Lade Inhalte...
Aribert Reimann
Theater

Theaterpreis „Faust“ Komponist Aribert Reimann für Lebenswerk geehrt

Mit der Oper „Lear“ gelang Aribert Reimann vor 40 Jahren der ganz große Durchbruch. Jetzt wurde der Komponist für sein Lebenswerk geehrt.

04.11.2018 11:24
Theater

Oper Frankfurt Laboratorium der Langeweile

Oper Frankfurt

Die Tschechow-Oper „Tri sestry“ von Peter Eötvös eröffnet die Spielzeit der Oper Frankfurt.

Wolf Biermann und Robert Havemann
68er-Bewegung

1968 Die verdiente Revolution

Die 68er in Ost und West hatten ähnliche Ziele. Doch während die Revolte im Westen bald zu Reformen führte, mussten die Ost-Umstürzler bedächtiger vorgehen.

Opfer Frankfurt
Freizeit

Brigitte Fassbaender Brigitte Fassbaender inszeniert in Frankfurt

Brigitte Fassbaender, weltberühmte Sängerin und auch hervorragende Regisseurin, inszeniert in Frankfurt „Capriccio“ von Richard Strauss.

Musik

Kozena und Rattle in Frankfurt Gruppenbild mit leuchtender Dame

Magdalena Ko?ená bringt Simon Rattle und ihre Musikfreunde mit in die Alte Oper Frankfurt. Ein exquisites Familientreffen, eine außergewöhnliche Musikauswahl.

26.01.2016 16:41
Kultur

Gespenstersonate Oper Frankfurt Grenzregion der Wirklichkeit

Wo die Untoten nisten: Walter Sutcliffe inszeniert brillant und respektvoll Aribert Reimanns „Gespenstersonate“ für die Oper Frankfurt im Bockenheimer Depot.

28.01.2014 09:15
Freizeit

Gespenstersonate im Bockenheimer Depot Eine komplette Groteske

Der Frankfurter Kapellmeister Karsten Januschke dirigiert die Premiere der „Gespenstersonate“ im Bockenheimer Depot. Im Interview spricht er über seine Verantwortung und undurchschaubare Handlungen

22.01.2014 11:08
Günter Grass
Panorama

Günter Grass widmet Lesung Hildebrandt

Gestärkt mit einem Schluck Rotwein geht Günter Grass ans Stehpult, um aus seinem Roman «Hundejahre» zu lesen - für ihn sein wichtigstes Buch noch vor dem Welterfolg «Die Blechtrommel».

22.11.2013 11:33
Panorama

«Jahrhundertsänger» Fischer-Dieskau gestorben

Kaum ein deutscher Sänger hat so viele Platten aufgenommen und solche Bewunderung geerntet wie Dietrich Fischer-Dieskau. ...

18.05.2012 15:37
Panorama

Sopranistin Mojca Erdmann „Ach, ich fühl’s“

Sängerin Mojca Erdmann betört mit bergseeklarer Stimme in Höhen, wo den meisten anderen schon beim Anblick der Noten ganz schwindlig wird. Nun hat sie sich dem Wagnis Mozart gestellt.

25.04.2011 22:36
Kultur

In Kürze Nachrichten

+++Siemens-Musikpreis für Aribert Reimann+++Hölderlin-Preis geht an Jan Wagner+++Universität Bielefeld kauft Luhmann-Nachlass+++Waldschlösschenbrücke am Mont Saint Michel+++

02.02.2011 15:48
Musik

Staatsoper Wien Auf dem Weg ins 20. Jahrhundert

Dominique Meyer eröffnet seine Intendanz an der Wiener Staatsoper mit „Cardillac“ von Hindemith. Eine neue programmatische Linie aber wird sich in Wien, schon wegen der mit 50 (!) präsenten Werken singulären Repertoirebreite des Hauses, wohl erst nach einigen Spielzeiten ausmachen lassen.

19.10.2010 16:10
Musik

Reimann-Oper "Lear" Der Mensch: Nicht mehr als das?

Eindringlich stellt Paul Esterhazy in seiner Kasseler Inszenierung der Reimann-Oper die Frage nach den letzten Dingen. Starke Rollenporträts haben die Kasseler Sänger zu bieten, allen voran Espen Fegran als unpathetisch-expressiver Lear.

Musik

Schutzlose Menschenwesen

Deutsche Erstaufführung von Aribert Reimanns „Medea“ in der Oper Frankfurt

Musik

Oper Frankfurt Frische. Keine Schablonen

Über die Haltbarkeit und wirtschaftliche Bedeutung von Wiederaufnahmen in der Oper.

26.08.2010 20:05

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen