Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2019: 6. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Januar 2019:

06.01.2019 00:04
Winterklausur der CSU
Politik

Winterklausur CDU und CSU wollen 2018 vergessen machen

2018 war kein gutes Jahr für CDU und CSU. Im Dauerstreit über Asyl und Zuwanderung büßten die Unionsschwestern nicht nur Wählerstimmen ein. 2019 soll nun alles besser werden.

05.01.2019 23:34
Robert Habeck  und Konstantin von Notz
Hintergrund

Hintergrund Wer von dem Daten-Klau betroffen ist

Mal sind es Briefe, mal Kontoauszüge, mal Handynummern: Hunderte Politiker und Prominente sind einem weitreichenden Datenraub zum Opfer gefallen. Auf den veröffentlichten Listen von CDU/CSU-Mitgliedern stehen 410 Namen, auf der SPD-Liste sind Daten von 230 Politikern veröffentlicht.

05.01.2019 08:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bei CSU-Klausur

Mit Gesprächen mit der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer beendet die CSU-Landesgruppe im Bundestag heute im oberbayerischen Kloster Seeon ihre Klausur. Zunächst wollen die Bundestagsabgeordneten mit dem Spitzenkandidaten der Europäischen

05.01.2019 07:04
Deutschland und die Welt

Kramp-Karrenbauer bei CSU-Klausur

Mit Gesprächen mit der neuen CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer beendet die CSU-Landesgruppe im Bundestag heute im oberbayerischen Kloster Seeon ihre Klausur. Zunächst wollen die Bundestagsabgeordneten mit dem Spitzenkandidaten der Europäischen

05.01.2019 03:40
Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag
Politik

CSU-Klausur Dobrindt will keine Debatte über Kanzlerkandidatur

Bloß keine weitere Personaldebatte in der Union – das wünschen sich viele in CDU und CSU. Doch so einfach ist das nicht.

04.01.2019 18:49 Kommentieren
Union
Politik

Merkel-Nachfolge CSU will über Kanzlerkandidatur mitentscheiden

Der Chef der Bayerischen CSU-Landtagsfraktion sieht für Kramp-Karrenbauer als Kanzlerkandidatin keinen Automatismus. Die Kandidatur sei eine gemeinsame Entscheidung innerhalb der Union.

04.01.2019 06:43 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Brinkhaus: AKK hat Erstzugriff in K-Frage

Für Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus ist die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer erste Anwärterin auf die nächste Kanzlerkandidatur - allerdings sieht er darin keinen Automatismus.

04.01.2019 02:58
Söder und Dobrindt
Deutschland und die Welt

Söder: Union und SPD wollen Abschiebe-Hindernisse abbauen

Nach der mutmaßlichen Prügelattacke von vier Flüchtlingen in Amberg wollen Union und SPD nach Angaben der CSU mögliche Hindernisse für die Abschiebung straffälliger Asylbewerber beseitigen.

03.01.2019 14:10
Deutschland und die Welt

Umfrage: „Von Kanzler-Dämmerung wenig zu spüren“

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer haben im Politiker-Ranking des „Trendbarometers“ von RTL und n-tv deutlich dazugewonnen.

02.01.2019 12:58
.OB-Wahl
Frankfurt

2018 in Frankfurt Klare Verhältnisse im Römer

Das Jahr 2018 in Frankfurt: Von Januar bis März spielen politische Themen eine Rolle. Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann deklassiert seine Herausforderin Bernadette Weyland.

Manfred Weber
Politik

Europawahl „Unser Schweigen war ein Fehler“

Manfred Weber (CSU), der bei der Europawahl im Mai 2019 Kommissionspräsident werden will, über die Lehren aus dem Brexit, seine Pläne für die EU und Ähnlichkeiten mit Robert Habeck.

Leitartikel

Leitartikel Koalition auf Abruf

Das Bündnis aus Union und SPD hat manches Gute auf den Weg gebracht. Das merkt nur keiner, weil alle Beteiligten ihr eigenes Profil zu pflegen versuchen. Ob sich daran im Jahr 2019 etwas ändert?

Merz

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen