Lade Inhalte...
Steuererklärung
Hintergrund

Hintergrund Was Union und SPD wollen - und wer wo besser verhandelt hat

Bei der SPD geht es am Sonntag um die grundsätzliche Abwägung von Notwendigkeit und Risiken einer neuen GroKo - aber auch um die konkreten Inhalte. Könnten die Sozialdemokraten in einer weiteren Merkel-Regierung aus ihrer Sicht genug durchsetzen?

Vor 15 Stunden Kommentieren
Schulz und Nahles
Hintergrund

Pro und Kontra GroKo Jein ist nicht: Die Entscheidung der SPD und ihre Folgen

Koalitionsverhandlungen oder nicht? Darüber entscheidet am Sonntag der Parteitag der SPD in Bonn. Aber eigentlich geht es um sehr viel mehr. Für manche um alles. Über ein Votum mit weitreichenden Folgen.

Vor 17 Stunden Kommentieren
Schulz im Bundestag
Hintergrund

Im Überblick Was Union und SPD vorhaben

Bei der SPD geht es am Sonntag um die grundsätzliche Abwägung von Notwendigkeit und Risiken einer neuen GroKo - aber auch um die konkreten Inhalte. Könnten die Sozialdemokraten in einer weiteren Merkel-Regierung aus ihrer Sicht genug durchsetzen?

19.01.2018 09:54 Kommentieren
Deutschland und die Welt

GroKo-Auseinandersetzung in SPD spitzt sich zu

Setzen sich die GroKo-Befürworter oder die Gegner durch? Drei Tage vor dem richtungsweisenden SPD-Parteitag spitzt sich die parteiinterne Auseinandersetzung über eine Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union zu. Die Nervosität unter den Genossen steigt.

18.01.2018 17:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

SPD-Streit vor Sonderparteitag wird härter

Drei Tage vor dem richtungsweisenden SPD-Parteitag spitzt sich der innerparteiliche Streit über die mögliche Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union zu. Fraktionschefin Andrea Nahles warf den GroKo-Gegnern vor, es mit den Fakten nicht so genau zu nehmen.

18.01.2018 14:06 Kommentieren
SPD
Bundestagswahl 2017

SPD Nahles wirft Juso-Chef Falsch-Information vor

In drei Tagen müssen die Delegierten und der SPD-Vorstand darüber entscheiden, ob die Sozialdemokraten erneut mit der Union über eine GroKo verhandeln. Der Ausgang der Abstimmung ist völlig offen.

18.01.2018 07:17 Kommentieren
Martin Schulz
Martin Schulz
Hintergrund

Analyse Baggern an der Basis

Martin Schulz ist auf Überzeugungs-Mission. Bis zum Parteitag in Bonn muss der SPD-Chef eine Mehrheit für Koalitionsverhandlungen mit der Union sichern. Das gestaltet sich nicht einfach. Aber nicht nur er ist in Nöten. Für die Genossen geht es um viel, wenn nicht um alles.

16.01.2018 17:30 Kommentieren
SPD
Leitartikel

SPD Opposition ist eine Chance

Lieber jetzt regieren, als die Opposition zu riskieren, meint die SPD-Spitze. Aber ist Opposition wirklich die gefährlichere Alternative? Oder vielmehr die einzige Chance für die SPD? Der Leitartikel.

Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

SPD-Parteichef Schulz muss für die GroKo werben

1. Update In Dortmund muss sich der SPD-Parteichef der frustrierten Basis stellen. Keine leichte Aufgabe: Im ehemaligen Stammland der Genossen hat man den Eindruck, nur die Union habe bei der GroKo-Sondierung die fetten Pokale abgesahnt.

CSU-Vorstandssitzung
Bundestagswahl 2017

Groko-Sondierung Die SPD ist gespalten, die CSU kann's nicht lassen

Der Streit um die große Koalition geht weiter: Die CSU führt die Sozialdemokraten als unsicheren Kantonisten vor. Währenddessen greift SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles parteiinterne Kritiker an.

Schulz und Nahles
Hintergrund

Bürgerversicherung & Co Welche Nachbesserungen die SPD fordert

Während der Sondierungen mit der Union galt noch Stillschweigen. Danach aber gibt es eine Flut von Interviews. Führende SPD-Politiker wollen noch Änderungen an den Ergebnissen.

15.01.2018 17:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Nahles lässt Mitgliedschaft in der Parlamentarischen Linken ruhen

Die Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, lässt laut „Spiegel“ ihre Mitgliedschaft in der Parlamentarischen Linken ruhen. Gegenüber einem Sprecher der Vereinigung habe sie ihre Entscheidung damit begründet, dass sie als

13.01.2018 11:42 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hörfunk-Nachrichten - Samstag, 13. Januar - 09.00 Uhr

Ihr Ansprechpartner: Peter Hartlapp, Tel. 030-2852-31370 Die Schlagzeilen: - SPD-Führung wirbt um Ja der Basis zum GroKo-Kurs - Ermittlungen nach Fund von gefährlichem Umschlag in Berlin

13.01.2018 08:48 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Hörfunk-Nachrichten - Samstag, 13. Januar - 08.00 Uhr

Ihr Ansprechpartner: Peter Hartlapp, Tel. 030-2852-31370 Die Schlagzeilen: - Ermittlungen nach Fund von gefährlichem Umschlag in Berlin - SPD-Führung wirbt um Ja der Basis zum GroKo-Kurs

13.01.2018 07:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum