Lade Inhalte...
CDU-Bundesparteitag
Deutschland und die Welt

CDU setzt Parteitag mit Antragsberatungen fort

Die CDU setzt heute in Hamburg ihren Parteitag mit Antragsberatungen fort. Möglicherweise wird auch ein neuer Generalsekretär gewählt. Die neue Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hatte sich gestern nach einem Wahlkrimi gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz durchgesetzt.

08.12.2018 00:52
Deutschland und die Welt

CDU-Vize und -Präsidium: Bouffier mit bestem Ergebnis

Der CDU-Parteitag hat in Hamburg nach der neuen Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer auch deren fünf Stellvertreter gewählt. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier erhielt mit 90,04 Prozent die meiste Zustimmung, Verteidigungsministerin Ursula

07.12.2018 21:10
Deutschland und die Welt

Laschet: Wahl um CDU-Parteivorsitz „keine Richtungsentscheidung“

Die Wahl der neuen CDU-Führung ist aus Sicht des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, Armin Laschet, keine Richtungsentscheidung. „Es war sehr häufig die Frage eines unterschiedlichen Stils, aber an den Grundfragen, die die CDU seit Jahren

07.12.2018 09:52
Deutschland und die Welt

Laschet: Alles tun, um Spaltung der CDU zu verhindern

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat angesichts der Kampfkandidatur um den Parteivorsitz vor einer Spaltung der CDU gewarnt.

06.12.2018 05:22
Kommentare

Digitalpakt Beendet die Kreidezeit

Der Bund ist bereit, fünf Milliarden Euro für Laptops und Tabletts auszugeben. Doch das Projekt droht zu Scheitern. Das wäre ein Politikversagen. Der Kommentar.

Andrea Nahles
Politik

Digitalpakt Sozialdemokraten verteidigen den Digitalpakt

Schulen sollen besser ausgestattet werden. Doch dafür brauchen die Länder Geld. Andrea Nahles plädiert daher für eine schnelle Grundgesetzänderung.

Armin Laschet
Sportpolitik

NRW-Ministerpräsident Laschet wirbt für Olympia 2032 an Rhein und Ruhr

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbunds in Düsseldorf für eine deutsche Olympia-Bewerbung geworben.

01.12.2018 10:58
Deutschland und die Welt

Laschet: CDU braucht alle drei Bewerber um Parteivorsitz

Bei der Wahl der neuen CDU-Führung auf dem Parteitag in Hamburg darf es aus Sicht von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet keine Verlierer unter den drei Bewerbern geben. Es werde einen Gewinner geben und zwei Nicht-Gewinner.

01.12.2018 03:58
Gastbeiträge

NRW Das Totenglöckchen der Energiewende

NRW will den Bau von Windkraftanlagen erschweren. Bayern hat mit dieser Regel die Wende im Energiebereich praktisch gestoppt.

Friedrich Merz
Politik

Bernd Riexinger über Friedrich Merz „Dieser Mann ist völlig verrückt“

Linken-Parteichef Bernd Riexinger kann so gar nichts mit den Aussagen von Friedrich Merz zum Asylrecht anfangen. Gegenwind bekommt der Kandidat für den CDU-Vorsitz auch von seiner Konkurrentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

24.11.2018 22:26
GERMANY-POLITICS-ESPIONAGE-INTELLIGENCE
Politik

Maaßen-Affäre Seehofer schickt Maaßen in einstweiligen Ruhestand

5. Update Innenminister Horst Seehofer sieht keine Basis mehr für eine Zusammenarbeit mit Hans-Georg Maaßen und zeigt sich „menschlich enttäuscht“.

05.11.2018 15:00
AfD-Chef Jörg Meuthen
Hintergrund

Analyse CDU-Führungswechsel könnte AfD in die Bredouille bringen

„Merkel war unsere beste Wahlkampfhelferin“, sagt AfD-Chef Meuthen. Wie geht es jetzt, wo die Kanzlerin ihren Rückzug in Etappen eingeläutet hat, weiter für die Rechtspopulisten?

05.11.2018 13:24 Kommentieren
Berlin
Politik

Friedrich Merz „Von Baden-Württemberg getriggert“

Friedrich Merz wurde gepusht von denen, die für die „alte CDU“ stehen, zum Beispiel Schäuble und Roland Koch. Wann kommt die Favoritin der Kanzlerin aus der Deckung?

Friedrich Merz
Hintergrund

Analyse Vom Merz-Hype und einer wackelnden Merkel-Koalition

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem nicht? Die Spekulationen sprießen, seit Angela Merkel ihren Rückzug aus der Politik verkündete. Wem nutzt was? Wer nutzt wem? Und was nützte überhaupt dieser GroKo?

02.11.2018 13:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen