Lade Inhalte...
Kultur

Großprojekt DAU Ein weites Feld der Spekulation

Die Berliner Mauer kehrt als Kunst zurück an einen Ort, wo sie niemals stand. Was soll das?

Szenen aus „Wir sind alle Millionäre“
TV-Kritik

„Wir sind alle Millionäre“, arte Tödliche Gentrifizierung

Die britische Miniserie „Wir sind alle Millionäre“ auf Arte erzählt klug und wahrhaftig von einer kleinen Londoner Straße als Kaleidoskop der modernen Großstadt-Gesellschaft.

Banksy?
Kunst

Banksy Wirbel um mögliche Banksy-Graffiti in Paris

Paris im Banksy-Fieber: Eine Serie von Street-Art-Kunstwerken wird dem anonym arbeitenden Briten zugeschrieben. Stil und Motive würden passen – doch der Künstler selbst lässt das Rätsel bislang offen.

26.06.2018 12:34 Kommentieren
TV-Kritik

„Wir sind alle Millionäre“ Die Drohung kommt per Post

Mysteriöse Postsendungen bringen Unruhe in eine ruhige Londoner Wohnstraße. „Wir wollen, was ihr habt“, droht der Absender. Niemand weiß, was gemeint ist. Der Dreiteiler „Wir sind alle Millionäre“ gibt die Antwort.

Schuhgeschäft in Laichingen
Times mager

Times mager Der Kampf gegen den Deppenapostroph

Apostrophe greifen um sich, nicht nur in Deutschland. Dann kam der Tag, an dem ein Engländer es einfach nicht mehr sehen konnte: Ein Mann aus Bristol wurde zum „Grammatik-Banksy“.

Streetart "Trauriges Mädchen"
Rhein-Main

Kunst Ein trauriges Mädchen wandert durch die Stadt

Eine ungewöhnliche Streetart-Serie ist in Mainz zu sehen. Die Sprayerin soll eine Frau sein.

23.03.2017 17:06 Kommentieren
Banksy-Hotel in Bethlehem eröffnet
Panorama

Banksys „Walled Off Hotel“ Der hässlichste Ausblick der Welt

Direkt an der israelischen Sperrmauer in Bethlehem eröffnet der britische Graffiti-Künstler Banksy ein sehr spezielles Hotel.

art Karlsruhe
Kultur

Kunst in politischen Zeiten „art Karlsruhe“: Janosch, Donald und die anderen

Spielwiese, Füllhorn, Wundertüte. Auf der Kunstmesse „art Karlsruhe“wird ausgepackt, was Rang und Namen hat - und Kunst noch ohne Rang und Namen. Trumps Politik übrigens kann man neuerdings in der Pfeife rauchen.

15.02.2017 09:00 Kommentieren
Kultur

Der «Sprayer von Zürich» im Museum

Sekundenschnell sprüht Harald Naegeli Strichmännchen an triste Hauswände. Vor über 30 Jahren war das in Zürich noch kriminell, und der freche «Sprayer von Zürich» saß dafür sechs Monate im Gefängnis.

24.08.2016 14:44 Kommentieren
Freizeit

Offenbach Spazierengehen im Selfiepark

Beim Rundgang der Hochschule für Gestaltung Offenbach präsentieren junge Künstler und Designer ihre Semesterarbeiten an insgesamt neun Standorten.

Kultur

Anonym erfolgreich: Streetart-Künstlerin «Barbara.»

Ihre Werke werden ebenso gefeiert wie prämiert - aber kaum jemand weiß, wer sie ist. «Barbara.» - so die offizielle Schreibweise - hat es in den vergangenen beiden Jahren zur vielleicht meistbeachteten Streetart-Künstlerin Deutschlands gebracht. Ihre Identität hält sie jedoch bewusst geheim. Und das soll so bleiben.

07.07.2016 08:42 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt-Altstadt Kunstgenuss für Lau

Galerien zeigen, was sich in der zeitgenössischen Kunst tut. Und das Kunsterlebnis in Frankfurt-Altstadt gibt es völlig kostenfrei.

Graffiti-Datenbank
Panorama

Graffiti Raus aus der Nische - Riesen-Datenbank für Graffiti

Das ist die Leinwand: Unterführungen, Hauswände, Stromkästen, Bahnwaggons. Das sind die Künstler: Jugendliche, meist zwischen 14 und 18 Jahren, meist nicht ausfindig zu machen. Das ist das Werk: aufgesprühte Schriftzüge, Codenamen, kleine Appelle, manchmal auch bildliche Motive.

28.03.2016 11:35 Kommentieren
Banksy-Bild
Panorama

Banksy-Bild kritisiert Polizeieinsatz gegen Flüchtlinge

Der geheimnisvolle Street-Art-Künstler Banksy hat mit einem neuen Wandbild das Vorgehen der französischen Polizei im provisorischen Flüchtlingscamp bei Calais kritisiert.

25.01.2016 17:55 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden F wie Fälschung

Kino und Gespräche: Die Interessengemeinschaft der Wiesbadener Galerien bietet eine Filmreihe zu dem Thema „Die Kunst und ihr Markt“ an.

19.01.2016 16:29 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen