Lade Inhalte...
Politik

Terror am 11. September 2001 9/11 und die Folgen

One World Trade Center

Am 11. September 2001 verübten islamistische Terroristen einen Anschlag auf das World Trade Center in New York City. Alles zum Selbstmordattentat und den Folgen.

Deutschland und die Welt

Bericht: Sami A. arbeitete für deutsche Sicherheitsfirma

Der unrechtmäßig in seine Heimat Tunesien abgeschobene Sami A. hat einem Medienbericht zufolge früher für eine deutsche Sicherheitsfirma gearbeitet. Der als islamistischer Gefährder eingestufte mutmaßliche frühere Leibwächter von Al-Kaida-Chef Osama

10.09.2018 02:26 Kommentieren
Oberverwaltungsgericht Münster
Politik

Islamistischer Gefährder Bochum muss Sami A. nach Deutschland zurückholen

2. Update Das Oberverwaltungsgericht Münster weist eine Beschwerde der Stadt Bochum gegen die vom Verwaltungsgericht Gelsenkirchen angeordnete Rückholung des islamistischen Gefährders ab.

Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
Politik

Tauziehen um Abschiebung Behörden verhängen Einreisesperre für Sami A.

Einem Medienbericht zufolge besteht gegen den mutmaßlichen Ex-Leibwächter des getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden, Sami A., eine Wiedereinreisesperre.

13.08.2018 08:07 Kommentieren
Verwaltungsgericht Gelsenkirchen
Flucht, Zuwanderung

Umstrittene Abschiebung Gericht bleibt bei Haltung zu Sami A.

Der Streit um die umstrittene Abschiebung des Islamisten Sami A. geht weiter. Das zuständige Bundesamt ist mit einem Änderungsantrag zum Abschiebeverbot gescheitert.

10.08.2018 20:15 Kommentieren
Rechtsanwältin Seda Basay-Yildiz
Politik

Ultimatum des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen Anwältin von Sami A. beantragt Zwangsgeld

Die Stadt Bochum lässt ein Ultimatum der Justiz verstreichen, den mutmaßlichen Ex-Leibwächter von Osama bin Laden aus Tunesien nach Deutschland zurückzuholen. Seine Anwältin reagiert.

01.08.2018 10:01 Kommentieren
Politik

Sami A. Bundesregierung bestätigt tunesisches Ausreiseverbot

Sami A. war unter umstrittenen Umständen aus Deutschland abgeschoben worden, ein Gericht forderte seine Rückholung. Doch der mutmaßliche Ex-Leibwächter Osama Bin Ladens darf Tunesien nicht verlassen.

30.07.2018 13:55 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Gefährder Sami A. in Tunesien freigelassen

Der mutmaßlich zu Unrecht aus Deutschland abgeschobene Islamist Sami A. kommt aus der Haft in Tunesien frei.

Horst Seehofer
Politik

Horst Seehofer „Wir haben noch nicht alles im Griff“

Horst Seehofer hat in seiner Laufbahn wohl selten solche Turbulenzen wie in jüngster Zeit erlebt. Doch wer glaubt, dem Bundesinnenminister ginge kurz nach seinem 69. Geburtstag die Kampfeslust verloren, irrt. Ein Gespräch über CSU-interne Querelen, europäische Aufgaben und den Gegensatz von Humanität und Sicherheit

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2018: 21. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. Juli 2018:

20.07.2018 23:59 Kommentieren
Joachim Stamp
Flucht, Zuwanderung

Fall Sami A. NRW-Minister: Abschiebung war rechtskonform

Es sei nicht sein Ziel gewesen, das Gericht zu überlisten, beteuert FDP-Politiker Joachim Stamp im Düsseldorfer Landtag.

Asyl
Flucht, Zuwanderung

Afghanistan Abschiebung war „Behördenfehler“

Ein junger Mann wird nach Afghanistan abgeschoben - wegen eines Behördenfehlers, heißt es. Jetzt soll er zurück ins Flugzeug nach Deutschland steigen.

Abschiebung
Hintergrund

Chronologie Abschiebung von Sami A.: Wer hat was wann gewusst und getan?

Der Tunesier Sami A. kommt 1997 als Student nach Deutschland. Ende 1999 soll er für einige Monate in ein Ausbildungslager von Al-Kaida gereist sein, wo er zeitweise zur Leibgarde des Gründers des Terrornetzwerks, Osama bin Laden, gehörte.

17.07.2018 22:35 Kommentieren
Joachim Stamp und Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Sami A. Seehofer und Stamp verschieben Treffen

Die umstrittene Abschiebung des Tunesiers Sami A. wäre wohl das wichtigste Diskussionsthema gewesen zwischen Innenminister Seehofer und NRW-Flüchtlingsminister Stamp. Doch das Treffen wird abgesagt.

17.07.2018 07:36 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen