. Doch Paris gehen die Vorschläge nicht weit genug. Kommen sie überdies zu spät?

US-Präsident Donald Trump
Wirtschaft

Handelsstreit Alle gegen Trump

Beim G7-Finanzministertreffen formiert sich der Widerstand gegen die Strafzölle von US-Präsident Donald Trump.

USA
Wirtschaft

US-Zölle EU, Kanada und Mexiko kündigen Vergeltungszölle an

Wegen der US-Zölle kündigen die EU, Kanada und Mexiko eine starke Reaktion an. Von Vergeltungszöllen ist die Rede. Kritik kommt auch aus den Reihen der Republikaner.

01.06.2018 07:37

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen