Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

NATO-Generalsekretär Stoltenberg nimmt deutsche Soldaten in Schutz

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Bundeswehr im Fall des terrorverdächtigen Oberleutnants Franco A. in Schutz genommen. „Ich habe eine Menge deutscher Soldaten im Auslandseinsätzen getroffen: Das sind beeindruckende Menschen.

22.05.2017 01:07 Kommentieren
Oswin Veith
Politik

Bundeswehr-Skandal Oswin Veith, der Von der Leyen-Versteher

Oswin Veith, Chef der Reservistenvereinigung, gibt den Ministerinnen-Versteher - ein Porträt.

Sigmar Gabriel in Mexiko
Politik

Streit mit Türkei Merkel und Gabriel streiten wegen Incirlik

Außenminister Sigmar Gabriel wirft der Kanzlerin vor, wegen dem Stützpunkt in Incirlik einem Konflikt mit der Türkei aus dem Weg zu gehen.

19.05.2017 19:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Regierungssprecher: Keine Diskussion über Abzug aus Konya

Bundeskanzlerin Angela Merkel will den Streit um das Besuchsverbot in Incirlik nicht mit einem möglichen Abzug vom türkischen Nato-Stützpunkt Konya verknüpfen. Eine entsprechende Drohung hatte Außenminister Sigmar Gabriel gestern während seines Aufenthalts in Washington fallen lassen.

19.05.2017 18:07 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Politbarometer: Merkel wieder beliebteste Politikerin

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist im ZDF-„Politbarometer“ erstmals nach fast zwei Jahren in der Gunst der Bevölkerung wieder ganz nach oben gerutscht. Bei der repräsentativen Umfrage liegt sie mit einem Wert von 2,2 (vorher 1,8) auf der Sympathie-Skala von plus 5 bis minus 5 vorn.

19.05.2017 15:55 Kommentieren
Mevlüt Cavusoglu
Politik

Incirlik „Wenn sie gehen wollen, würden wir Tschüss sagen“

1. Update Die Türkei legt im Incirlik-Streit mit Deutschland nach. Sigmar Gabriel bittet derweil die USA um Hilfe. Nun stellt SPD-Fraktionschef Oppermann die Natomitgliedschaft der Türkei infrage.

18.05.2017 12:54 Kommentieren
Ursula von der Leyen
Politik

Ursula von der Leyen Kampf ums politische Überleben

Die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verkörpert Perfektionismus und Disziplin. Jetzt strauchelt sie.

Deutschland und die Welt

Von der Leyen fordert neue Fehlerkultur in der Bundeswehr

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen verlangt von der gesamten Bundeswehr einen offeneren Umgang mit Fehlern. „Wir werden alle Ebenen fragen: Was hindert Euch eigentlich daran, gute Führung auszuüben?“, sagte die CDU-Politikerin

17.05.2017 21:37 Kommentieren
Kaserne in Illkirch
Hintergrund

Affäre um Franco A. Rechte Kameraden - da waren es schon drei

Die Affäre um den Soldaten Franco A. zieht immer weitere Kreise. Der 28-jährige Oberleutnant war alles andere als ein Einzeltäter - und der festgenommene Maximilian T. wohl weit mehr als nur ein Mitwisser.

17.05.2017 17:19 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Incirlik-Streit: Leyen kündigt Sondierungsgespräche in Jordanien an

Im Streit um das Besuchsverbot für Bundestagsabgeordnete auf dem türkischen Nato-Stützpunkt Incirlik will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen nun handeln. Am Wochenende will sie in Jordanien die Möglichkeit eines Alternativ-Standorts für die deutschen Soldaten im Anti-IS-Kampf erörtern.

17.05.2017 15:49 Kommentieren
Deniz Yücel
Politik

Türkei Deniz Yücel darf ein zweites Mal besucht werden

Rund drei Monate sitzt Deniz Yücel jetzt in Haft. Nun darf er wieder besucht werden. Im angespannten deutsch-türkischen Verhältnis ist das ausnahmsweise eine positive Nachricht. Aber zur Entspannung reicht das nicht.

17.05.2017 15:21 Kommentieren
Deutschland und die Welt

41 Wehrmachtsandenken in Kasernen

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat ihre Kampagne gegen Wehrmachts-Nostalgie in der Bundeswehr verteidigt. Es sei wichtig, den Traditionserlass der Bundeswehr aus dem Jahr 1982 zu überarbeiten, da dieser „einige Hintertürchen hat“,

17.05.2017 14:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

41 Wehrmachtsandenken in Kasernen gefunden

Bei der Durchsuchung aller Kasernen der Bundeswehr sind weitere Andenken an die Wehrmacht gefunden worden. Das bestätigten Kreise des Verteidigungsministeriums. Insgesamt seien 41 Wehrmachtsobjekte entdeckt worden.

17.05.2017 12:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Soldat stirbt bei Schießübung

Bei einer Schießübung auf dem Truppenübungsplatz im bayerischen Wildflecken ist ein Soldat ums Leben gekommen. Das teilte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bei einer Veranstaltung des Reservistenverbands in Berlin mit.

17.05.2017 06:48 Kommentieren
Verteidigungsausschuss
Politik

Bundeswehr Von der Leyen: Kasernennamen auf den Prüfstand

Nach der Kasernendurchsuchung zieht Verteidigungsministerin von der Leyen Bilanz. Jetzt sollen auch Kasernennamen auf den Prüfstand.

17.05.2017 06:42 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum