Lade Inhalte...
Schulkinder auf dem Heimweg
Wissen

OECD-Studie Bildung der Eltern entscheidet über Schulerfolg der Kinder

Schon in Kita und Schule gibt es große Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

23.10.2018 16:42 Kommentieren
Schulkinder auf dem Heimweg
Karriere-Nachrichten

Bildungsbericht der OECD Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule

Kinder von Nichtakademikern sind an den Unis vergleichsweise selten. Und schon in früheren Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

23.10.2018 11:32 Kommentieren
Klassenfoto
Wissen

Lehrerbildung „Zählt an den Fingern wie ein kleines Kind“

Der Lehrermangel ist nicht erst seit ein paar Jahren eklatant. Schon im 18. Jahrhundert wurden händeringend Pädagogen gesucht – mit teils haarsträubend niedrigen Ansprüchen an die Bewerber.

Kind im Unterricht
Karriere-Nachrichten

Aktuelle Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 17:22 Kommentieren
Vorstellung OECD-Bericht 2018
Familie

Studie Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

11.09.2018 14:52 Kommentieren
Lehrermangel
Wissen

Lehrer Vom Wert der Pädagogik

Deutschland braucht vor allem mehr gute Lehrer. In Finnland gibt es eine ganz andere Einstellung zum Lehrerberuf als in Deutschland - und Finnland ist damit erfolgreich. Der Gastbeitrag.

Tablet im Unterricht
Leitartikel

Digitalisierung in der Schule Ende der Kreidezeit

Die Digitalisierung in der Schule kann guten Unterricht nicht ersetzen. Aber muss man sie deshalb gleich als Gefahr für die Bildung ansehen? Der Leitartikel.

Schulklasse in Hamburg
Wissen

Studie Auch Deutschland schwächelt bei Pisa

Schüler mit Migrationshintergrund scheitern in der EU deutlich häufiger an grundlegenden Aufgaben. Das sei alarmierend, warnen Experten.

Offenbach. Erasmus-Schule. TAGESHONORAR.
Wissen

Pädagogik Dramatischer Lehrermangel

Gute Bezahlung und eine fundierte Ausbildung sind nötig, um den Beruf des Pädagogen wieder attraktiver zu machen.

Unterricht
Wissen

Pisa-Studie Benachteiligte holen auf

Teilerfolg bei der Pisa-Studie: Auch in Deutschland profitieren Jugendliche von gut durchmischten Lerngruppen.

Klassenraum
Hintergrund

Fragen und Antworten Was die OECD jetzt noch fordert

Wenn es neue PISA-Zahlen gibt, ist die Politik in Deutschland in Habachtstellung. Doch diesmal haben die Bildungsforscher gute Nachrichten: Es gibt mehr Bildungsgerechtigkeit - doch nicht genug.

29.01.2018 16:24 Kommentieren
Lesen im Unterricht
Familie

PISA Mehr benachteiligten Schülern gelingt Aufstieg

Es schien lange fast wie ein Naturgesetz: Soziale Herkunft ist in Deutschland entscheidend für den Schulerfolg. Jetzt zeigt eine neue PISA-Studie, dass Benachteiligte nicht abgehängt bleiben müssen.

29.01.2018 14:06 Kommentieren
Schüler bei der Gruppenarbeit
Wissen

Bildung Deutsche Schüler gut in Teamarbeit

Abfragewissen wird weniger wichtig, soziale Kompetenzen gewinnen an Bedeutung. In einer neuen PISA-Studie schneiden Schüler in Deutschland überdurchschnittlich ab. Aber es gibt noch Nachholbedarf.

21.11.2017 12:26 Kommentieren
Kinder lernen Umgang mit Touchscreens
Wissen

Mein Kind, ein Forscher?

Experten diskutieren in Berlin, wie Kinder auf Digitalisierung und Klimawandel vorbereitet werden können.

Hörsaal
Hochschulen

Soziale Mobilität stagniert Spitzenplatz für Deutschland bei den MINT-Fächern

Der Anteil der Hochschulabsolventen in den sogenannten MINT-Studienfächern ist in der Bundesrepublik im Vergleich zu anderen Ländern sehr groß. Er liegt bei 37 Prozent und ist damit so ausgeprägt wie in keinem anderen Industriestaat.

12.09.2017 15:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen