Lade Inhalte...
Handschlag zum Amtseid
Politik

Vereidigung des Bundespräsidenten Die Wandlung Steinmeiers

Der Ex-Außenminister Frank-Walter Steinmeier scheint bereit für die neue Rolle des Bürgerpräsidenten.

Emergie
Energiewende

Klimawandel Energiewende soll sozialer werden

Die Kritik an der sozialen Schieflage der Ökostrom-Förderung hat einen wahren Kern. Dem will die Bundesregierung nun begegnen: Auch Mieter sollen künftig vom Solarstrom profitieren. Experten empfehlen eine CO2-Steuer.

Rhein-Main

Hessen Dämpfer für die SPD

Für die Partei läuft es in den Kommunen gut, außer in Darmstadt. Die SPD sieht die Sache recht gelassen.

20.03.2017 19:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Saudi-Arabien erhält weitere deutsche Patrouillenboote

Die Bundesregierung hat den Export zweier weiterer Patrouillenboote nach Saudi-Arabien genehmigt. Das berichten der „Spiegel“ und die „Süddeutsche Zeitung“ übereinstimmend unter Berufung eines Schreibens von Wirtschaftsministerin

14.03.2017 20:52 Kommentieren
Maas kuendigt Gesetz gegen Hetze auf Twitter und Facebook an
Politik

Hass im Netz Hetze kann teuer werden

Justizminister Heiko Maas will Hassbotschaften in sozialen Netzwerken scharf ahnden.

USA
Politik

USA Anspannung vor Merkels Trump-Besuch

Kanzlerin Merkel reist in die USA, um einen persönlichen Draht zu Präsident Trump aufzubauen. Helfen könnte ihr, wenn sie ein Schmuckstück aus der Kollektion der Präsidenten-Tochter Ivanka trüge, sagt ein Psychologe.

12.03.2017 18:26 Kommentieren
Brigitte Zypries
Wirtschaft

Exporte Zypries ruft USA zu Freihandel auf

Deutschland exportiert weit mehr in die USA, als es dort einkauft. Der starke deutsche Handelsüberschuss ärgert Washington schon lange - unter Trump drohen nun erstmals protektionistische Maßnahmen. Die Kanzlerin muss in Washington reichlich Überzeugungsarbeit leisten.

12.03.2017 13:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Zypries ruft US-Regierung zu Freihandel auf

Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat an die US-Regierung appelliert, auf offene Märkte zu setzen statt auf Abschottung. Das Ziel sei ein freier und fairer Welthandel, gerade angesichts weltweiter protektionistischer oder nationalistischer Ansätze,

12.03.2017 07:34 Kommentieren
GERMANY-AUTOMOBILE-OPEL
Leitartikel

Leitartikel Opels neuer Weg

Der französische Autobauer PSA muss den neuen deutschen Ableger umbauen. Nur dann kann der neue Konzern sich in einem umkämpften Markt behaupten. Der Leitartikel zum Thema.

Deutschland und die Welt

Zypries wirbt bei neuem US-Handelsminister für offene Märkte

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries wirbt beim neuen US-Handelsminister Wilbur Ross für eine enge Zusammenarbeit. „Wir haben ein gemeinsames Interesse daran, Handelshemmnisse im transatlantischen Handel abzubauen und uns in geeigneter

01.03.2017 11:16 Kommentieren
Wilbur Ross
Politik

USA Wilbur Ross wird US-Handelsminister

Er gilt als umstritten, wird aber vom US-Senat mit klarer Mehrheit bestätigt: Der 79-jährige Milliardär Wilbur Ross steht an der Spitze des US-Handelsministeriums.

28.02.2017 06:14 Kommentieren
Elektroauto in China
Wirtschaft

Nachteile verhindern Berlin und Peking verhandeln über Quoten für Elektroautos

Die Bundesregierung verhandelt weiter mit China, um bei der Einführung von Elektroautos auf dem dortigen Markt Nachteile für deutsche Hersteller zu verhindern.

27.02.2017 13:16 Kommentieren
Arbeiter auf dem Bau
Wirtschaft

Korruption und Schwarzarbeit Staat droht den Firmen

Gesetzesverstöße könnten für Firmen bald wirtschaftliche Folgen haben. Die Bundesregierung plant, sie von der staatlichen Auftragsvergabe auszuschließen. Allzu schlimm wird es aber wohl nicht. Die Analyse.

Über Kopf
Wirtschaft

Übernahmen EU-Allianz gegen China

Im Kampf mit China um Technologie und Weltmarktanteile fordern Deutschland, Frankreich und Italien schärfere Gesetze von der EU.

Wirtschaft

PSA-Verkauf Wenig Zweifel an Opel-Übernahme

GM-Spitze bei Opel

Noch ist der Verkauf von Opel an PSA nicht offiziell. Am Verkauf an den französischen Konzern PSA gibt es aber kaum noch Zweifel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum