Lade Inhalte...
Zu den Sondierungen
Hintergrund

Analyse Sondierer am Ende

Nach fünf Tagen intensiver Sondierungen wollen Union und SPD ein Ergebnis präsentieren. Die schwierigsten Punkte haben sie sich für den Abschlusstag übrig gelassen. Und das sind nicht gerade wenig. Klappt es oder nicht? Und vor allem: Was kommt dann?

11.01.2018 22:12 Kommentieren
Armin Laschet
Bundestagswahl 2017

Sondierungen Indiskretionen sorgen für Ärger

Das Schweigegelübde ist bereits gebrochen, aber SPD und Union verhandeln in Berlin erst einmal weiter. Vor dem Treffen gibt es von Ralf Stegner noch eine Song-Empfehlung aus den 90ern für die Union.

Klima über Berlin
Bundestagswahl 2017

Sondierungen Abgesang aufs Klimaziel

Sondierer von SPD und Union verschieben das Thema Kohleausstieg in eine Kommission. Der Anteil von Ökoenergie soll jedoch weiter wachsen.

Deutschland und die Welt

Nahles beklagt „Durchstechereien“ der Union bei Sondierungen

SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles hat vor Beginn der dritten Runde der Sondierungen die Union gemahnt, sich an das vereinbarte Stillschweigen zu halten. „Es war gestern sehr ärgerlich, dass es Durchstechereien gegeben hat von Zwischenergebnissen“, sagte Nahles in Berlin.

09.01.2018 09:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Laschet: Einigkeit bei Union und SPD über Energiepolitik

Bei ihren Sondierungen für eine Regierungsbildung haben sich CDU, CSU und SPD nach Angaben des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet in der Energiepolitik geeinigt.

08.01.2018 20:48 Kommentieren
Jens Spahn
Hintergrund

Hintergrund Die Sondierungsgruppen von CDU, CSU und SPD

Union und SPD wollen in mehreren Sondierungsgruppen Gemeinsamkeiten in wichtigen Themen ausloten. Eine Übersicht über die Gruppen und die federführenden Unterhändler der drei Parteien:

07.01.2018 16:24 Kommentieren
Günther Schuh
Wirtschaft

„Mit dem E-Auto ändert sich mehr als man denkt“

Günther Schuh, Professor und Chef des Pkw-Herstellers e.GO Mobile, über Risikofreude und innovative Ideen für Politik und Arbeitnehmer.

Greenpeace-Aktion
Energiewende

Klimapolitik Der Kampf um Kohle entscheidet sich

Die künftige Regierung muss 2018 die Weichen für den Ausstieg aus der Verstromung der Kohle stellen. Doch es gibt erhebliche Widerstände.

Essen
Familiennachzug von Asylbewerbern
Politik

Vor den Sondierungsgesprächen Streit um den Familiennachzug

Vor den Sondierungsgesprächen zwischen SPD und Union wird das Thema Familiennachzug ein besonderer Knackpunkt. Ein Vorstoß von Armin Laschet findet bei SPD und Pro Asyl keinen Anklang.

Wolfgang Niedecken
Leute

Auszeichnung Wolfgang Niedecken erhält Beethovenpreis für Menschenrechte

Atomwaffen, Rechtsextremismus oder Kindersoldaten - Wolfgang Niedecken ist ein Künstler, der sich einmischt. Jetzt wird der BAP-Sänger geehrt.

12.12.2017 09:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Laschet lehnt Bürgerversicherung und Minderheitsregierung ab

CDU-Bundesvize Armin Laschet hat einer von der SPD geforderten Bürgerversicherung eine Absage erteilt und sich zugleich gegen eine mögliche Minderheitsregierung ausgesprochen.

11.12.2017 10:50 Kommentieren
Unfallstelle
Panorama

Zugunglück in Meerbusch Regional-Express hätte offenbar halten müssen

3. Update Bei der Suche nach der Ursache für die Zugkollision in Meerbusch bei Neuss mit mehr als 40 Verletzten zeichnet sich ein erstes Bild ab: Der Regional-Express hätte demnach halten müssen.

Deutschland und die Welt

Laschet sieht Minderheitsregierung sehr skeptisch

Der CDU-Vizevorsitzende Armin Laschet sieht anders als der Wirtschaftsrat seiner Partei eine Minderheitsregierung sehr skeptisch. „Eine Minderheitsregierung wäre von allen denkbaren Konstellationen die teuerste für Deutschland„, sagte Nordrhein-Westfalens

02.12.2017 18:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz und Lindner bei Arbeitgebertag in Berlin

Mitten in der Regierungskrise treten heute führende Politiker beim Deutschen Arbeitgebertag in Berlin auf. Darunter sind SPD-Chef Martin Schulz, der FDP-Vorsitzende Christian Lindner und Grünen-Chef Cem Özdemir.

29.11.2017 01:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum