Lade Inhalte...
Bundestag
Deutschland und die Welt

Unions: Kritik an SPD-Frist um Abtreibungs-Werbeverbot

Die Unionsfraktion im Bundestag hat im Streit über das Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche die von der SPD gesetzte Frist bis Herbst kritisiert. Es sei „kein konstruktiver Beitrag zur Problemlösung, sich öffentlich Fristen zu setzen“,

24.04.2018 11:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verzwergung oder Neuanfang? Große Erwartungen an Nahles

Nach der Wahl von Andrea Nahles zur SPD-Vorsitzenden dringen führende Sozialdemokraten auf einen Neubeginn und größeren Zusammenhalt in der Partei. „Wenn die SPD jetzt permanent nur nach innen schaut und nach innen streitet, dann sind die Erfolgsaussichten

23.04.2018 17:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Linke hofft auf Kursschwenk der SPD unter Nahles

Nach der Wahl von Andrea Nahles zur SPD-Vorsitzenden hofft die Linkspartei auf einen Linksschwenk der Sozialdemokraten. „Mit Nahles' Ursprung aus der sozialdemokratischen Parteilinken und ihrem Bekenntnis zu Mitte-Links verbinden nicht wenige

23.04.2018 06:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Habeck bezeugt Nahles-Herausforderin „höchsten Respekt“

Grünen-Chef Robert Habeck hat nach dem überraschend starken Abschneiden von Simone Lange bei der Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden der Flensburgerin Respekt gezollt. Dass Bundestagsfraktionschefin Andrea Nahles nur 66,3 Prozent und Simone Lange 27,6

23.04.2018 04:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bartsch hofft auf Kursschwenk der SPD unter Nahles

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hofft auf einen Linksschwenk der SPD unter Andrea Nahles. Die neue Parteichefin werde das Steuer bei den Sozialdemokraten nicht herumreißen können, solange sich die SPD an Merkel und Seehofer kette, sagte Bartsch der dpa.

23.04.2018 03:56 Kommentieren
Andrea Nahles
Leitartikel

SPD Mit Andrea Nahles durch die Decke

An der Spitze der SPD steht in Andrea Nahles erstmals eine Frau. Kann sie die Partei erneuern und die gläserne Decke zum Kanzleramt durchbrechen? Der Leitartikel.

Deutschland und die Welt

Juso-Chef Kühnert warnt SPD vor Heilsbringer-Fantasien

Juso-Chef Kevin Kühnert hat die SPD davor gewarnt, einzelne Personen für das Schicksal der Partei verantwortlich zu machen. Ex-Kanzlerkandidat Martin Schulz sei eine Mahnung dafür, „dass wir endlich damit aufhören müssen, auf einzelne Personen,

22.04.2018 20:56 Kommentieren
Andrea Nahles
Hintergrund

Neue Parteichefin abgestraft Die zerrissene SPD und Nahles' schwere Hypothek

Nur 66 Prozent: Schlechter hätte der Start für Andrea Nahles als erste Frau an der Spitze der SPD kaum laufen können. Ihre Wahl wird zum Ventil für Ärger über „die da oben“ und die große Koalition. Ihr Vorgänger redet der SPD ins Gewissen - und wird gefeiert wie früher.

22.04.2018 19:20 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Maas: Nahles wird „Top-Job“ machen

Außenminister Heiko Maas hat sich überzeugt gezeigt, dass die neue SPD-Vorsitzende Andrea Nahles „einen Top-Job“ machen wird. „Ich bin sicher, dass Andrea Nahles eine großartige Vorsitzende werden wird“, sagte er am Rande des

22.04.2018 18:26 Kommentieren
Außerordentlicher Bundesparteitag der SPD
Politik

SPD-Parteitag Die SPD in den Mühen der Ebene

Der SPD-Sonderparteitag wählt Andrea Nahles mit einem nur sehr mäßigen Ergebnis zur Vorsitzenden. Dabei hat sie alles richtig gemacht.

Deutschland und die Welt

Nahles mit schwerem Dämpfer zur ersten SPD-Chefin gewählt

Die SPD hat Andrea Nahles mit einem schwachen Ergebnis von nur 66,3 Prozent zur ersten Parteichefin gewählt - und ihr damit wenig Rückhalt für die geplante Erneuerung gegeben.

22.04.2018 17:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weil: Nahles ist für SPD die richtige Chefin

Niedersachsens SPD-Vorsitzender Stephan Weil hat angekündigt, die neue Chefin der Bundespartei, Andrea Nahles, nach Kräften zu unterstützen. „Sie ist die richtige Parteivorsitzende, um die SPD inhaltlich und organisatorisch zu modernisieren“,

22.04.2018 17:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nahles: Was Schulz ausgehalten hat, verdient größten Respekt

Die neue SPD-Chefin Andrea Nahles hat ihren Vorgänger Martin Schulz als tapferen Wahlkämpfer und Verhandler gewürdigt. Schulz habe mit der SPD ungeahnte Höhen und ungeahnte Tiefen erlebt, sagte Nahles beim SPD-Sonderparteitag in Wiesbaden. „Das waren stürmische Zeiten.

22.04.2018 16:56 Kommentieren
100 Prozent für Schulz
Hintergrund

Hintergrund Wahlergebnisse der SPD-Vorsitzenden seit 1946

Zwar war Martin Schulz nicht einmal ein Jahr lang SPD-Chef. Mit dem Wahlergebnis von 100 Prozent hat er aber Geschichte geschrieben.

22.04.2018 15:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum