Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 22. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Februar 2017:

21.02.2017 23:58 Kommentieren
Musik

Patti Smith zum 70. Kunst kommt von Wollen

Sie ist Dichterin, Musikerin und Mutter des Punkrock: Zum siebzigsten Geburtstag der einzigartigen Künstlerin Patti Smith.

29.12.2016 16:20 Kommentieren
Kunst

„Bling Bling Baby!“ Gefangene des Scheins

Eine Schau zur internationalen Protzkultur und zum Medienterror der Islamisten: „Bling Bling Baby!“ hätte die Ausstellung der Stunde werden können, ist jedoch mehr Ausdruck denn Reflexion der Zeit.

Kultur

Auktion präsentiert den Sammler David Bowie

David Bowie suchte Kunst, die auf ihn wirkte wie ein guter Rocksong. Beispielsweise von Frank Auerbach: «Mein Gott, ja! Ich will so klingen wie das hier aussieht», sagte der Pop-Avantgardist über das Werk des 1931 in Berlin geborenen britischen Malers.

08.11.2016 11:56 Kommentieren
Kino

„Mapplethorpe. Look at the Pictures“ Sex und geile Blumen

Eine bezwingende Dokumentation über den Extrem-Fotografen Robert Mapplethorpe.

Kultur

«This was tomorrow» zeigt Erfindung der Pop Art

Durch das London der 1960er Jahre bummeln - das können Besucher ab Sonntag mitten in Wolfsburg. Die Ausstellung «This was tomorrow» zeigt im Kunstmuseum die Anfänge der Pop Art in Großbritannien.

27.10.2016 14:35 Kommentieren
Reise

Von Banane bis Bratwurst Das sind Deutschlands verrückteste Museen

Wer die Museums-Klassiker der Republik durch hat, der kann sich auf die Reise zu den weniger bekannten, zuweilen entlegenen Schmuckstücke der Museumslandschaft machen. Nichts nur Fans von Weihnachten, Tauben oder Unimogs kommen dbaei auf ihre Kosten.

14.10.2016 15:20 Kommentieren
Theater

Oper Frankfurt Superman schlägt Holz

Eine Entdeckung: Benjamin Brittens selten gespielter „Paul Bunyan“ mit der Oper Frankfurt im Bockenheimer Depot.

10.10.2016 14:43 Kommentieren
Kultur

Capotes Asche und Monroes Locken: Käufer bieten Unsummen

Die Asche von Truman Capote («Kaltblütig») hat bei einer Auktion in Los Angeles einen Preis von 40 000 Euro (45 000 Dollar) erzielt. Zwei Locken von Marilyn Monroe («Manche mögen's heiß») waren einem Sammler sogar 62 000 Euro (70 000 Dollar) wert.

25.09.2016 15:33 Kommentieren
Kultur

Wie Kiefernnadeln und Bleiwürfel ins Museum kamen

«Wo ist denn hier die Kunst?», fragten sich die Leute in einer Tordurchfahrt in Düsseldorf. Es war 1967, und die Vernissage-Besucher stapften verwirrt über einen Boden aus Stahlplatten. Die Wände waren leer. Das Kunstwerk waren 100 Bodenplatten des amerikanischen Bildhauers Carl Andre.

22.09.2016 13:46 Kommentieren
Kunst

Museum Ludwig Köln Auf die Barrikaden

Das Kölner Museum Ludwig feiert sich, den Sammler Peter Ludwig und die Kunst, indem es all das auf die Probe stellt.

Kultur

James Rizzi entwarf auch Kirchenfenster

Zwei Kirchenfenster nach Entwürfen des New Yorker Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950-2011) werden an diesem Sonntag in einer evangelischen Kirche in Essen eingeweiht. Er hatte sie eigens für die beiden Seitenschiffe der Kreuzeskirche in der Innenstadt entworfen.

26.08.2016 08:28 Kommentieren
Panorama

Sonia Rykiel Modedesignerin Sonia Rykiel stirbt mit 86

Sie selbst trug gern schwarz, Strickmoden machten sie berühmt. Nun ist die französische Modeschöpferin Sonia Rykiel, die ihre Karriere in den 1960er Jahren begann, gestorben.

25.08.2016 12:06 Kommentieren
Frankfurt

Filmmuseum Frankfurt „Wir müssen jede Generation gewinnen“

Claudia Dillmann, Chefin des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt, spricht im FR-Interview über die Arbeit für alte und neue Fans.

Kunst

Iran Ein Schatz kommt ans Licht

Eine Kunstsensation in Berlin: Irans Sammlung moderner westlicher Kunst wird bald das erste Mal im Ausland gezeigt. Die Kosten teilen sich die deutsche und die iranische Regierung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum