Lade Inhalte...
Urheberrechtsreform
Wirtschaft

Internet Etappensieg für Verlagshäuser

Das EU-Parlament schlägt neue Regeln für das Urheberrecht vor. Zeitungen und Zeitschriften sollen an den Einnahmen von Google & Co. beteiligt werden. Die umstrittenen Uploadfilter stehen nicht im Gesetzentwurf.

Spieledesigner
Netz

Urheberrecht Europa lässt erstmal die Finger vom Netz

Das Parlament in Straßburg lehnt eine Reform des Urheberrechts mit knapper Mehrheit ab - fürs Erste. Das neue Gesetz könnte eventuell doch noch kommen.

Europaparlament
Netz

Uploadfilter und Leistungsschutzrecht Europaparlament erteilt Urheberrechtsreform vorerst Absage

In der Debatte um die EU-Urheberrechtsreform prallen unversöhnliche Meinungen aufeinander. Das Europaparlament hat die neuen Regeln erst einmal ausgebremst.

05.07.2018 15:31
Google-Suche
Hintergrund

Zensur oder Schutz? Reform des EU-Urheberrechts im Europaparlament

Schaufelt die EU das Grab des Internets? Das könnte man meinen, wenn man Gegnern der EU-Urheberrechtsreform zuhört. Die Horrorszenarien seien völlig übertrieben, entgegnen Verlage, Musik- und Filmbranche. Das Europaparlament hat die Reform jetzt ausgebremst.

05.07.2018 14:34 Kommentieren
Politik

Abkommen zwischen EU und Kanada Europas Grundrechte im Visier

Der EuGH hegt Zweifel am geplanten Austausch von Fluggastdaten mit Kanada. Generalanwalt Mengozzi befindet, die erfassten Daten gingen „weit über das unbedingt notwendige“ hinaus.

Fluggäste in Hamburg
dpa

EU-Parlament einig über Weiterleitung und Fluggastdaten

Das Europaparlament ist sich weitgehend einig über neue Vorschriften zum Datenschutz sowie über eine Richtlinie über die Weiterleitung von Fluggastdaten an die Sicherheitsbehörden.

14.04.2016 06:48 Kommentieren
Facebook
dpa

Europas Internetnutzer bekommen mehr Rechte

Europas Internetnutzer können von 2018 an auf einen besseren Schutz ihrer persönlichen Daten vertrauen. Nach fast vier Jahren Debatten hat die EU eine Datenschutzreform beschlossen, die die Regeln von 1995 ersetzen soll und Google, Facebook & Co engere Grenzen setzt.

16.12.2015 13:38 Kommentieren
Datenschutz

Datenschutz Mehr Schutz der persönlichen Daten

Die EU beschließt eine neue Datenschutzreform. Sie soll den Internetnutzern mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten geben. Bei Verstößen sollen hohe Strafen drohen. Bis die neue Regelung in Kraft tritt, dauert es allerdings noch mehrere Jahre.

15.12.2015 20:58 Kommentieren
Facebook
dpa

Neue Datenschutzregeln in der EU stehen

Europas Internet-Nutzer bekommen künftig mehr Kontrolle über ihre persönlichen Daten. Nach fast vier Jahren Debatten hat die EU eine Datenschutzreform beschlossen, die die Regeln von 1995 ersetzen soll.

15.12.2015 20:53 Kommentieren
Edward Snowden
Datenschutz

NSA-Affäre Kein Asyl für Edward Snowden

Abgeordnete legen im EU-Parlament ihren Bericht zur NSA-Spitzelaffäre vor. Darin fehlt auch nur ein kleines Zeichen an den Informanten Edward Snowden. Ein Asylangebot verhinderten Christ- und Sozialdemokraten.

Edward Snowden
Datenschutz

EU-Parlament Keine Unterstützung für Snowden

Er ist einer der meistgesuchten Amerikaner: Edward Snowden. Der ehemalige Geheimdienstler und Informant hält sich in Russland versteckt. Aus dem EU-Parlament gibt es Unterstützung. Doch Sicherheitsgarantien und Asyl will der Ausschuss nicht fordern.

12.02.2014 14:04 Kommentieren
Datenschutz

NSA-Spähaffäre Snowden muss warten

Die Liste der Frage an den Whistleblower Edward Snowden wird immer länger. Asyl will ihm aber kein EU-Land gewähren. Eine Videokonferenz ist dem Ex-NSA Geheimdienstmitarbeiter zu unsicher. Das Europaparlament erhält erst im Januar Antworten 

Politik

Streit um Lobby-Einfluss in Brüssel

EU-Kommissarin Neelie Kroes hat Vorwürfen widersprochen, bei der Neufassung des europäischen Datenschutzrechtes hätten ...

12.02.2013 14:21 Kommentieren
Politik

Lobbyplag Brüssel weist Lobbyismus-Vorwürfe zurück

Eine Netzdebatte um Lobby-Einfluss in Brüssel schlägt hohe Wellen. Aktivisten finden, dass Firmenvertreter aus der Internetbranche bei der EU-Datenschutzreform zu viel zu sagen haben. Digitalkommissarin Kroes winkt ab. Doch im EU-Parlament gibt es durchaus Sorgenfalten.

12.02.2013 12:40
Politik

Röttgen zu CDU-Spitzenkandidat in NRW gewählt

Bundesumweltminister Norbert Röttgen führt die CDU als Spitzenkandidat in die nordrhein-westfälische Landtagswahl am ...

04.04.2012 21:13 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen