Lade Inhalte...
Alice Schwarzer & Bettina Flitner
Leute

Hochzeit mit 75 Alice Schwarzer hat ihre Lebensgefährtin geheiratet

Alice Schwarzer hat sich immer sehr bedeckt gehalten, wenn es um ihr Privatleben ging. Doch jetzt hat sie ganz überraschend verkündet: Ich hab geheiratet! Sie verrät auch, warum sie ihre Liebe gerade jetzt öffentlich macht.

07.06.2018 13:28 Kommentieren
Sicherheitskonferenz
Politik

Frauenrechte „Viele Frauen brüllen eher innerlich“

Die CDU-Politikerin Elisabeth Motschmann spricht im FR-Interview über Friedenskonferenzen ohne Frauen, weibliche Diplomatie und feministische Kämpfe mit Florett statt Holzhammer.

Verona Pooth
Leute

„Augen zu und durch“ Rauschendes Fest für die Eigenmarke: Verona Pooth wird 50

Makellose Haut, schicke Outfits und viel Lob für jedes Bikini-Foto: Verona Pooth wird 50 Jahre alt. Aus dem Pop-Sternchen mit vermeintlichen Grammatikproblemen ist eine millionenschwere Geschäftsfrau geworden.

29.04.2018 14:50 Kommentieren
Frauendemonstration
68er-Bewegung

Frauenbewegung Vom Tomatenwurf zur #MeToo-Debatte

1968 war der Startschuss für eine neue Frauenbewegung, die die bundesrepublikanische Gesellschaft tiefgreifend veränderte. Doch manche Kämpfe sind noch immer nicht gewonnen – und müssen neu geführt werden. Ein Resümee.

Demo
Leitartikel

Prostituiertenschutzgesetz Maximale Verunsicherung der Frauen

Das Prostituiertenschutzgesetz ist erst ein paar Monate gültig, muss aber schon nachgebessert werden. Denn es hilft kaum. Der Leitartikel.

Ein Jahr nach dem Terroranschlag in Berlin
Terror

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt Nazis könnten Gedenkfeier am Breitscheidplatz stören

Für Dienstag ist die zentrale Gedenkfeier zur Erinnerung an die Opfer des Terroranschlags geplant – doch sie könnte von Rechtsextremen gestört werden. Die NPD meldet eine Kundgebung am Jahrestag des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt an.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 7. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. Dezember 2017:

07.12.2017 00:02 Kommentieren
Feminismus

Alice Schwarzer „Der Typ Frau, den man auf keinen Fall nachahmen will“

Alice Schwarzer

Genderforscherin Ammicht Quinn erklärt, warum viele junge Frauen den Feminismus für überholt halten und dann doch wieder auf alte Rollenmuster zurückgeworfen werden.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 3. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Dezember 2017:

03.12.2017 00:02 Kommentieren
Alice Schwarzer
Leute

„Emma“ war 24-Stunden-Job Schwarzer bedauert Kinderlosigkeit nicht

Publizistin und Feministin Alice Schwarzer bereut es nicht, keine eigenen Kinder bekommen zu haben. Aber Großmutter wäre sie schon ganz gerne.

02.12.2017 13:44 Kommentieren
Alice Schwarzer
Leute

Neues Buch Alice Schwarzer: Periode des Rückschlags für Frauen

Die Frauenrechtlerin und Chefredakteurin der feministischen Zeitschrift „Emma“ ist nicht wirklich überrascht darüber, dass Millionen Frauen unter dem Hashtag #MeToo von sexueller Belästigung und Gewalt berichten.

27.11.2017 09:44 Kommentieren
Harvey Weinstein
Hintergrund

Fragen und Antworten Von Frauen und Männern: Der Fall Weinstein und die Folgen

Seit einem Monat wirft der Weinstein-Skandal auch in Deutschland wieder ein Schlaglicht auf das Thema Sexismus. Ob Filmbranche, Politik oder Gesellschaft: „#MeToo“ bewegt. Nur ein Strohfeuer?

03.11.2017 12:32 Kommentieren
Feminismus

#metoo Die gespaltene feministische Bewegung

A woman has the symbol for women painted on her face during a protest against femicides and violence against women in Buenos Aires

Im Schatten der aktuellen #MeToo-Bewegung prallen feministische Grundsätze aufeinander. Die Befürchtung eines gesellschaftlichen Backlashs betrifft keineswegs nur die Akzeptanz von Frauenrechten.

Ilan Stephani
Panorama

Prostitution „Alice Schwarzer hat nie im Puff gearbeitet“

In der andauernden Debatte um die Prostitution geht es nicht um die Hure und ihre Freier, sondern die Gesellschaft und den Durchschnittsbürger, sagt Ilan Stephani. Die Körpertherapeutin hat jetzt ein Buch über ihre Zeit als Prostituierte geschrieben.

Männer
Kolumnen

Emanzipation Gerecht über Männer reden

Können junge Männer etwas dafür, dass Frauen lange unterdrückt wurden und werden? Nichts ist immer nur so. Nicht nur gut und nicht nur böse. Die Kolumne.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen