Lade Inhalte...
Beförderung von Maaßen
Politik

Beförderung von Hans-Georg Maaßen Hat sich Andrea Nahles verpokert?

Die Ablösung von Hans-Georg Maaßen an der Spitze des Verfassungsschutzes war nur mithilfe der SPD möglich. Doch der Preis ist aus Sicht mancher Genossen zu hoch.

19.09.2018 06:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Maaßen bei Geheimdienst-Kontrolleuren

Begleitet von scharfer Kritik aus allen politischen Lagern hat Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen versucht, seine umstrittenen Äußerungen zu den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz zu erklären.

12.09.2018 16:26 Kommentieren
Chemnitz
Hintergrund

Analyse Maaßen und die Radikalisierung des bürgerlichen Milieus

Die Sommerpause ist vorbei, der Bundestag debattiert diese Woche über den Haushaltsentwurf für 2019. Doch über Geld spricht in Berlin kaum jemand. Hauptgesprächsthema sind Hans-Georg Maaßen und die Frage, ob Minister Seehofer den Verfassungsschutz-Chef womöglich entlässt.

10.09.2018 17:32 Kommentieren
Horst Seehofer und Hans-Georg Maaßen
Rechtsextremismus

Chemnitz Seehofer erwartet Bericht von Maaßen

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen sieht keine Belege für „Hetzjagden“ in Chemnitz. Innenminister Horst Seehofer erwartet bis Montag eine Begründung, auf welche Indizien er seine Thesen stützt.

10.09.2018 06:08 Kommentieren
Chemnitz
Alexander Gauland
Politik

Umfrage Mehrheit für Überwachung der AfD durch Verfassungsschutz

Viele Kritiker sehen die AfD in den Rechtsextremismus abdriften. Ein Fall also für den Verfassungsschutz? Eine Mehrheit der Deutschen ist laut einer repräsentativen Umfrage dafür.

01.09.2018 16:40 Kommentieren
Jalalabad
Flucht, Zuwanderung

Afghanistan Unbescholten, aber abgeschoben

Der Druck auf Afghanen in Deutschland wächst. In ihrer Heimat aber verschlechtert sich die Sicherheitslage, die Zahl ziviler Opfer bei Attentaten ist auf einem Rekordhoch.

Bundeskanzlerin Angela Merkel
Hintergrund

Im Überblick Merkels Programm nach der Sommerpause

Nach ihrer traditionellen Sommerpressekonferenz am Freitag hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sich in den Urlaub verabschiedet. Danach wartet gleich wieder ein umfangreiches Programm auf sie - voran die umstrittene Neuausrichtung der Flüchtlingspolitik in Deutschland und der EU.

20.07.2018 18:05 Kommentieren
Seehofer stellt „Masterplan Migration“ vor
Hintergrund

„Asylwende“ und Abschiebung Was hat Seehofer bisher erreicht?

Seehofer eckt an - mit flapsigen Sprüchen, ministerialen Alleingängen und unorthodoxen Methoden. Dafür hat er zuletzt viel Kritik vom Koalitionspartner und vom Bürger einstecken müssen. Ob ihm die Hauruck-Abschiebung von Sami A. wohl aus dem Umfragetief hilft?

13.07.2018 18:05 Kommentieren
Markus Söder
Politik

CSU Tag der Überraschungen

2. Update In der CSU will man nicht aus der großen Koalition raus - doch man könnte, das haben die letzten 24 Stunden gezeigt, wohl gut damit leben, wenn Horst Seehofer stürzt.

Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

CDU/CSU Tag der Entscheidung im Asylstreit der Union?

CDU und CSU wollen heute ihre Krise beenden. Kanzlerin Merkel versucht den Asylstreit mit einem großen Maßnahmenkatalog beizulegen. Mit Seehofer hat sie am Abend noch einmal verhandelt. Ergebnis: Unbekannt.

01.07.2018 08:47 Kommentieren
Migranten in Spanien
BND
Politik

Abhör-Skandal Parlament will Antworten vom BND

Das Parlamentarische Kontrollgremium befasst sich mit deutscher Spionage in Österreich. Wien fordert Aufklärung von Berlin.

Merkel
Flucht, Zuwanderung

Asylstreit Ein Machtkampf, zwei Ultimaten

Im Konflikt über Zurückweisungen von Flüchtlingen an der Grenze bekommt Kanzlerin Merkel von ihrer Partei Rückendeckung – auf Zeit. Aber Innenminister Seehofer droht mit einem Alleingang.

Horst Seehofer und Angela Merkel
Flucht, Zuwanderung

Migration CDU-Politiker stellen sich im Flüchtlingsstreit auf Seehofers Seite

Zahlreiche CDU-Politiker solidarisieren sich mit der CSU und gehen damit auf Konfrontationskurs mit CDU-Chefin und Kanzlerin Merkel.

12.06.2018 10:54 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen