Lade Inhalte...
Seehofer und Nahles nach Krisentreffen
Hintergrund

Analyse Seehofers Konter und ein Beben bei der SPD

Von Satire bis saugefährlich: In Zeiten wachsender Unzufriedenheit in der Bevölkerung sorgt die Regierungskrise um Geheimdienstchef Maaßen für ein besonderes Schauspiel. Der Kollateralschaden ist ein Aufruhr bei der SPD. Deren Parteichefin Nahles ist nun schwer unter Druck.

20.09.2018 14:02 Kommentieren
Simulation
Wirtschaft

Wohnungsbau Hohe Stückzahlen, niedrige Kosten

Seriell hergestellte, mehrgeschossige Fertighäuser sollen für erschwinglichen Wohnraum sorgen.

Frau auf dem Fahrrad
Wirtschaft

Luftverschmutzung Dicke Luft mit Ansage

Die EU-Kommission verklagt Deutschland. Weil die Bundesregierung zu wenig für frische Luft und zuviel für die heimische Autoindustrie mache. Die Klatsche kommt mit Ansage.

Wirtschaft

Landwirtschaft Schlingerkurs bei der Gentechnik

Deutschland hat in der EU einer Zulassungsverlängerung für eine Gen-Rübe zugestimmt. Jetzt überdenkt die Regierung ihr Votum. Die Analyse.

Svenja Schulze
Hintergrund

Porträt Gut vernetzt und schnörkellos: Svenja Schulze

Sie hat die Studiengebühren in NRW abgeschafft und mit einer „Atomkugel-Posse“ einen Untersuchungsausschuss provoziert. Svenja Schulze gilt als zäh, gut vernetzt und ist aus allen Tiefen wieder aufgetaucht.

09.03.2018 16:06 Kommentieren
Minister-Selfie
Hintergrund

SPD präsentiert Minister Sechs Richtige oder Merkels Schmusetruppe?

Wie in einer TV-Show treten die sechs SPD-Minister einzeln auf die Bühne, eine interessante Mischung aus Bekanntem und Neuen. Aber muss Merkel vor der Truppe zittern? Die Sozialdemokraten wissen, wenn sie weiter so pflegeleicht sind, droht ihnen ein noch tieferer Fall.

09.03.2018 16:00 Kommentieren
Olaf Scholz
Hintergrund

Wer (nicht) Minister wird Das wilde SPD-Karussell

Die SPD-Ministerliste sollte bis diesen Freitag geheim bleiben. Das klappt leidlich. Sigmar Gabriel erklärt, er werde aus dem Kabinett abgezogen, seine Nachfolge sickert durch. Es gibt eine Überraschung und ein altes Problem mit Atomkugeln.

08.03.2018 19:24 Kommentieren
SPD
Plaketten für Diesel-Autos
Politik

Mobilität Weder hell- noch dunkelblaue Plakette

In der Debatte über die Einführung einer blauen Plakette für schadstoffarme Autos spielt die geschäftsführende Bundesregierung weiter auf Zeit. Der designierte Bundesverkehrsminister Scheuer lehnt die Einführung zweier Plaketten ab.

Scholz und Nahles
Nahles und Scholz
Hintergrund

Analyse Nahles' kniffliges Kabinetts-Puzzle

Wer wird was, wenn die SPD Ja sagt? Klar ist nur: Olaf Scholz würde Hamburg verlassen und der Kassenwart der Koalition werden. Und für Sigmar Gabriel gäbe es mehr Zeit in Goslar. Da die SPD eigentlich jemanden aus dem Osten braucht, sind Überraschungen möglich.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
SPD-Mitgliedervotum
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Showdown bei der SPD - und Plan B

Nichts geht mehr, Hunderttausende SPD-Mitglieder haben ihr Kreuz gemacht. Nun werden die Briefe zur SPD-Zentrale gebracht und die Stimmen gezählt. Sonntag kommt das Ergebnis. Bei einem Nein droht eine bisher in der Bundesrepublik noch nie dagewesene Situation.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Die Politik - an der Seite der Industrie?

Bei Maybrit Illner debattierten die Protagonisten des Skandals über die Manipulationen der Autoindustrie: Es wurde deutlich, dass sich die Konzerne vor ihrer Verantwortung drücken wollen.

Autoverkehr
Wirtschaft

Drohende Fahrverbote Wachsender Druck auf Autobauer für Diesel-Nachbesserungen

Drohende Fahrverbote treiben die Besitzer älterer Diesel um. Viele fürchten, dass die Autos bald nur noch für die Schrottpresse taugen. Stehlen sich die Hersteller aus einer Verantwortung?

01.03.2018 16:30 Kommentieren
Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
Wirtschaft

Mögliche Fahrverbote Zeit, das Diesel-Auto zu verkaufen?

Wem drohen wann Fahrverbote wegen des aktuellen Urteils des Bundesverwaltungsgerichts, wer zahlt mögliche Nachrüstungen? Ein Überblick über die Folgen für Autofahrer.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen