Lade Inhalte...
Greenpeace-Aktion
Energiewende

Klimapolitik Der Kampf um Kohle entscheidet sich

Die künftige Regierung muss 2018 die Weichen für den Ausstieg aus der Verstromung der Kohle stellen. Doch es gibt erhebliche Widerstände.

Deutschland und die Welt

Sechs Staaten fordern EU-Plan für Glyphosat-Ausstieg

Umwelt- und Agrarminister aus Frankreich und fünf anderen EU-Staaten fordern von der EU-Kommission einen Plan zum Ausstieg aus der Nutzung des umstrittenen Unkrautgifts Glyphosat.

28.12.2017 16:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Staatschefs fahren per Boot zum Klimagipfel

Mehr als 50 Staats- und Regierungschefs haben sich per Boot auf dem Weg zum Pariser Klimagipfel gemacht. Nach einem Mittagessen bei Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Élyséepalast gingen sie im Herzen der französischen Hauptstadt an Bord,

12.12.2017 16:20 Kommentieren
Macron in Paris
Politik

Donald Trump 50 Regierungschefs bei Pariser Klimagipfel

Schon vor dem heutigen Klimagipfel in Paris haben mehr als 50 internationale Unternehmen mehr Engagement gegen den Klimawandel gefordert. Der Gipfel soll auch ein Signal an US-Präsident Donald Trump senden.

12.12.2017 06:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hendricks: Alle Investitionen müssen klimafreundlich werden

Vor dem Pariser Klimagipfel hat Umweltministerin Barbara Hendricks den Finanzsektor zu mehr Engagement im Klimaschutz aufgefordert. „Es geht um alle Investitionen weltweit, die in klimafreundliche Bahnen gelenkt werden müssen“, sagte die SPD-Politikerin der dpa.

12.12.2017 04:20 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Kohleausstieg kann nur die SPD

Die SPD muss beim Parteitag Klimaschutz als Chance begreifen. Sie könnte so ihr Profil als Partei der Modernisierung wieder schärfen.

Ernte
Wirtschaft

Landwirtschaft Bessere Zeiten für die Bauern

1. Update Die wirtschaftliche Lage der Landwirtschaft hat sich nach einigen Krisenjahren wieder erholt. Auch die Verbraucher könnten laut Bauernverband auf längere Sicht mit relativ stabilen Preisen rechnen.

Glyphosat in der Landwirtschaft
Leitartikel

Landwirtschaft Besser leben ohne Glyphosat

Der Streit in Berlin über die Zustimmung zu dem Pflanzengift hat eine wichtige Frage verdrängt: Schadet das Gift Umwelt und Natur oder nicht? Der Leitartikel.

Hendrix
Times mager

Times Mager Hendricks

Jimi Hendrix wäre dieser Tage 75 Jahre alt geworden, hätte er es irgendwie gepackt. Und was stand dazu in der Rundschau? Richtig: Nichts!

Diesel-Gipfel
Bundestagswahl 2017

Bundesregierung Merkel hält die Fäden nicht mehr in der Hand

Auf der internationalen Bühne ist Angela Merkel auch in diesen Tagen präsent und mächtig. Innenpolitisch erlebt sie als Kanzlerin aber zum ersten Mal, wie es sich anfühlt, wenn man Dinge geschehen lassen muss.

Schloss Bellevue
Politik

Regierungsbildung Gespräche im Schloss Bellevue nach zwei Stunden beendet

Zehn Wochen nach der Bundestagswahl zeichnet sich immer noch keine neue Regierung ab. Die Zeit drängt. Bringt der Bundespräsident die GroKo-Parteien wieder auf Kurs?

30.11.2017 23:32 Kommentieren
Hendricks und Schmidt
Hintergrund

Aussprache im Ministerium Hendricks und Schmidt treffen sich nach Glyphosat-Streit

Mit seinem Ja zum Unkrautvernichter Glyphosat hat Agrarminister Schmidt seine Umweltkollegin Hendricks vor den Kopf gestoßen. Bürger reagierten empört, der CSU-Politiker wurde Opfer von Anfeindungen. Nun springt Hendricks ihm bei.

30.11.2017 17:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Mitgift mit Gift: Glyphosat-Zoff belastet GroKo-Gespräche

Kurz vor dem Spitzentreffen der Parteichefs Angela Merkel, Horst Seehofer und Martin Schulz bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vergiftet der Streit um den Unkrautvernichter Glyphosat das Klima zwischen Union und SPD.

30.11.2017 16:56 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hendricks und Schmidt treffen sich nach Glyphosat-Eklat

SPD-Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und ihr Agrarkollege Christian Schmidt von der CSU haben sich nach dem Glyphosat-Zerwürfnis getroffen. Schmidt folgte einer Einladung Hendricks' in ihr Ministerium, berichtet die „Passauer Neue

30.11.2017 15:14 Kommentieren
SPD-Chef Martin Schulz
Hintergrund

GroKo mit Hürden Schnittmengen und Differenzen bei Union und SPD

Nach der geplatzten Jamaika-Sondierung will Bundespräsident Steinmeier Union und SPD wieder an einen Tisch bringen. Doch vor einem erneuten Regierungsbündnis wären einige Streitfragen zu lösen.

30.11.2017 10:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum