Lade Inhalte...
AfD
Bundestag
Hintergrund

Partei reagiert unruhig Die AfD und das liebe Geld - Alice Weidel unter Druck

Die AfD hat viele Gönner und Unterstützer. Manche von ihnen bleiben aber lieber im Dunkeln. Ein besonders großzügiger Spender könnte jetzt zum Problem für die Bundestagsfraktionschefin werden.

12.11.2018 17:18 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Weidel wegen Parteispenden aus Schweiz in Bedrängnis

Die AfD gerät wegen Parteispenden aus der Schweiz immer mehr unter Druck. Die Verwaltung des Bundestags verlangt Aufklärung. Die Bundestagsfraktionsvorsitzende Alice Weidel für deren Wahlkampf das Geld bestimmt war, weist jede Verantwortung von sich.

12.11.2018 17:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Spende: Weidel sieht keinen Grund für Konsequenzen

AfD-Fraktionschefin Alice Weidel sieht in der Affäre um Parteispenden aus der Schweiz keinen Grund für persönliche Konsequenzen. „Bei dem Konto, auf dem die Spende einging, handelt es sich um das ordentliche Konto des Kreisverbandes des Bodenseekreises.

12.11.2018 09:24 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kahrs: Bei illegaler Parteispende muss Weidel zurücktreten

SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs fordert den Rücktritt von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel, sollten die Großspenden vor der Bundestagswahl 2017 illegal gewesen sein. „Die Spendenaffäre muss aufgeklärt werden“, sagte er dem „Handelsblatt“

12.11.2018 01:12 Kommentieren
AfD
Politik

AfD AfD nahm 2017 offenbar illegale Großspende an

1. Update 2017 zog die AfD mit satten 12,6 Prozent in den Bundestag ein – nun kommt raus: Kurz zuvor hatte der AfD-Kreisverband Bodensee eine - womöglich illegale – Großspende aus der Schweiz erhalten. Vor allem Alice Weidel gerät nun in Erklärungsnot.

11.11.2018 18:29
Kolumnen

Merkel-Nachfolge Die Iden des Merz

CDU

Wettquoten taugen nicht zum Wahrsagen. Annegret Kramp-Karrenbauer sollte sich also nicht auf ihre dortige Favoritenstellung verlassen. Die Kolumne.

Hans-Georg Maaßen
Leitartikel

Hans-Georg Maaßen Geht doch

Hans-Georg Maaßen muss gehen. Es bleibt die Frage, ob dieser Fall mehr aussagt über Polizei und Geheimdienste, als deutschen Demokraten lieb sein kann. Der Leitartikel.

AfD
Politik

Stuttgarter Aufruf AfD-Basis im Kampf gegen führende Weichspüler

Die AfD-Basis um den Stuttgarter Landtagsabgeordneten Emil Sänze bläst zum Widerstand gegen die Parteivorstände. Grund: angebliche „Denk- und Sprechverbote“ innerhalb der AfD. Ein Kommentar.

Björn Höcke und Bernd Lucke
Kolumnen

Landtagswahl in Hessen Die Alibidiskussion um den AfD-Wähler

Warum ist die Frage so relevant, ob alle AfD-Wähler rechtsextrem sind? Was ist die Faszination daran, dem AfD-Wähler seinen Rechtsextremismus abzusprechen? Die Kolumne.

Gottfried Curio
Politik

AfD „Die AfD ist eine Bedrohung für die Demokratie“

Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge spricht im Interview über die Methoden der Partei und Gegenstrategien.

Bundestag - Regierungserklärung
Politik

Regierungserklärung Merkel gibt sich irritierend gut gelaunt

Brexit, Migration, Terrorbekämpfung – alles keine heiteren Themen. Dennoch spricht Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung mit einer Gelassenheit, die einige Abgeordnete staunen lässt.

Merkel im Bundestag
Hintergrund

Regierungserklärung Merkel will London auch nach Brexit als engen Partner

Monatelange Verhandlungen über den Brexit, aber immer noch kein Endergebnis. Kanzlerin Merkel verbreitet trotzdem kurz vor einem wichtigen EU-Gipfel Zweckoptimismus.

17.10.2018 15:48 Kommentieren
Angela Merkel
Landtagswahl Bayern

Koalitionen Verhandeln ja, aber nicht sieben Monate

Union, FDP, Linkspartei und AfD plädieren für eine Frist für die Regierungsbildung im Bund nach dem Vorbild der bayerischen Verfassung.

Bavarian state election 2018
Politik

Landtagswahl in Bayern AfD: „Zweistellig. Ziel erreicht“

1. Update Die AfD hatte sich in Bayern mehr erhofft. Schuld sei „die Hetze der Altparteien“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen