Lade Inhalte...
Tänzerin
Kunst

Ausstellung Neun Tänzerinnen auf einen Streich

Selten kann man bekannte Skulpturen von Degas, Picasso, Giacometti oder Rodin so in Ruhe betrachten wie in Ingelheim.

Figurine der Vinca-Kultur
Kultur

Von wegen dunkel!

Plädoyer für eine nachhaltige Beschäftigung mit Alteuropa und der bis zu 8000 Jahre alten Donauzivilisation, die Grundwerte vorgelebt hat.

68. Berlinale - Anthony Bajon
Hintergrund

Silberner Bär Anthony Bajon: Mit 23 steil nach oben

Die Konkurrenz bei den Schauspielern war stark - bei der Berlinale hat ein junger Franzose den Silbernen Bären geholt.

24.02.2018 21:36 Kommentieren
Degas
Kunst

Ausstellung Das Leben ist nicht schön, aber intensiv

Das Musée d’Orsay in Paris widmet dem Maler und Zuschauer Edgar Degas eine Ausstellung.

„Der Denker“
Kunst

Auguste Rodin Welten schaffendes Individuum

Meister des eigenständigen Künstlertums und der Unermüdlichkeit, der Potenz und unverschämten Nacktheit: Heute vor hundert Jahren starb Frankreichs berühmtester Künstler Auguste Rodin.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 17. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. November 2017:

17.11.2017 00:02 Kommentieren
Kunst

Kunst Der Raub und die Folgen

In Bonn sind bald die Bilder aus der Sammlung des umstrittenen Kunsthändlers Cornelius Gurlitt zu sehen.

11.10.2017 18:27 Kommentieren
Die japanische Brücke
Reise-Nachrichten

Kunst im Grünen Pflanzen und Skulpturen: Zehn Künstlergärten in Europa

Die Gartenliebe mancher Künstler scheint grenzenlos, und auch die Kunst liebt Gärten. Künstlergärten sind Quelle der Inspiration, Ausstellungsort für Skulpturen oder begehbares Gesamtkunstwerk.

18.05.2017 04:54 Kommentieren
Kultur

Kunstherbst in Deutschland: Lippensofa und Kalter Krieg

Der Herbst ist die Zeit für große Knstausstellungen in den Museen. Mit bekannten Namen und ungewöhnlichen Perspektiven locken die Museen Besucher.

01.09.2016 12:31 Kommentieren
Kunst

Berliner Georg-Kolbe-Museum Zerbrechliche Legende

Das Berliner Georg-Kolbe-Museum eröffnet nach der Sanierung wieder mit Arbeiten Auguste Rodins über die japanische Tänzerin Hanako.

Kultur

Der Bart Er wächst nun mal

Eine Ausstellung im Neuen Museum Berlin versucht zu ergründen, was uns der Bart sagen soll, der eigentlich einfach zu komisch ist.

Kunst

Albertina Wien Wo der Himmel mit der Zitrone jongliert

Eine monumentale Ausstellung in der Albertina in Wien stellt Künstlerzeichnungen aus den Schätzen des Pariser Musée d’Orsay vor – dazu ein grandioser Katalog.

Hochtaunus

Bad Homburg Belgische Blickachsen

Im Sommer finden die „Blickachsen“ zum zehnten Mal statt. Kurator und Initiator Michael Scheffel hat für die Bad Homburger Skulpturen-Ausstellung nun ein renommiertes Museum als Partner gewinnen können: das Middelheimmuseum aus dem belgischen Antwerpen.

Taskforce - Schwabinger Kunstfund
Panorama

Dunkle Geschichte - Gurlitts Erbe unter der Lupe

Am Eingang ein provisorisch hingeklebtes Schild. Im ersten Stock ein langer trister Flur, graue Türen, kahle Wände. Nichts deutet darauf hin, dass in diesem Abbruchhaus im Herzen Berlins der wohl spektakulärste Kunstfund der deutschen Nachkriegsgeschichte aufgeklärt wird.

12.12.2014 10:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weitere Kunstwerke in Gurlitts Wohnung gefunden

Neues im Fall Gurlitt: Nach dem Tod des Sammlers wurden weitere Kunstwerke bei der Auflösung von dessen Wohnung gefunden. Es geht unter anderem um zwei Skulpturen, die von Edgar Degas und Auguste Rodin stammen könnten. Experten prüfen nun, ob es sich um Raubkunst handelt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft betonte, dass die neu entdeckten Werke bei der Razzia Anfang 2012 nicht in der Münchner Wohnung gewesen seien. Gurlitt hatte bei Salzburg zudem ein Wohnhaus. Denkbar ist, dass die Kunstwerke erst nach der Durchsuchung von Österreich nach Bayern gebracht wurden.

24.07.2014 17:03 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen